Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2017-01-12 7b Müllprojekt

„Gold" im Müll

Februar 2017: KliP-Klasse 7b  im Kindermuseum Kachelbau

Wir durften uns zunächst ein bisschen im Museum umschauen und seltene Tiere im Terrarium betrachten.
Danach lernten wir, aus welchen Rohstoffen unser Müll besteht, wie man ihn richtig trennt und in die grüne Bio- die blaue Papier- oder die rote Elektromülltonne, den Glascontainer oder den gelben Sack entsorgt. Wir sahen Videoclips zum Thema Müllvermeidung und einen Film zum Thema Plastikmüll im Meer.

UW und 7b

Hier geht´s zu den Filmen der KliP-Klassen 7b und 8b zum Thema "Müll"!

Außerdem hat eine Gruppe Tiere mikroskopiert und eine andere mit Werkzeug einen Computer auseinandergebaut. Wir lernten dadurch, wie man wertvolle Stoffe (z.B. Metalle) zurückgewinnt und Kleinstlebewesen aus organischem Müll nährstoffreiche Erde machen.
Hoffentlich helft ihr in Zukunft alle mit, Müll zu vermeiden und Wertstoffe wiederzugewinnen.

"Plastik überall"

In einem zweiten Workshop "Plastik überall" haben sich unsere beiden KliP-Klassen 7b und 8b unter professioneller Anleitung der Umweltstation Nürnberg genauer mit dem Plastikmüllproblem beschäftigt und zu diesem Thema Filme entwickelt.

Der Film der Klasse 8b hat in einem Wettbewerb auch gleich den 3. Platz erobert. Herzlichen Glückwunsch!