Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Wir über uns > Seminar

Das Seminar an der Scharrerschule

Seit dem Schuljahr 2008/09 beheimatet die Grundschule Scharrerschule ein Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen.

Die Lehramtsanwärterinnen und –anwärter sind in diesem Schuljahr wieder an verschiedenen Schulen überwiegend im Nürnberger Süden eingesetzt, an denen sie eigenverantwortlich acht bzw. 15 Stunden unterrichten.
Dienstags und donnerstags finden die Ausbildungstage statt, an denen die Seminarteilnehmer ihre für den Lehrerberuf erforderlichen Kompetenzen intensiv und umfassend weiterentwickeln. Dazu beobachten und besprechen sie unter anderem Unterrichtsstunden. So lernen sie nicht nur voneinander sondern auch von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Lernen von Kollegen

In den vergangenen Jahren waren die Kolleginnen der Scharrerschule immer bereit, uns das Miterleben schülerorientiert konzipierter und sehr lernintensiver Unterrichtsstunden zu ermöglichen. Aus diesen Stunden konnten die LehramtsanwärterInnen viele neue Anregungen und Ideen für die eigene Unterrichtsarbeit mitnehmen.
Auch für dieses Schuljahr sind bereits einige Besuche geplant.