Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2022-03-23 Frieden ist Klasse

FRIEDEN ist Klasse!

März 2022: Ethikgruppen der 3. Klassen Grundschule

Frieden ist Klasse!
… und die Ethikkinder der 3. Klassen sind bei diesem interessanten und wichtigen Projekt, das vom Amt für Kultur und Freizeit ins Leben gerufen wurde und von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg unterstützt wird, dabei.
Gerade in diesen unruhigen Zeiten, die von Klimakrisen und Kriegen bestimmt sind, ist ein Projekt zum Thema Frieden besonders aktuell und liegt uns sehr am Herzen.

Die Schülerinnen und Schüler, die bei Frau Glaser Ethikunterricht haben, sind die sogenannte „Aktionsklasse“ und haben sich eigenständig für das Thema „Frieden mit der Umwelt“ entschieden, das sie zusammen mit einer Nürnberger Objektkünstlerin im Frühjahr 2022 intensiver behandeln werden. Ihr Wissen geben sie schließlich an ihre „Partnerklasse“ (die Ethikkinder von Frau Eichler) weiter.
Den großen Abschluss bildet dann im Sommer ein großes Friedenstreffen auf der Wöhrder Wiese, bei dem noch viele Klassen aus anderen Schulen anwesend sein werden. Wir freuen uns, besonders jetzt ein Zeichen für den Frieden setzen zu können!

Frieden ist Klasse - Wir werden zu Designern

Mai 22: GS Ethikkinder der 3. Klassen

Von Ende April bis Anfang Juni 2022 besuchte die Künstlerin Susanne Hochherz die Ethikkinder der Klassen 3b und 3d einmal wöchentlich für zwei Schulstunden. Gemeinsam haben wir einen Film angeschaut, der uns zeigte, wie wichtig auch ein fairer Handel in der Modewelt ist. Kleidung wird nämlich oft unter schlimmen Bedingungen für Mensch und Natur hergestellt. Frau Hochherz stellte uns die Notan-Technik vor, die wir mit buntem Tonpapier gleich ausprobieren durften. In den folgenden Wochen waren wir zusammen mit unserer Künstlerin fleißig und haben T-Shirts aus Bio-Baumwolle passend zu unserem selbstgewählten Thema „Frieden mit der Natur“ gestaltet. Dafür mussten wir, wie echte Modedesigner, erstmal Entwürfe anfertigen und dann auf die Shirts mit Textilfarben übertragen. So sind viele farbenfrohe Oberteile entstanden, die unsere Botschaft „Gehe friedlich mit Natur und Umwelt um“ sehr anschaulich vermitteln. Und beim großen Friedenstreffen auf der Wöhrder Wiese werden wir Ende Juli natürlich unsere Werke auch anziehen.

Frieden ist Klasse - Das Abschlusspicknick

Juli 2022: Grundschule Scharrerschule in Kooperation mit KUF Nürnberg

Endlich war es soweit: Alle Ethikkinder der 3. Klassen sind zu der großen Abschlussveranstaltung auf der Wöhrder Wiese aufgebrochen, wo wir mit vielen anderen Nürnberger Grundschulen zusammenkamen und unserer Partnerklasse zeigen konnten, was wir in den letzten Monaten zum Thema Frieden gelernt hatten. Begrüßt wurden wir von dem Amt für Kultur und Freizeit und die Zukunftsstiftung der Sparkasse war auch mit dabei. Nachdem wir in einer Peer-to-Peer-Aktion kunterbunte Notan-Bilder hergestellt hatten (danke an Susanne Hochherz an dieser Stelle!), wurde uns von der Musikschule ein Bewegungslied beigebracht und eine echte Drohne machte ein Foto aus der Luft von uns allen. Vielleicht seht ihr dieses Bild ja bald mal in der Zeitung… Zum Abschluss war dann noch Zeit zum gemütlichen Picknicken und Spielen. Passend zum Thema also ein friedlicher Abschluss von einem großartigen Projekt!