Zentrum Aktiver Bürger

Ehrenamtliches Engagement an der Schule
Ein Projekt der Grundschule Scharrerschule Nürnberg

Ausgangsbedingungen

Kinder die vom ZAB betreut werden

Die Grundschule Scharrerschule besuchen derzeit ca. 350 Schülerinnen und Schüler. Sie liegt im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer. Weil sich gerade hier im Stadtteil die Bedingungen des Aufwachsens für viele Kinder und Jugendliche stark gewandelt haben, haben sich die schulischen Aufgaben in Bereiche hinein erweitert, die bisher als außerschulisch galten. Es ist dringend notwendig, soziale Ungleichheit aufzufangen. An der Schule unterrichten ca. 30 Lehrkräfte. So sehr sie sich in ihrer Arbeit mit den Kindern engagieren, so können doch die unterschiedlichsten Defizite in den Biographien der Kinder nicht innerhalb der Halbtagsschule in ihrer bisherigen Form allein kompensiert werden. Hier setzen unsere Projekte an.

Die Projekte

Aus den genannten Gründen startete im Herbst 2002 das Projekt „Ehrenamtliches Engagement an der Schule“ in Kooperation mit dem Zentrum Aktive Bürger. Das ZAB betreut Menschen, die sich in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich engagieren wollen.

Die Hausaufgabenbetreuung
Kernstück und Ausgangspunkt war und ist die Hausaufgabenbetreuung. Erwachsene in verschiedensten Lebenssituationen kommen am Nachmittag an die Schule und unterstützen die Kinder, die dies möchten, bei den Hausaufgaben. Hier sind im Moment 15 Mitarbeiter mit 32 Schülern tätig. Im Laufe der Jahre konnte die Arbeit auf andere Bereiche ausgeweitet werden.

Weitere Aktionen
An unserer Schule sind inzwischen ca. 40 Ehrenamtliche tätig (z.B. als Lesepaten), die wöchentlich viele SchülerInnen betreuen. Sehr wichtig für den reibungslosen Ablauf und das gute Gelingen sind die Koordinierung und Betreuung durch eine Mitarbeiterin des Zentrums Aktive Bürger. Auch mit dem Kulturladen Zeltnerschloss arbeiten wir zusammen, der uns LesepatIinnen vermittelt hat, die uns jede Woche ehrenamtliche besuchen.

Erfahrungen

In unserem Projekt gewinnen alle Beteiligten.
Bei den Kindern zeigen sich nach einer Umfrage unter den Lehrerinnen Effekte sowohl in der Schulleistung als auch in der emotionalen Befindlichkeit.
Die Ehrenamtlichen gewinnen ebenfalls durch ihr Engagement, denn sie erfahren, wie viel sie bewirken können.
Und nicht zuletzt gewinnt die Schule durch eine Öffnung nach außen.

Weitere Informaitonen über das ZAB finden Sie auf der Öffnet externen Link in neuem FensterWebsite des Zentrums aktiver Bürger!

Weitere Informationen zur Öffnet internen Link im aktuellen FensterHausaufgabenbetreuung an der Grundschule Scharrerschule finden Sie hier!