Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2015-03-13 Museum Industriekultur

M10 und die Technik

13.03.2015 Die M10 auf den Spuren der Technik

In den letzten drei Wochen haben zwei Studentinnen der M10 die wesentlichen technischen Erfindungen der modernen Welt näher gebracht. Zum Abschluss ging es ins Museum Industriekultur in Nürnberg.

 

SG

In einer sehr kurzweiligen Führung erfuhren wir mehr über die Erfindungen des Fahrrads, des Motorrads, der Dampfmaschine und auch den technischen Fortschritt im Haushalt. Besonders beeindruckend waren die laufenden Dampfmaschinen. Erst jetzt erkannte man, wie gefährlich sie für die Arbeiter waren. Auch die beengte Arbeiterwohnung zeigte deutlich, wie karg das Leben damals war. Ebenso verdeutlichte uns die sprechende Küche von 1900, 1930 und 1960, wie viel Arbeit uns heute auch im Alltag von Maschinen abgenommen wird.

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Nutzungsordnung schulische EDV und Internet

Nutzungsordnung ausführliche Version

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese