Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Ausflug in das Mittelalter

April 2024: Die Klasse 6c macht einen Ausflug 

 

Hallo! Wir sind die Klasse 6c und haben am 17.04.2024 einen Ausflug in die Altstadt gemacht, um uns eine Führung über das Mittelalter anzuschauen. Auf der Henkersbrücke haben wir uns mit einer Frau getroffen und sind dann durch die Nürnberger Innenstadt gelaufen.

Als erstes haben wir etwas über den Fluss Pegnitz gelernt. Die Pegnitz heißt auf einer anderen Sprache Schlammfluss, weil sie fast nur aus Schlamm besteht. Im Mittelalter wurde sehr viel Müll und Dreck in den Fluss geworfen. Wir wollten herausfinden, ob die Pegnitz immer noch so dreckig ist und haben mit einem Eimer Wasser herausgeholt. Das Wasser ist jetzt jedoch ganz sauber.

Anschließend sind wir zum Hauptmarkt gelaufen und haben viel über das Essen im Mittelalter erfahren.

Etwas später wurde uns erklärt welche Spiele man im Mittelalter gespielt wurde. Zum Beispiel spielten die Menschen Tauziehen und Glücksspiele.

Und das war auch schon die letzte Station der Mittelalterführung.

 

Filia, Klasse 6c

 

 

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

Nutzungsordnung schulische EDV und Internet

Nutzungsordnung ausführliche Version

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese