Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2019-01-16 Schneeflocken

Schneeflocken

Januar 2019: GS Kl. 4c Schneeflocken im Kunstunterricht

Im Kunstunterricht haben wir uns im Januar mit Schneeflocken beschäftigt. Zunächst haben wir uns richtige Schneeflocken im Pausenhof genauer angesehen und sie unter die Lupe genommen. Außerdem haben wir mit Bleistift viele verschiedene Schneeflocken gezeichnet. Nach dieser Vorarbeit haben wir mit Deckweiß große Schneeflocken auf dunkelblaues Papier gemalt. Dabei sind viele interessante Formen entstanden. Das "Schneegestöber" ist nun vor unserem Klassenzimmer zu sehen. 

Noch mehr interessante Informationen zu Schneeflocken und wie sie entstehten findet ihr auf den weiteren Seiten.

Das haben wir über Schneeflocken herausgefunden:

Aussehen: Die Schneeflocke hat 6 Zacken. Jede Schneeflocke ist immer anders. Sie kann größer oder kleiner sein.
     
Eiskristalle
Eine Schneeflocke besteht aus unzähligen Schneekristallen. 
Eiskristalle entstehen, wenn in den Wolken winzig kleine Wassertropfen gefrieren und sich an sogenannte Kondensationskernenanlagern. Diese Kerne sind kleine Staub – oder Rußpartikel, welche in der Luft vorhanden sind. Auf der Reise durch die Wolken friert immer mehr  Wasserdampf am Eiskristalle fest, so dass sich mit  der Zeit ein Schneestern bildet.

AG Homepage

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese