Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Projekte > KEIM Keep Energy in Mind

KEiM - Projekt 2023 - Wir haben gewonnen!!!

Oktober 2023: KEiM Projekt in der Grundschule

Die Grundschule Scharrerschule hat für das im letzten Schuljahr eingereichte Energiesparprojekt (KEiM – Keep energy in mind) eine Sonderprämie gewonnen.
Das Preisgeld wurde für Folgendes ausgegeben:

• recyceltes Malpapier und Fußbälle für alle Klassen
  • neue Experimentier- und Forschermaterialien zum Thema Strom bzw. Regenerative Energien
  • biologisch abbaubare Seife für die Klassenzimmer
  • Besuche bei der Energie- und Umweltstation

Die Sonderprämie wurde Frau Burgstaller an der KEiM-Preisverleihung von Baureferent Herrn Ullrich und der Schulreferentin Frau Trinkl übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen, die sich so fleißig beim Engergiesparen eingebracht haben!

Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf den folgenden Seiten (externer Link) der Stadt Nürnberg.

Warum schmilzt das Eis der Pinguine so schnell? Das "Keep Energy in Mind" - Projekt 2023

März 2023: Grundschule - Die Lichtdetektive sind in den Pausen aktiv: Kann die Scharrerschule durch Stromsparen die Umwelt schützen und somit den Pinguinen helfen?
Wie schon im Jahr 2022 hat sich die Grundschule Scharrerschule auch dieses Jahr wieder an dem in Nürnberg durchgeführten Projekt Keep Energy in Mind (KEiM) beteiligt. Dieses Jahr ging es um das Stromsparen und wie dadurch die Umwelt geschützt werden kann. Die Kinder der Klasse 4d waren diesmal als geheime Lichtdetektive für vier Wochen in der Grundschule unterwegs. Ihr Auftrag an die Klassen: „Spart Strom und helft den Pinguinen Eisschollen für ihr Land zu gewinnen.“

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man durch Strom sparen die Umwelt schützen kann, entstand an einer Pinnwand vor dem Sekretariat ein Schaubild, das sich nach und nach veränderte. Zu Beginn waren zwei Pinguine mit tropfendem Eis zu sehen, die sich die Frage stellten, warum ihr Eis so schnell schmilzt.
Während eines Zeitraums von vier Wochen kontrollierten die Lichtdetektive der 4d immer wieder die Klassenzimmer. Sie gingen unangekündigt, während den Pausen hinein und schauten, ob die Lichter ausgeschaltet waren. War das der Fall, gab es für die jeweilige Klasse eine an die Tafel gehängte Eisscholle. Am Freitag wurden alle über die Woche gesammelten Eisschollen an die Pinnwand gehängt. Das Land der Pinguine wuchs dadurch.
Gleichzeitig konnten die Kinder mehr und mehr in die gestellte Frage der Pinguine eintauchen. Die Pinguine fragten den Pinguinprofessor um Rat, der ihnen den Treibhauseffekt kindgerecht erklärte. Das Schaubild wurde durch ein Bild des Pinguinprofessors, Sprechblasen und Fotos von Co2-Verursachern erweitert. So sollte deutlich gemacht werden, dass die Stromproduktion dazu beiträgt, dass es auf der Erde wärmer wird. Gleichzeitig sollte aber auch die Botschaft vermittelt werden, dass jeder Mensch durch sein Verhalten dazu beitragen kann die Erde zu schützen.
Und wie man an unserem Schaubild am Ende der Stromsparwochen sehen kann, war das Projekt ein voller Erfolg! Bei fast allen Kontrollen konnten die Lichtdetektive eine Eisscholle für die Umsetzung der Energiespartipps vergeben. Als Schule haben wir es geschafft weit über 100 Eisschollen zu sammeln! Als Beitrag zum Umweltschutz haben die Kinder einen hausaufgabenfreien Tag bekommen, worüber sich alle sehr freuten.

Welche Klasse wird die Klimaklasse 2018?

Juni 2018: Die Grundschule Scharrerschule HANDelt für den Klimaschutz!

Im Rahmen des KEiM Projektes (Keep Energy in Mind) der Stadt Nürnberg schreibt die Grundschule Scharrerschule auch in diesem Jahr wieder Klimawochen aus, in denen ein großer Wettbewerb zur Klimaklasse 2018 stattfindet. In den Wochen nach den Pfingstferien achten alle Klassen deshalb besonders auf energiesparendes Verhalten und auf die Vermeidung von Müll. Als Einstieg in das Thema haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c in diesem Schuljahr kurze Filme produziert, die die Themen "Wasser sparen", "Strom sparen", "Richtig heizen", "Müll vermeiden" und "Müll trennen" aufgreifen. Die Filme und weitere Informationen zu unseren Projektwochen gibt es auf den folgenden Seiten!