Grund- und Mittelschule Scharrerstraße

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortFörderverein

Der Förderverein Scharrerschule e.V.

Aufgaben und Ziele des Fördervereins

Die Scharrerschule soll ein kulturelles Zentrum im Stadtteil sein. Der Förderverein unterstützt die vielfältigen Aktivitäten an der Schule ideell und finanziell.

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

 

Hier erhalten Sie mehr Informationen:

 

Unsere Aufgaben und Initiativen, Protokolle der letzten Sitzungen

So können auch Sie Mitglied werden!

Unsere Satzung

Förderverein Scharrerschule

Kontakt

Förderverein Scharrerschule e.V.
Scharrerstraße 33
90478 Nürnberg
Telefon: 0911/ 46 62 84
Fax: 0911/ 46 25 033
E-Mail: verein@scharrerschule.de

Bankverbindung:

IBAN DE60 7605 0101 0002 8220 42

BIC SSKNDE77XXX
Sparkasse Nürnberg

Dafür setzen wir uns ein

Nachruf für Frau Monika Gorbahn

ehemalige Rektorin der Grundschule Scharrerschule und Mitbegründerin des Fördervereins Scharrerschule

 

Am 18. Dezember 2018 verstarb Frau Monika Gorbahn. Sie war von 1995 bis 2003 Rektorin der Grundschule Scharrerschule.
Unter ihrer Leitung wurde in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen eine Vielzahl an innovativen Ideen und Konzepten realisiert, die auch heute noch in unserem Schulleben verankert sind.
Ihre vielfältigen und stets an der bestmöglichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler orientierten Innovationen, die vom Lehrerkollegium höchst engagiert mitgetragen und umgesetzt wurden, fanden auch überregional Anerkennung, z.B. durch die Verleihung des BMW-Awards und des 1. i.s.i - Preises  (Innere Schulentwicklung und Schulqualität Innovationspreis), welcher der Grundschule Scharrerschule von der Stiftung Bildungspakt Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - im Jahr 2001 verliehen wurde.
 
Wir werden Frau Monika Gorbahn, ihrem beeindruckenden und nachhaltig wirksamen Engagement für die Scharrerschule Nürnberg, deren Schülerinnen und Schüler, stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Für den Förderverein
Claudia Wiegleb

20 Jahre Förderverein Scharrerschule

Der Förderverein der Scharrerschule feiert 2019 sein 20jähriges Jubiläum
 
Am 01.02.1999 wurde der Förderverein auf Initiative von GS-Rektorin Monika Gorbahn zusammen mit Eltern, Sponsoren sowie Lehrkräften aus Grund- und  Hauptschule gegründet.  
Monika Gorbahns großer Einsatz hat bewirkt, dass die Scharrerschule als kulturelles Zentrum im Stadtteil Gleißhammer - St. Peter auf vielfältige Weise bei Projekten, Bildungsangeboten, Informationsveranstaltungen und Anschaffungen ideelle und finanzielle Unterstützung erfährt.  
Das Kollegium, der Förderverein, besonders aber die Schülerinnen und Schüler der Scharrerschule haben Monika Gorbahn viel zu verdanken.
Für den Förderverein
Horst Billing

Vorstandschaft

Vorstandschaft
Mitglieder des FV-Vorstandes

Mitglieder des Förderverein - Vorstandes:
 
H.Billing (Beisitzer), E.Wolf (Kassenprüfer), J.Horneber (Beisitzerin), D.Vollmar (Kassenprüfer), C.Gimmler (Beisitzerin), S.Krumsdorf-Kastl (Vorsitzende), C.Wiegleb (Beisitzerin), S.Hild (Schriftführerin), R.Hild (Schatzmeister)

Aktionen

Eine Baumbank als Andenken

Im Januar 2018 verstarb Konrektor Wolf-Dieter Blumtritt, der viele Jahre an der Scharrerschule tätig war. Anlässlich seiner Beerdigung erbat Frau Blumtritt statt Blumen eine Spende für den Förderverein der Scharrerschule, wofür wir im Namen der Schulgemeinschaft nochmals herzlich danken. Die eingegangenen Spenden wird der Förderverein für eine Baumbank auf dem Schulhof verwenden, um dadurch und durch eine entsprechend gestaltete Tafel dem Verstorbenen ein ehrendes und dauerhaftes Andenken zu bewahren.
 
Für den Förderverein
Horst Billing und Claudia Wiegleb 

Neuer Lesestoff

Herr Billing vom Förderverein überreicht die Bücherspende

Alle Schüler/Innen der Scharrerschule hatten an der Lesewoche viel Freude gehabt. Die Bücher, welche damals vorgestellt wurden, überreichte der Vorsitzende des Fördervereins Herr Billing nun der Schule als Geschenk. Die Kinder der Klasse 3d nahmen die Bücherspende stellvertretend für alle Schüler entgegen und begannen sofort zu schmökern. Zwei Kinder bedankten sich im Namen der gesamten Schule beim Förderverein.

Herzlichen Dank

Benefizkonzert - Alligators of Swing

Herzlichen Dank allen, die zum Benefiz kamen und die Scharrerschule durch ihre Spende unterstützen!!

Ein ganz besonderer Dank gebührt Christiane Dressel und Heidrun Bogerts vom Kulturladen Zeltnerschloss sowie den Vertretern der "Freunde des Zeltnerschlosses", die das Benefiz gastfreundlich, höchst engagiert und großzügig unterstützten.

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese