Grund- und Mittelschule Scharrerstraße

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dort

Grundschule Scharrerschule

Die Grundschule Scharrerschule versteht sich als Lebens- und Arbeitswelt für Kinder, Lehrkräfte, Eltern und alle weiteren Mitglieder der Schulfamilie.

Weiter zur Grundschule »

Scharrer-Mittelschule

Die Scharrer-Mittelschule bietet offene und gebundene Ganztagsklassen, M-Klassen und Musikklassen!

Weiter zur Scharrer-Mittelschule »

Förderverein der Eltern, Lehrkräfte und Freunde der Scharrerschule

Der Förderverein unterstützt Veranstaltungen, Projekte und Anschaffungen der Grund- und Mittelschule.

weiter zum Förderverein »

Aktuelles aus der Scharrerschule

Traumzimmer der 5. Klassen

14. Mai 2018: Wie sieht dein Traumwohlfühlzimmer aus?

Diese Frage haben sich alle 5. Klassen in der Woche vom 14.-18. Mai gestellt.
Nach einer Traumreise und dem Einstieg in eine Welt der Wohlfühl-Atmosphäre gestaltete jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Wohlfühlzimmer. Dafür hatten wir viel Material gesammelt, wie z.B. Schuhkartons, Tapetenreste, Schraubverschlüsse, Stoff, Alufolie, Papprollen und Filzreste.
Nach vier Schulstunden konzentrierter Arbeit kamen wunderbare Zimmer heraus. Einige Beispiele könnt ihr hier bewundern. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Probiert es doch auch mal aus!

LJ, Lin

Traumzimmer der 5. Klassen »

die "Grüne Oase" geht in die zweite Runde

23. April 2018 Unsere "Grüne Oase" beginnt zu leben!

Im Oktober erhielten wir in unserem Pausenhof 12 Hochbeete, doch nun sollen sie bepflanzt werden.
Unsere Schüler der 6. Klassen bewerben sich vor der Projektwoche für einen der zehn angebotenen Workshops mit aufwendig verfassten Bewerbungen.
Und dann kann es losgehen! Sie bepflanzen die Hochbeete, bauen Sitzmöbel aus Europaletten und ein Insektenhotel, entwerfen Schautafeln zu Pflanzen und Insekten, schnitzen und verschönern eine grauen Wand mit einem professionellen Graffiti. Begleitet werden sie täglich von der Pressegruppe und in der Pause gibt es Kostproben aus der „Esspedition....

die "Grüne Oase" geht in die zweite Runde »

Ausflug ins Rathaus

Dezember 2018: GS Die Klasse 4c zu Besuch im Rathaus

Heute Morgen sind wir schon früh mit dem Bus zum Nürnberger Rathaus gefahren.
Dort hat uns ein netter Herr aus dem Rathaus begrüßt. Als Erstes sind wir in die erste Etage gelaufen. Wir mussten eine lange Treppe hinaufgehen. Auf dem Gang mussten wir sehr leise sein, da dort das Büro des Bürgermeisters ist. Vor dem Büro sind wir an der Fußballmannschaft aus Holz vorbeigegangen. Anschließend hat uns der Rathausführer etwas über die Wappen erzählt. Nürnberg besitzt nämlich zwei Wappen. Ein älteres Wappen, dass einmal geklaut wurde und dann wieder aufgetaucht ist und ein neues Wappen, das eingeführt wurde als das erste Wappen verschwunden war.
Dann hat er uns noch etwas über den großen historischen Sitzungsaal erzählt. Den Saal gibt es schon sehr lange. Früher hat der Kaiser dort Gäste empfangen.
Die Rathausführung hat uns sehr gut gefallen! Vielen Dank für diesen interessanten Vormittag!

SchülerInnen der Klasse 4c

Ausflug ins Rathaus »

Sonderprämie für die Klimabotschafter

Dezember 2018: Grundschule Scharrerschule spart Energie und gewinnt

Mit dem Projekt "Welche Klasse wird Klimaklasse 2018?" konnte die Grundschule Scharrerschule auch in diesem Jahr punkten. Im Laufe des vergangen Schuljahres beschäftigte sich die Klasse 4c (SJ 17/18) intensiv mit den Themen "Wasser, Strom und Heizenergie sparen und Müll vermeiden". Als Klimabotschafter erklärten die Schülerinnen und Schüler allen Klassen der Grundschule, im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs, wie auch sie einen Teil zum Energiesparen beitragen können.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Projekt auch die Jury des Keep Energy in Mind - Projektes der Umweltstation Nürnberg überzeugen konnten. Stellvertretend für die Klasse 4c nahm Frau Pannarale Ende Oktober die Urkunde für die Sonderprämie in Empfang.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c für ihr Engagement und ihren Einsatz danken!

Weitere Informationen zu unserem Projekt

Monatsfeier im November

November 2018: Monatsfeier in der Grundschule

Auf der Monatsfeier präsentierten einige Klassen der Grundschule Lieder, Tänze und Gedichte aus dem Unterricht. Außerdem gab es diese Mal auch ein kleines Theaterstück. Allen Klassen ein herzliches Dankeschön für die schöne und gelungene Feier!

KP, Lin

 

Monatsfeier im November »

Wir gehen auf Schatzsuche!

Oktober 2018: Anfangsgottesdienst der Grundschule

"Wir gehen auf Schatzsuche!" - Unter diesem Motto stand unser Anfangsgottesdienst in diesem Schuljahr. Gemeinsam begeben wir uns nun in diesem Schuljahr auf die Schätze um uns herum und in uns selbst. Wir sind gespannt, was wir so alles finden werden!

Wir gehen auf Schatzsuche! »

Wasser ist Leben

Oktober 2018: GS Kl. 3a

Wir, die Klasse 3a, haben eine Führung von Frau Schuster zum Thema „Wasser“ bekommen. Im Rathaus wurde uns erzählt, warum auch früher schon Wasser so wertvoll war und woher die Leute, die vor vielen Jahren in Nürnberg lebten, ihr Wasser bekamen: aus der Pegnitz und dem Fischbach.
Am Schönen Brunnen, der früher das Trinkwasser lieferte, wurden wir in Teams geteilt. Wir fanden in unseren Gruppen heraus, dass die Zahl 8 oft am Brunnen auftaucht (8 Figuren, 8 Ecken, …). Wenn man die Zahl 8 umkippt kommt das Zeichen für Unendlich raus: Der Brunnen steht also für ewiges Leben. 
Dann haben wir gelernt, dass es 1909 Hochwasser in Nürnberg gab. Das kann man noch auf Schildern am Heilig Geist Spital lesen.

Lin HG

Wasser ist Leben »

Der Herbst ist da!

Oktober 2018: GS AG Homepage

In der Arbeitsgemeinschaft "Homepage" haben wir uns auf die Suche nach dem Herbst begeben. Im Pausenhof konnten wir viele schöne herbstliche Eindrücke mit unseren Fotokameras festhalten. Dazu passend haben wir uns anschließend noch einige kleine Herbst - Gedichte (Elfchen) überlegt. Viel Spaß beim Lesen!

AG Homepage

Der Herbst ist da! »

Das Sekretariat der Grundschule

Liebe Eltern,

Frau Stöhr, unsere Verwaltungsangestellte, wechselte zum 1.10.2018 an eine neue Stelle. Wir wünschen Frau Stöhr für Ihren weiteren Werdegang alles Gute!

Das Sekretariat der Grundschule ist deshalb bis auf Weiteres nicht besetzt.

Die geänderten Öffnungszeite finden sie hier.

 

E-Mail: verwaltung@scharrerschule.de

Tel.: 0911 46 62 84
Fax: 0911 46 25 033

 Schulleitung, S. Krumsdorf-Kastl

Das Sekretariat der Grundschule »

Naturmandalas auf dem Pausenhof

September 2018: GS Kl. 4c/d  Ethik und Kunst

Wir haben die letzte Ethikstunde auf dem Pausenhof verbracht und in kleinen Gruppen wunderschöne Mandalas entworfen. Ist es nicht toll, was wir alles mit den Fundstücken auf unserem Pausenhof gestalten konnten?
Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir hatten alle viel Spaß dabei.

CP, Lin

Naturmandalas auf dem Pausenhof »

Verkehrsunterricht mit der Polizei

September 2018: GS 4. Klassen

Bereits seit Mitte September üben alle Viertklässler wieder fleißig für den Fahrradführerschein. Dabei rauchen die Köpfe manchmal, wenn es darum geht die theoretischen Grundlagen der Verkehrsregelung zu verstehen und zu lernen. Aber auch die praktischen Übungen mit den Verkehrspolizisten dürfen natürlich nicht zu kurz kommen und machen allen eine Menge Spaß. In den nächsten Tagen ist es nun so weit und alle dürfen zeigen, ob sie das Gelernte auch verstanden haben und umsetzen können. Zur Belohnung erhalten dann alle nach der bestanden Radfahrprüfung ihren Fahrradführerschein.

Verkehrsunterricht mit der Polizei »

Praxistag der 9. Klassen - Brochier

März 2018: MS 9. Klassen

Am 13.03.2018 fand an der Scharrer-Mittelschule der diesjährige Praxistag statt. Die SchülerInnen der 9. Klassen konnten einen Vormittag bei Aldi erproben, in der Berufschule Pflegeberufe kennenlernen und an der Schule drei Workshops im gewerblich-technischen Bereich besuchen.

Großer Dank geht hierbei an die Firma Brochier, die Nürnberger Baugruppe und den SÖR der Stadt Nürnberg.

VS

Praxistag der 9. Klassen - Brochier »

Sportklasse trifft Yasin Ehliz von den Ice Tigers

18. Januar 2018

 

Im Rahmen des besonderen Sportunterrichts der Sportprofilklasse 7c haben wir beim Eislaufen die echten Ice Tigers getroffen. Sechs Wochen lang waren wir im Nürnberg Eisstadion zu Gast um fleißig blaue Flecken zu sammeln und mit Kufen unter den Füßen ordentlich Fahrt aufzunehmen. Einmal hatten wir das Glück, beim Training der ersten Mannschaft der Ice Tigers zuschauen zu dürfen. Fasziniert haben wir beobachtet, wie schnell Puks fliegen können, wie hart Bodychecks seien können und wie kontrolliert man über´s Eis flitzen kann. Yasin Ehliz war so cool und hat uns mit einem exklusiven kurzen Fotoshooting noch ein besonderes Geschenk gemacht. Tausend Dank!"

 

JR

24.

Dez

2018

Weihnachtsferien 24.12.2018 - 04.01.2019

04.

Mär

2019

Frühjahrsferien 04.03. - 08.03.2019

15.

Apr

2019

Osterferien 15.04. - 26.04.2019

05.

Jun

2019

Ramazan Bayrami (Fastenbrechenfest)

11.

Jun

2019

Pfingstferien 11.06. - 21.06.2019

29.

Jul

2019

Sommerferien 29.07. - 09.09.2019

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

24.

Dez

2018

Weihnachtsferien 24.12.2018 - 04.01.2019

04.

Mär

2019

Frühjahrsferien 04.03. - 08.03.2019

15.

Apr

2019

Osterferien 15.04. - 26.04.2019

11.

Jun

2019

Pfingstferien 11.06. - 21.06.2019

29.

Jul

2019

Sommerferien 29.07. - 09.09.2019

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese