Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Blog (MS) > 2019-11-11 Im Technikland

Im Technikland

11. November 2019: Forschen und Entdecken

Die Klasse 5c besuchte im Museum für Industriekultur das Lernlabor im Technikland.
Drei nette Studenten zeigten uns verschiedenen Stationen, an denen wir Forscher und Entdecker spielen durften.
Wir waren Brückenbauer, Code-Knacker, Rennfahrer, Elektriker, Detektive und vieles mehr.
 

JJ

Im Technikland

Vor allem unsere Jungs bemühten sich sehr darum, Brücken mithilfe einer Computersimulation so zu bauen, dass sie nicht wieder einstürzten. Insgesamt vier Brücken hielten letztendlich Wind und Wetter stand.
An einer sehr seltsam aussehenden Maschine mit vielen Hebeln musste man den Binärcode knacken und konnte so seinen eigenen Namen entschlüsseln.
Mithilfe von Magneten schafften wir es, eine Bahn zum Fahren zu bringen. Dabei lernten wir, dass sich ungleiche Pole anziehen und gleiche Pole abstoßen.
Die Station, die uns am meisten gefiel, war diejenige mit der Carrera-Bahn. Hier kam der Strom aber nicht aus der Steckdose. Wir mussten uns auf zwei Ergometer setzen und uns abstrampeln, damit die zwei Autos auf der Bahn ein Rennen fahren konnten. Je schneller wir radelten, desto schneller fuhren die Autos.
Es gab noch vieles mehr, was man erkunden und ausprobieren konnte. Zum Glück ist das Technikland am Wochenende für Besucher geöffnet, so kann man auch außerhalb der Schule weiterforschen.

25.

Mär

2024

Osterferien 25.03. - 05.04.2024

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

25.

Mär

2024

Osterferien 25.03. - 05.04.2024

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Nutzungsordnung schulische EDV und Internet

Nutzungsordnung ausführliche Version

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese