Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS)

25 Jahre Förderverein Scharrerschule Nürnberg

Der Förderverein der Scharrerschule feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum.

Am 01.02.1999 wurde der Förderverein auf Initiative von Monika Gorbahn, damalige Rektorin der Grundschule, zusammen mit Horst Billing, damaliger Rektor der Mittelschule, Eltern, Lehrkräften aus Grund- und  Mittelschule sowie Sponsoren gegründet.

Der langjährige Einsatz hat bewirkt, dass die Scharrerschule als kulturelles Zentrum im Stadtteil Gleißhammer - St. Peter auf vielfältige Weise bei Projekten, Bildungsangeboten, Informationsveranstaltungen und für Anschaffungen ideelle und finanzielle Unterstützung erfährt.

Den Mitgliedern des Fördervereins und allen Spenderinnen und Spendern danken wir dafür herzlichst!
Selbstverständlich sind neue Mitglieder jederzeit willkommen.

 

Wir freuen uns darauf, mit gemeinsamem Engagement das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und das Schulleben an der Scharrerschule auch in Zukunft zu fördern!

Claudia Wiegleb, 1. Vorsitzende, im Namen des Vorstandes 

Werden Sie jetzt Mitglied im Förderverein Scharrerschule!

Anmeldeformular

Ausführlicher Info-Flyer (pdf)

Aktuelles aus der Scharrer-Mittelschule

Tiergartenbesuch der Klassen 5a und 5d

20.07.2023: Ausflug der Klassen 5a und 5d

 

Am 20.07.2023 sind die Klassen 5a und 5d mit dem Bus in den Tiergarten gefahren. Im Tiergarten haben wir in 3er- und 4er- Gruppen das Gelände erkundet.

Besonders schön fand unsere Gruppe, dass wir mit dem kleinen Zug durch den Park gefahren sind und dabei viele Tiere sehen konnten. Zum Beispiel haben wir Kängurus, Affen, Eidechsen, Esel, Löffelhunde, Gorillas und Wildhunde entdeckt.

Der Zugpreis für ein Kind betrug 1€ und für einen Erwachsenen 1,50€.

Uns hat der Ausflug sehr Spaß gemacht!

Lara, Klasse 5a

Tiergartenbesuch der Klassen 5a und 5d »

FREI DAY

27.07.2023: Pilotprojekt an der Scharrer-Mittelschule

Im Schuljahr 2022/23 hat das Pilotprojekt FREI DAY an der Scharrer-Mittelschule gestartet. Die Klassen 5a, 7b und 9b nahmen am FREI DAY teil.

Jeden Freitag arbeiteten wir vier Schulstunden an unterschiedlichen Projekten. Mit diesen Projekten kümmern wir uns um unsere und die Zukunft von anderen.

Damit wollen wir unsere Welt besser machen.

Nach einem Schuljahr, beginnt der FREI DAY neu, es finden sich neue Gruppen und neue Projekte werden umgesetzt.

Dieses Jahr hat eine Projektgruppe im Stadtteil Müll gesammelt, um den Leuten zu zeigen, dass sie die Welt nicht weiter verschmutzen sollen.

Weitere Gruppen beschäftigten sich zum Beispiel mit den Themen Upcycling, Altkleider oder Krieg und Frieden.

Der FREI DAY war eine schöne Zeit und es hat uns sehr Spaß gemacht!

 

Selina und Alessia, Klasse 5a

FREI DAY »

Erfahrungsfeld der Sinne

26.07.2023: Ausflug der Klassen 5c und 5d

Die Klassen 5c und 5d haben am 26.07.2023 einen Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne gemacht. Dort konnte man viele neue Sachen ausprobieren.

Zuerst waren wir in einem schiefen Haus. Dort hat es sich angefühlt, als würde sich das Häuschen bewegen. Außerdem haben wir mehrere Wasserspiele ausprobiert.

In einem Zelt haben wir fleißig verschiedene Spiele gemacht. Zum Beispiel konnte man Sachen blind erfühlen und erraten.

Der Ausflug der Klassen 5c und 5d hat sehr viel Spaß gemacht.

Alle hatten ein tolles Erlebnis!

Selma, Klasse 5c

Erfahrungsfeld der Sinne »

Ein neues Schuljahr beginnt

September 2023: Willkommen an der Scharrer-Mittelschule

 

Freudig und nervös warteten die neuen 5. Klässler:innen am Morgen des 12. Septembers vor dem Eingang der Scharrerschule. In ihren Köpfen kreisten viele Fragen. Wie wird mein neuer Lehrer oder meine neue Lehrerin sein? Kenne ich bereits Kinder aus meiner neuen Klasse? Welche neuen Unterrichtsfächer habe ich in der 5. Klasse?

Bei der Begrüßungsveranstaltung um 9 Uhr bekamen die Schüler:innen nun endlich Antworten auf einige ihrer Fragen. Sie lernten den Schulleiter, ihre Lehrkräfte und ihre Mitschüler:innen kennen.

Schüler:innen aus den höheren Jahrgangsstufen begrüßten die Kinder aus den 5. Klassen und erzählten, was ihnen besonders gut an der Scharrer-Mittelschule gefällt. Durch eine Präsentation mit vielen Fotos aus dem vergangenen Schuljahr bekamen die neuen Schüler:innen einen Eindruck über verschiedene Aktionen und Projekte, die es an ihrer neuen Schule gibt. Musikalisch wurde die Begrüßungsveranstaltung vom Schülerchor unter der Leitung von Frau Tatar und Frau Sterk begleitet.

Die gesamte Schulfamilie wünscht allen neuen Schüler:innen an der Scharrer-Mittelschule einen guten Start und ein Schuljahr mit vielen tollen Erlebnissen!

Ein neues Schuljahr beginnt »

Schulfest 2023

14.07.2023: Die Scharrerschule feiert endlich wieder Schulfest

 

Nach einigen Jahren coronabedingter Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder ein Schulfest an der Scharrerschule stattfinden.

Neben einem Essen- und Getränkeverkauf durch den Elternbeirat organsierte jede Klasse einen Stand mit verschiedenen Bastel-, Spiel- und Mitmachaktionen. Das Bühnenprogramm mit verschiedenen Gesangs- und Tanzaufführungen sowie das KICKFAIR-Tunier stellten die Höhepunkte an diesem besonderen Tag dar.

Wir bedanken uns beim Zeltnerschloss und der SPVGG Mögeldorf für die Unterstützung.

Schulfest 2023 »

Seminarfahrt der 8.Klassen

26.05.2023: Lebensweise-Seminar in Teuschnitz

 

 

Die Klassen 8M und 8c waren vom 22.05-26.05.23 beim Lebensweise-Seminar in Teuschnitz. Dort hat man viele neue Infos über Schlüsselqualifikationen bekommen und auch viele neue Tipps, um sich auf eine Präsentation gut vorzubereiten.

Doch neben dem Lernen hatten die Schüler:innen auch sehr viel Spaß in ihrer Freizeit. Am Montagabend haben sie eine Nachtwanderung gemacht, am Dienstagabend haben alle gemeinsam im Haus verstecken gespielt und am Mittwoch hatten sie keinen Unterricht und waren bis mittags auf einem Bauernhof. Ein paar Stunden später hatten sie Freizeitaktivitäten, wie z.B. Bogenschießen, Fußball spielen und vieles mehr. Abends gab es ein Lagerfeuer bei dem alle gemeinsam gesungen haben. Am Donnerstagabend haben sie selbst eine Abschlussfeier organisiert, mit Getränken, Snacks und Musik und am Freitag haben sie auf ihrer Rückfahrt im Bus gemeinsam Musik gehört.

Die Klassenfahrt hat der 8M und der 8c sehr viel Spaß gemacht. Alle hatten eine tolle, erlebnisreiche Zeit!

Seminarfahrt der 8.Klassen »

Exkursion der Klasse 8M

13.06.2023: Rundgang auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände
Unter dem Motto: „Von Fahnenträgern, Lagerleben und Eintopfessen“, verschafften sich die Schüler:innen der 8 M unserer Schule einen Überblick rund um das Dokumentationszentrum. Veranstalter war das DoKuPäd-KJR. Als erstes trafen wir uns in der Dutzendteichstraße und bekamen die geschichtlichen Ereignisse, rund um das 3. Reich, von zwei sehr freundlichen Mitarbeiterinnen anhand eines Zeitstrahls erklärt.

Danach liefen alle gemeinsam zum Dutzendteich und über das Reichsparteitagsgelände. Dort bekamen wir interessante Informationen über die Anlage und die Kongresshalle. Wir erfuhren viel über Hitler und seine größenwahnsinnigen Träume. So wollte er zum Beispiel ein Stadion bauen lassen, in das 405 000 Besucher passen sollten. Da hätten dann fast die ganzen Einwohner von Nürnberg hineingepasst. Daraus ist zum Glück nichts geworden. Es wurde nie gebaut.

Auf den Steinstufen hatten wir einen guten Überblick über das Gelände. Hier oben konnte man spüren, wie mächtig sich Hitler gefühlt haben musste, wenn er an einem der Reichsparteitage, unten die vielen Hitlerjungen stehen sah. Keiner durfte „aus der Reihe tanzen“. Wir waren alle sehr froh, dass wir diese Zeit nicht miterleben mussten und hier in Sicherheit leben können.

Exkursion der Klasse 8M »

Projektwoche der 6.Klassen - Grüne Oase

17.04.2023: Workshop „Natur hautnah erleben – Barfußpfad“

Der Workshop „Natur hautnah erleben – Barfußpfad“ fokussierte sich auf den Fachbereich ‚Technik‘, denn in diesem Workshop ging es vor allem um handwerkliche Tätigkeiten und die Umsetzung eigener gestalterischen Ideen.

Zu Beginn der Woche recherchierten und planten die Schüler, wie ihr Barfußpfad aussehen soll und welche Materialien sie benutzen könnten. Einige der Materialien sammelten die Schüler im Wald rund um den Tiergarten. Manche Materialien, wie zum Beispiel Rundhölzer gab es bereits an der Schule. Diese mussten nur noch in Teamwork passend zurechtgesät werden.

Nachdem eine rechteckige Fläche aus dem Rasen ausgestochen wurde, legten die Schüler Vlies auf die Erde, setzten die Rundhölzer ein und befüllten den Barfußpfad mit den gesammelten Naturmaterialien.

Es war schön zu erleben, wie motiviert und begeistert die Schüler bei diesen praktischen, kreativen und handwerklichen Tätigkeiten draußen in der Natur waren. Auch das regnerische Wetter machte den Schülern nichts aus.

Projektwoche der 6.Klassen - Grüne Oase »

Projektwoche der 6. Klassen - Grüne Oase

30.03.2023: Workshop "Holzplanken kreativ gestalten"

 

Im Workshop "Holzplanken kreativ gestalten" konnten die Schüler:innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich kreativ und handwerklich ausleben. Hierbei lernten die Kinder viele verschiedene Techniken und Arbeitsschritte kennen. Von anfänglichen Ideen über erste Skizzen, Vorbereitung der Holzlatten mit der Schleifmaschine, Übertragung der Skizzen auf das Holz und anschließendem Bemalen mit Acrylfarben bis hin zum Befestigen der Holzlatten am Schulzaun mit einem Akkuschrauber waren die Schülerinnen super fleißig und hochmotiviert bei der Sache.

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Projektwoche der 6. Klassen - Grüne Oase »

Projektwoche der 6. Klassen - Grüne Oase

27.03.2023: Grüne Oase

Jedes Jahr findet in der Woche vor den Osterferien eine Projektwoche für alle 6. Klassen der Scharrer-Mittelschule statt.

In dieser besonderen Woche haben die Schüler:innen die Möglichkeit an verschiedenen Workshops rund um das Thema ‚Umweltschutz‘ teilzunehmen. Hierbei kommen sie auch zum ersten Mal in Kontakt mit den Fächern Ernährung und Soziales (ES), Technik (Te) und Wirtschaft und Kommunikation (WiK). Durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops erhalten die Schüler:innen einen Eindruck von den Tätigkeiten, die bei diesen Fächern gefordert sind. So entdecken die Jugendlichen ihre Stärken und Vorlieben, was die Fächerwahl im nächsten Schuljahr erleichtert.

Neben Nähen mit der Nähmaschine, Holz- und Gartenarbeiten standen auch Workshops wie das Imkern oder Gesunde Ernährung zur Auswahl.

25.

Mär

2024

Osterferien 25.03. - 05.04.2024

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

25.

Mär

2024

Osterferien 25.03. - 05.04.2024

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Nutzungsordnung schulische EDV und Internet

Nutzungsordnung ausführliche Version

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese