Grund- und Mittelschule Scharrerstraße

Scharrerschule und Schulreform

Mit der Eröffnung der Schule erfolgte die Angliederung eines Versuchsklassenzuges, in dem die neuen Erziehungs- und Unterrichtsmethoden der Reformpädagogik schulpraktisch erprobt wurden.

Einige wenige herausragende Lehrerpersönlichkeiten seien hier genannt:

Schulbuch von Karl Markert

Der begeisterte Schulmann Karl Markert und sein Kollege Karl Schander erkannten schon frühzeitig die Bedeutung eines kindgemäßen Unterrichts. Sie wirkten bahnbrechend auf dem Gebiet des Erstlese-, Gesamt- und Heimatkundeunterrichts. In zahlreichen Veröffentlichungen gaben sie ihren reichen Erfahrungsschatz an die Lehrer weiter.

Auch August Schörg, der ein Buch mit dem Titel "Schauen, Denken, Schaffen" herausbrachte, arbeitete in ähnlicher Weise.

Heinrich Fuchs widmete sich besonders dem Geschichtsunterricht und der Jugendfürsorge. 1913 erschien sein für die damalige Zeit höchst fortschrittliches Buch "Leben durch Erleben", ein Versuch, Schülerreisen und Schülerbriefwechsel in den Dienst des Unterrichts zu stellen. Seine Schüler durften damals schon Schulfahrten in das österreichische Salzkammergut unternehmen.

In der ersten Schülerwerkstätte Nürnbergs an der Scharrerschule wirkte der Pionier des Werkunterrichts Viktor Wolfinger. Später setzte Hans Schiller, der sich auch noch als Schriftleiter der Zeitschrift "Elternhaus und Schule" einen Namen machte, seine Arbeit fort.

Start frei Fibel

Auch heute arbeiten zahlreiche Lehrer der Scharrerschule an Fibeln und Unterrichtswerken, die neue Wege im schulischen Arbeiten beschreiten. Hier ist vor allem das Werk "Start frei" aus dem Oldenbourg-Verlag zu nennen, das neue Konzepte im Erstlese- und Erstschreibunterricht aufzeigt.