Aktionstag „Gleißhammer: BUNT und FAIRspielt“

Am 28.5.2014 traten 60 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule in gemischten Teams gemeinsam bei der großen Fair Play-Straßenfußball-Weltmeisterschaft an. Dabei stand nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern Fairness und Toleranz, ganz nach dem Motto von Gleißhammer: „Stadtteil der Menschenrechte“.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Bühnenprogramm: Der integrative Kinderchor „Zabolino“ begeisterte das Publikum mit Fußballliedern. Anschließend sorgte die Rhythmusgruppe des Kooperationsprojekts „Kreativ FAIRbunden“ der Klassen 4d und 7b mit einem Fußballrap und einem „Leiter-Schlagzeug“ für Stimmung. Zum Schluss stellten sich die Fair Play-Teamer der Mittelschule vor, die durch die Straßenfußball-WM führten und diese im Vorfeld organisiert hatten.

Rund um das Fußballturnier gab es ein kunterbuntes Rahmenprogramm mit Spiel- und Bastelaktionen zum Thema Fairness und Anderssein, Stockbrotbacken, einem Gaukler und einem Rollstuhlparcours. Geplant und durchgeführt wurde der Aktionstag von den im Stadtteilarbeitskreis „KidS“ engagierten Einrichtungen, die sich dafür einsetzen, dass Menschen- und Kinderrechte in Gleißhammer präsent sind und bleiben. Die Veranstaltung wurde durch das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

KaZa