Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Sport - Aktionen > Sportfest 2018

Der Kampf um den Wanderpokal

Juli 2018: GS Sportfest

Zur Freude aller fand am 12. Juli 2018 wieder einmal der Sporttag der Grundschule auf dem Sportgelände Luitpoldhain statt.  
Mit dem Ziel den heißbegehrten Wanderpokal zu ergattern und angeheizt von unserem „Scharrer-Ruf“ gaben die Schüler in den leichtathletischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen ihr Bestes. In jeder Jahrgangsstufe wurde die beste Klassenleistung gesucht. Motiviert bestritten die Klassen ihre Wettkämpfe. Teamgeist war gefragt, denn von jedem Schüler gingen der beste Sprung und der weiteste Wurf in die Gesamtleistung ein. Bei der Dauerpendelstaffel wurde gezählt, wie oft die gesamte Klasse die vorgegebene 50m-Strecke in 5 Minuten laufen kann. Angefeuert von ihren Mitschülern sammelten die Kinder fleißig Punkte für ihre Klasse. Tatkräftige Unterstützung gab es an den Leichtathletik-Stationen durch die Schüler/-innen der Mittelschule, die für einen reibungslosen Ablauf beim Laufen, Springen und Werfen sorgten.

Spiel und Spaß

Herausragende Leistungen zeigten die Scharrerschüler zwischendurch an den Spiel- und Bewegungsstationen, die sie wahlweise besuchen durften. Diese wurden mit viel Engagement dankenswerterweise von den Lehramtsanwärter/-innen des Seminars von Frau C. Wiegleb organisiert und betreut.  

Mit Spaß und Ehrgeiz übten sich die Grundschüler dort im Sackhüpfen und mit dem Hula-Hoop-Reifen. An den Stationen „Bleistift einlochen“, „Eierlauf“ und „Bierdeckel werfen“ war Geschicklichkeit gefragt. Besonders schnell mussten die Kinder beim „Teppichfliesen gehen“ eine Strecke überwinden, ohne den Boden zu berühren.  
Pro Jahrgangsstufe erhielt jeder Rekordhalter für die herausragenden Leistungen an diesen Stationen eine Goldmedaille bei der Siegerehrung am Freitag.  
Viel Teamgeist und eine echte Mannschaftsleistung erforderte der „Balltransport“. Besonders gut arbeiteten hier die Ganztagesklassen zusammen. Sie gingen jeweils als Rekordhalter ihrer Jahrgangsstufe aus dem Wettkampf und gewannen als Klassenpreis jeweils einen Softball für die Schulpausen.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich beim Förderverein Scharrerschule e.V. bedanken, der als Sponsor der Medaillen und Softbälle auftrat.

Alle waren Sieger...

Den wohl größten Erfolg verzeichneten die Scharrerschüler/-innen jedoch im abschließenden traditionellen Lehrer-Schüler-Tauziehen. Obwohl die Lehrerinnen diesmal sogar einen Lehrer als Unterstützung hatten, mussten sie sich trotz aller Anstrengungen ihrer starken Schülerschaft geschlagen geben.  

Stolz auf ihren Beitrag zur Klassenleistung und mit dem Sieg gegen die Lehrkräfte im Gepäck machten sich die Schüler nach einem bewegungsreichen Tag schließlich wieder auf den Weg zurück zur Schule.  
Bei der großen Siegerehrung im Pausenhof am darauffolgenden Tag kamen aus allen Jahrgangsstufen die Rekordhalter der Spiel- und Bewegungsstationen zusammen. Als sie mit einer Goldmedaille um den Hals das Siegertreppchen bestiegen, strahlten sie um die Wette.
Mit großem Applaus wurden schließlich die Klassenleistungen gefeiert. Doch nur die beste Klasse jeder Jahrgangsstufe ergatterte den begehrten Wanderpokal. Stolz bestiegen die Klassenvertreter/innen der Siegerklassen das Treppchen und hielten die errungenen Pokale in die Luft.  
Zu den tollen Leistungen möchten wir noch einmal allen Siegerinnen und Siegern recht herzlich gratulieren.


Für uns gab es jedoch nach diesem gelungenen Sporttag mit so viel Spaß NUR Gewinner!


K. Pfann und Ch. Schlicker, Lin

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese