Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS)

Regeln zum Infektionsschutz nach den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Nach einem Beschluss der bayerischen Staatsregierung gelten für den Schulbetrieb nach den Herbstferien folgende Maßnahmen:

 

  • Wann darf ein Kind die Schule kommen und wann muss es zuhause bleiben? => neue Regeln für den Umgang mit Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen
    => Bitte beachten sie das folgende Merkblatt
  • Maskenpflicht in allen Innenräumen der Schule (auch am Sitzplatz).
  • Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5, Lehrkräfte und sonstige Personen, die an der Schule anwesend sind, müssen dabei wie bisher eine medizinische Gesichtsmaske („OP-Maske“) tragen
  • Sportunterricht findet weiterhin ohne Maske statt
  • intensivierte Testungen: nach einem bestätigten Infektionsfall innerhalb der betroffenen Klasse, d.h. für die Dauer einer Woche nach dem letzten Besuchstag der erkrankten Person wird täglich ein Selbsttest in der Klasse durchgeführt
  • Für Tests, die Schüler*innen von außerhalb der Schule mitbringen, gilt:
    Antigen-Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein, PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden.

Da die Masken immer wieder kaputt gehen, empfehlen wir, dass jede Schülerin / jeder Schüler eine Ersatzmaske in der Schultasche dabeihat.

 

aktuelle Hygienemaßnahmen

Impfangebote für Schülerinnen und Schüler

Umsetzung der Schulpflicht

Information der Stadt Nürnberg zur Impfung


Herzliche Grüße
Ihre Schulleitung  

Aktuelles aus der Scharrer-Mittelschule

Willkommen an der Scharrer Mittelschule im SJ 21/22

Schulstart an der Scharrer Mittelschule

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

am Dienstag, 14.09.2021 startet das neue Schuljahr
für die Jahrgangsstufen 6-10 um 8:00 Uhr.


Die Schülerinnen und Schüler betreten das Haus durch den linken Eingang und gehen dann in ihre Klassenzimmer. Klassenlisten mit Namen und Zimmer-nummern sind im Eingangsbereich und im 2. Stock ausgehängt, dort informieren auch Lehrkräfte bei Bedarf.

Die 5. Klassen werden am Eingang zum Schulhof empfangen. Dort findet zeitlich gestaffelt für jede Klasse einzeln eine kleine Begrüßungsfeier für unsere neuen Mitschülerinnen und Mitschüler statt. Ein Brief mit den jeweiligen Zeiten wurde in den Ferien an alle Eltern mit der Post verschickt.
Sollten Sie Ihr Kind am ersten Schultag begleiten wollen, bitten wir Sie zum Schutz aller Mitglieder der Schulfamilie und zur Gewährleistung eines möglichst sicheren Schulbetriebs nur getestet, genesen oder vollständig geimpft zu kommen. Maskenpflicht und das Einhalten des Abstandsgebots besteht auch für Erziehungsberechtigte.

Wir freuen uns auf einen freudvollen Schulstart und ein gelingendes Schuljahr.
Markus Philipp und Siggi Guthmann, Schulleitung Scharrer Mittelschule

KLIP-Klasse besucht die Uni

15. JULI 2021: "Theater- und Körpersprache"

Endlich konnte unsere "Projektklasse" wieder an einem außerschulischen Projekt mit echten Begegnungen teilnehmen! Angeleitet von Studiereden der Universität erprobten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Übungen aus der Theaterpädagogik und haben dabei gelernt, was es bedeutet mit Körpersprache zu sprechen.
Wir danken dem Lehrstuhl der Mittelschulpädagogik für die Möglichkeit dieser Zusammenarbeit!

MM

12. Mai 2021: #NürnbergDrückt

Noch sind die Schüler der Sanitätsgruppe im Distanzunterricht, doch die Freude wieder gemeinsam zu trainieren, ist da. Und nicht nur die Schüler der Sanitätsgruppe, sondern alle Schüler unserer Schule können von nun an die lebensrettende Herzdruckmassage an den Puppen üben, die durch die Aktion #NürnbergDrückt zur Verfügung stehen.

 

Der folgende Zeitungsartikel enthält weitere Infos zu diesem Thema.

Gedanken der 8a zum Earth Day

04. Mai 2021: Earth Day am 22. April 2021

Was ist das? Weltweite Aktionen zum Schutz unserer Umwelt!

Die Klasse 8a hat sich zum Earth Day 2021 Gedanken gemacht; wie man die Erde und damit die Lebensgrundlage von uns Menschen besser schützen und erhalten kann.

Was wir uns vorgenommen haben, findet ihr auf dem Bild:

 

MH

Scharrerschule - Umweltschule

02. März 2021: Wir freuen uns zum dritten Mal über den Titel!

Zum dritten Mal wird die Scharrer Mittelschule Umweltschule in Europa. Trotz der Lockdown Phase konnten wir an der Scharrer MS einiges auf die Beine stellen. Die gesamte Schule hatte als Jahresthema „Wasser“. Jede Klasse beschäftigte sich in unterschiedlichster Form mit diesem wichtigen Thema.

 

A.S.

Scharrerschule - Umweltschule »

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese