Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Leseförderung > Lesepaten

Unsere Lesepat*innen in der Grundschule

Oktober 2023: Ehrenamtliche Lesehelfer*innen unterstützen die Kinder der Scharrerschule

Bereits seit einigen Schuljahren unterstützen uns ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei der Leseförderung. Jede Woche kommen ca. 20 Lesepat*innen zu uns ans Schulhaus und lesen mit Kindern. Zu den Lesestunden können die Kinder eigene Bücher mitbringen oder sie lesen z.B. gemeinsam mit ihrem Lesepaten eines aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du ein Stück". Hier sind die Geschichten in Abschnitte für Erwachsene und für die Kinder unterteilt. Die Texte für die Schülerinnen und Schüler sind dabei in größerer Schrift und einfacherer Sprache geschrieben als die Abschnitte für die Erwachsenen. So macht gemeinsames Lesen Spaß!

Wir freuen uns, dass diese Projekt auch in diesem Schuljahr wieder ab November starten kann und wünschen allen viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei unseren Lesepat*innen von Mentor und dem Kulturladen Zeltnerschloss für ihr Engagement bedanken!

Leselernhelfer von Mentor (externer Link)

SZ

Die Nürnberger Kulturläden

Kulturladen Zeltnerschloss (externer Link)