Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2015-03-10 Fair-Play-Turnier

Fairplay

10. März 2015: Fairplay-Streetsoccerturnier der 5. Klassen
Wieder einmal haben die Fairplay-Teamer der Scharrer-Mittelschule ein Streetsoccerturnier nach Fairplay Regeln, diesmal für Schüler und Schülerinnen aller vier 5. Klassen, vorbereitet und durchgeführt. Am 10.3.2015 war es dann soweit: In der Mögeldorfer Sporthalle fand das Fairplay-Streetsoccerturnier der 5. Klassen statt.

Raphael (Teamer Klasse 8a) und Frau Aschemann

In den vergangenen Wochen haben jeweils zwei Teamer in den einzelnen 5. Klassen die Idee und die Art der Spielweise von Fairplay-Fußball vorgestellt und eintrainiert. Beim Fairplay wird zwar Fußball gespielt, es kommt jedoch nicht nur auf die Tore an, sondern dass die beiden Mannschaften sich vorher auf gemeinsame Fairplay Regeln einigen und fair spielen. Dafür bekommt man hinterher Fairplay Punkte, so dass auch eine Mannschaft das Spiel gewinnen kann, die nach Toren vielleicht verloren hätte.
Am Tag vor dem Turnier trafen sich 11 Teamer aus den Klassen 6 bis 9 zu einem Workshopnachmittag im Combonihaus (ehemaliges Pfarrhaus gegenüber der Schule), um mit Unterstützung von David Breimer vom Verein KICKFAIR/Stuttgart-Ostfildern das Turnier vorzubereiten.
Am Dienstag, 10.3. war es dann endlich soweit: Die 60 Schülerinnen und Schüler unserer vier 5. Klassen trafen sich voller Vorfreude in der Mögeldorfer Sporthalle. Nach der Begrüßung unseres Rektors Herrn Philipp und des Turnierleiters Rijad, Klasse 9a, der noch einmal betonte, dass es bei diesem Turnier vor allem um Spaß am gemeinsamen Spiel und fairen Umgang im Spiel geht, wurde unter 9 Mannschaften in 17 Spielen die fairste Mannschaft ermittelt.
Eine Schülerin hat im Anschluss gesagt: „Meine Mannschaft hat zwar jedes Spiel verloren, aber trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht!“. Und das ist genau das, was wir Teamer erreichen wollen: Es geht nicht um Gewinnen, sondern um Freude am gemeinsamen Spiel, um die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit untereinander. Damit das auch wirklich bei allen SchülerInnen ankommt, müssen wir immer wieder nach diesen Regeln spielen.

Raphael (Teamer Klasse 8a) und Frau Aschemann