Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Leseförderung > Lesewoche 2022

Lesewoche 2022: Alles rund um Bilderbücher

Juni 2022: Die Lesewoche der Grundschule

Auch im Schuljahr 21/22 fand unsere Lesewoche statt. Dieses Jahr war unser Motto "Alles rund um Bilderbücher". Welche Bücher unter anderem vorgestellt wurden und was die Lesewoche für die Scharrerkinder noch bereit hielt, erfahrt ihr hier auf unserer Homepage.

Lesewoche 2022: Welche Bilderbücher wurden gelesen?

Juni 2022: Unser diesjähriges Vorleseangebot

Wie jedes Jahr durften die Kinder aller Grundchulklassen an drei Tagen aus einem breiten Vorleseangebot auswählen: In jedem Klassenzimmern stellte eine Lehrkraft ein anderes Bilderbuch vor. Die Kinder konnten sich vorab für jeden Tag ein Vorleseangebot aussuchen, das sie gerne besuchen wollten. Die Themen der Bücher waren dabei sehr vielfältig: Es ging um Gefühle, z.B. in den Büchern "Wenn ich wütend bin" oder "`Hast du Angst?`, fragete die Maus" oder um Zusammenhalt und Glück in "Das kleien Wir in der Schule" und "Herr Glück und Frau Unglück". Natürlich durften spannende Piratengeschichten wie "Käpten Knitterbart und seine Bande" auch nicht fehlen.

Jetzt geht´s los: Die Bilderbücher werden gemeinsam gelesen

In der zweiten Schulstunde war es dann endlich so weit: Alle Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg, um gemeinsam mit Kindern aus anderen Klassen ein Bilderbuch kennenzulernen. Dabei griffen unsere Lehrkräfte auf ganz unterschiedliche Darbietungsweisen zurück: Manche lasen das Bilderbuch gemeinsam im Sitzkreis, andere nutzten unsere Dokumentenkameras, um die Buchseiten zu vergrößen, andere erstellten PowerPoint-Präsentationen, um ihr Bilderbuch vorzustellen.

Eine Seite fürs Portfolio als Erinnerung

Nachdem die Kinder das neue Bilderbuch kennengelernt hatten, gestalteten sie noch eine Seite für das Portfolio der Lesewoche. Am Ende der Lesewoche kam so eine schöne Sammlung an Bilderbüchern zusammen!

Lesewoche 2022: Wer sind die größten Vorlesetalente der Scharrerschule?

Juni 2022: Der Vorlesewettbewerb der Scharrerschule 2022

Auch dieses Jahr durften unsere Schülerinnen und Schüler ihr Vorlesetalent unter Beweis stellen. In einem klasseninterenen Vorentscheid konnten sie sich für den Vorlesewettbewerb 2022 der Scharrerschule qualifizieren.

Am 02.06.2022 wurde schließlich der beste Vorleser oder die beste Vorleserin aus jeder Jahrgangsstufe gewählt. Dafür durften die teilnehmenden Kinder einen Text vorbereiten, den sie zuerst der Jury vorlasen. Zu diesem haben sie einen Steckbrief angefertigt, anhand dessen sie ihr Buch vorab kurz vorstellen konnten.

Anschließend stiegen die Anforderungen: Jetzt bekamen die Kinder einen ungeübten, fremden Text, den sie präsentieren mussten. Die Jury achtete dabei auf Aspekte wie Lautstärke und Verständlichkeit, die Lesegenauigkeit und die Geschwindigkeit des Lesevortrags.

Nach einer intensiven Beratung stimmte unsere Jury schließlich über die Sieger aus jeder Klassenstufe ab. Und so viel kann man verraten: Das Abstimmungsergebnis war dabei denkbar knapp!

Am 3. Juni wurde das Geheimnis schließlich gelüftet und bei der feierlichen Siegerehrung in der Turnhalle durften sich die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2022 über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen.

Lesewoche 2022: Wer gewinnt das Antolin-Punkterennen?

Juni 2022: Die Antolin-Wochen 2022

Auch in diesem Schuljahr fanden im Rahmen unserer Lesewoche die Antolin-Wochen statt. Bei einem klasseninternen Wettbewerb sammelten die Kinder in diesem Zeitraum möglichst viele Punkte bei Antolin.

Was ist eigentlich Antolin?

Bei Antolin handelt es sich um ein Leseförderprogramm im Internet, bei dem die Kinder Quizfragen zu Büchern beantworten können, die sie gelesen haben. Für jede richtige Antwort bekommen sie Punkte. Aber aufgepasst: Bei falschen Antworten kann es auch Punktabzug geben.

Ziel von Antolin ist also, die Kinder zum sinnentnehmenden und genauen Lesen anzuregen und sie zu animieren, häufiger zu lesen. Antolin führt ihnen, aber auch ihren Eltern und Lehkräften dabei vor Augen, wie viele Bücher und was genau sie gelesen haben und verdeutlicht dadurch auch ihren Lesefortschritt.

Wer macht das Rennen 2022?

Von Anfang Mai bis zum Ende der Lesewoche am 3. Juni hatten die Kinder Zeit, um möglichst viel Punkte bei Antolin zu sammeln. Am Ende ermittelten die Klassenlehrkräfte die Sieger. Diese wurden nicht nur mit einer Urkunde belohnt, sondern durften mit den Gewinnern und Gewinnerinnen aus den anderen Klassen an einem Ausflug zum Abenteuerspielplatz Goldbachwiese teilnehmen.

SZ