Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Sport - Aktionen

Sportliche Aktionen an der Grundschule Scharrerschule

Sport, Spiel und Spaß

Juli 2022: Endlich fand das Sportfest der Grundschule wieder statt!

 

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder unser Sportfest stattfinden. Das Wetter spielte zum Glück mit und so machten sich alle Grundschulklassen gleich um 8 Uhr auf den Weg zum Sportgelände des Neuen Gymnasiums, wo unter der Leitung von Frau Schlicker und vielen fleißigen Helferlein tolle sportliche Herausforderungen auf uns warteten. Neben den drei Pflichtdisziplinen Weitwurf, Staffellauf und Weitsprung, konnten die Kinder auch freiwillige „Spaßstationen“ wie Bierdeckelwurf, Hula Hoop oder Eierlauf durchlaufen. Am Ende siegten beim obligatorischen Tauziehen die Lehrerinnen und Lehrer (allerdings ganz knapp!!). Wir sind schon auf die Siegerehrung am 14. Juli gespannt, bei der neben Klassenpokalen auch einzelne Medaillen vergeben werden…

Der Kampf um den Wanderpokal

Juli 2018: GS Sportfest

Zur Freude aller fand am 12. Juli 2018 wieder einmal der Sporttag der Grundschule auf dem Sportgelände Luitpoldhain statt.  
Mit dem Ziel den heißbegehrten Wanderpokal zu ergattern und angeheizt von unserem „Scharrer-Ruf“ gaben die Schüler in den leichtathletischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen ihr Bestes. In jeder Jahrgangsstufe wurde die beste Klassenleistung gesucht. Motiviert bestritten die Klassen ihre Wettkämpfe. Teamgeist war gefragt, denn von jedem Schüler gingen der beste Sprung und der weiteste Wurf in die Gesamtleistung ein. Bei der Dauerpendelstaffel wurde gezählt, wie oft die gesamte Klasse die vorgegebene 50m-Strecke in 5 Minuten laufen kann. Angefeuert von ihren Mitschülern sammelten die Kinder fleißig Punkte für ihre Klasse. Tatkräftige Unterstützung gab es an den Leichtathletik-Stationen durch die Schüler/-innen der Mittelschule, die für einen reibungslosen Ablauf beim Laufen, Springen und Werfen sorgten.

Sportfest der Grundschule

GS Sportfest

Sommer-Sonne-Sport

Wie Frau Kastl in ihrer Begrüßungsrede meinte, mussten alle Kinder wohl sehr brav gewesen sein, denn das Wetter zu unserem diesjährigen Sportfest war traumhaft. Nach dem Motivationslied "Theo, Theo ist fit...", zu dem alle Schüler begeistert mitmachten, ging es zu den Disziplinen Staffellauf, Werfen und Weitsprung.

W.S.

Sport macht Spaß

Wie gewohnt, war der Ablauf des Sportfestes bestens organisiert. Zwischen den "Hauptdisziplinen" war noch genug Zeit für Spiele und Erholung. Zum Abschluss gab es das traditionelle Tauziehen Schüler-Lehrer. Nach zwei Niederlagen in den vergangenen Jahren konnten dieses Jahr erstmals die Lehrer den Sieg erringen. Ein herzlicher Dank gilt den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen ebenso wie dem Organisationsteam Kastl, Hippelein, Pfann, Wiegleb, Eisenschien, Schreiber, Köhler, die uns einen solch schönen Tag ermöglicht haben. Morgen gibt es die Siegerehrung in großem Stil. Wir sind schon auf das Abschneiden der einzelnen Klassen gespannt!

Buntes Faschingstreiben in der Turnhalle

25. Februar 2014: GS Sport in der Faschingszeit

Viel Spaß verspricht der bunte Faschingsbetrieb kurz vor den Winterferien in der Unteren Turnhalle. An tollen Stationen klettern, balancieren und werfen wir passend zur närrischen Zeit! Was wir dabei erlebt haben? Schau doch mal...

Sportliche Vorweihnachtszeit

Weihnachten im Sportunterricht - wie geht denn das?! Na ganz einfach so: Man nehme Weihnachtsbräuche aus aller Welt, mixe sie mit ein bisschen Fantasie und sportlichen Gedanken und heraus kommen sieben tolle und sportlich fordernde Stationen. Zusammen ergibt das eine wunderbare weihnachtliche Bewegungsbaustelle, die die Schülerinnen und Schüler am 17. und 18. Dezember mit Freude erkundeten.

Unsere Miniolympiade

Unsere Miniolympiade

Der Wettergott spielte voll mit!

Am 10. Juli 2012 fand das große Sportfest der Grundschule Scharrerschule auf dem Sportplatz beim Neuen Gymnasium statt. Es wurde eifrig gesprungen, geworfen und gesprintet, um möglichst viele Punkte für die eigene Klasse zu erzielen.

Aufwärmen für die Winterolympiade

Winterolympiade

Ende Januar traten die Schülerinnen und Schüler der 1.- 4. Klassen bei der ersten Winterolympiade der Scharrerschule an.
Um sich aufzuwärmen führten die einzelnen Klassen entweder eine Skigymnastik oder eine Winterbewegungsgeschichte durch.
Anschließend ging es in Gruppen an die fünf aufgebauten Stationen der Winterolympiade.

Bewegungsbaustelle Zirkus

Kleine Artisten

Im Mai fanden für die Grundschüler der Scharrerschule die Zirkustage statt. Mit großem Eifer erprobten die Kinder in der Turnhalle an sieben Bewegungsstationen allerlei Zirkuskunststücke.

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese