Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS)

Aktuelles aus der Scharrer-Mittelschule

Clean-Up-Day

1. Oktober 2018: Der Clean-Up-day der M8

In der zweiten Schulwoche beteiligte sich die M8 am weltweiten Clean-Up-Day und leistete ihren Beitrag für eine saubere Umwelt. Bewaffnet mit Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken säuberte die Klasse das Gebiet rund um den Dutzendteich und brachte eine beachtliche Müllmenge von sieben vollen Müllsäcken zusammen. Nicht selten waren wir verblüfft, was dort so alles vorzufinden war: von einem alten Grill hinzu neuen Bierkrügen, unzähligen Plastikverpackungen, volle Trinkflaschen, Zigaretten und und und… Wir freuen uns, wenn sich nächstes Jahr weitere Klassen anschließen, um am World-Clean-Up-Day teilzunehmen 

AE

Clean-Up-Day »

Schichtwechsel

5. Dezember 2018: Schichtwechsel

Die Klassen 8b & 8c treffen Obdachlose
Am 05.12.2018 haben die Projektklasse 8b und die Sportprofilklasse 8c gemeinsam mit Studierenden an zwei Schichtwechsel-Stadtführungen des Sozialmagazins Straßenkreuzer teilgenommen. Klaus Billmeyer und Steve Zeuner gaben uns dabei sehr persönliche und bewegende Einblicke in das „Leben auf der Straße“. Wir lernten Orte rund um den Nürnberg Hauptbahnhof kennen, welche für Menschen „auf der Straße“ große Bedeutung haben und lauschten gebannt den Erzählungen über die privaten Erlebnisse von Klaus und Steve an diesen Orten. Viele der Orte kannten wir, ohne sie je wahrgenommen zu haben oder nur in anderem Kontext. Dass ein Vordach eine lebenswichtige Bedeutung haben kann, um die Ecke einer Disko 15 obdachlose Jugendliche jeden Tag einen sicheren Schlafplatz im „Sleep In“ finden und weshalb man in der Öffentlichkeit lieber am Tag schläft, ließ unsere Münder kaum mehr schließen. Gleichzeitig durften wir zwei warmherzige und überaus offene Menschen kennenlernen, die unsere/n Anerkennung und Respekt verdienen – wie jeder Mensch!

JR

Schichtwechsel »

Traumzimmer der 5. Klassen

14. Mai 2018: Wie sieht dein Traumwohlfühlzimmer aus?

Diese Frage haben sich alle 5. Klassen in der Woche vom 14.-18. Mai gestellt.
Nach einer Traumreise und dem Einstieg in eine Welt der Wohlfühl-Atmosphäre gestaltete jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Wohlfühlzimmer. Dafür hatten wir viel Material gesammelt, wie z.B. Schuhkartons, Tapetenreste, Schraubverschlüsse, Stoff, Alufolie, Papprollen und Filzreste.
Nach vier Schulstunden konzentrierter Arbeit kamen wunderbare Zimmer heraus. Einige Beispiele könnt ihr hier bewundern. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Probiert es doch auch mal aus!

LJ, Lin

Traumzimmer der 5. Klassen »

die "Grüne Oase" geht in die zweite Runde

23. April 2018 Unsere "Grüne Oase" beginnt zu leben!

Im Oktober erhielten wir in unserem Pausenhof 12 Hochbeete, doch nun sollen sie bepflanzt werden.
Unsere Schüler der 6. Klassen bewerben sich vor der Projektwoche für einen der zehn angebotenen Workshops mit aufwendig verfassten Bewerbungen.
Und dann kann es losgehen! Sie bepflanzen die Hochbeete, bauen Sitzmöbel aus Europaletten und ein Insektenhotel, entwerfen Schautafeln zu Pflanzen und Insekten, schnitzen und verschönern eine grauen Wand mit einem professionellen Graffiti. Begleitet werden sie täglich von der Pressegruppe und in der Pause gibt es Kostproben aus der „Esspedition....

die "Grüne Oase" geht in die zweite Runde »

15.

Apr

2019

Osterferien 15.04. - 26.04.2019

11.

Jun

2019

Pfingstferien 11.06. - 21.06.2019

29.

Jul

2019

Sommerferien 29.07. - 09.09.2019

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

15.

Apr

2019

Osterferien 15.04. - 26.04.2019

11.

Jun

2019

Pfingstferien 11.06. - 21.06.2019

29.

Jul

2019

Sommerferien 29.07. - 09.09.2019

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese