Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2018-10-30 Wasser ist Leben

Wasser ist Leben

Oktober 2018: GS Kl. 3a

Wir, die Klasse 3a, haben eine Führung von Frau Schuster zum Thema „Wasser“ bekommen. Im Rathaus wurde uns erzählt, warum auch früher schon Wasser so wertvoll war und woher die Leute, die vor vielen Jahren in Nürnberg lebten, ihr Wasser bekamen: aus der Pegnitz und dem Fischbach.
Am Schönen Brunnen, der früher das Trinkwasser lieferte, wurden wir in Teams geteilt. Wir fanden in unseren Gruppen heraus, dass die Zahl 8 oft am Brunnen auftaucht (8 Figuren, 8 Ecken, …). Wenn man die Zahl 8 umkippt kommt das Zeichen für Unendlich raus: Der Brunnen steht also für ewiges Leben.
Dann haben wir gelernt, dass es 1909 Hochwasser in Nürnberg gab. Das kann man noch auf Schildern am Heilig Geist Spital lesen.

Lin HG

Das Heilig Geist Spital, das früher schon ein Pflegeheim für Alte war, wurde deshalb direkt an den Fluss gebaut, weil dort alle Abfälle aus der Küche und den Nachttöpfen schnell entleert werden konnten. Das war praktisch, weil im Heilig Geist Spital viele Menschen versorgt werden mussten. Sie wurden nur einmal im Monat gewaschen. Ein Junge aus unserer Klasse durfte dort auch mal in Trippen laufen. Das sind Schuhe aus Holz, die man im Mittelalter tragen musste, wenn man keinen Schmutz an die richtigen Schuhe kriegen wollte.
Zum Schluss haben wir am Brunnen, der an der Fleischbrücke ist, eine Menschenkette gebildet, weil wir ein Papierhaus löschen sollten. Dafür haben wir Joghurtbecher mit Wasser aus dem Brunnen befüllt und hin und her gereicht. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an Frau Schuster für die tolle Führung!