Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

25 Jahre Förderverein Scharrerschule Nürnberg

Der Förderverein der Scharrerschule feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum.

Am 01.02.1999 wurde der Förderverein auf Initiative von Monika Gorbahn, damalige Rektorin der Grundschule, zusammen mit Horst Billing, damaliger Rektor der Mittelschule, Eltern, Lehrkräften aus Grund- und  Mittelschule sowie Sponsoren gegründet.

Der langjährige Einsatz hat bewirkt, dass die Scharrerschule als kulturelles Zentrum im Stadtteil Gleißhammer - St. Peter auf vielfältige Weise bei Projekten, Bildungsangeboten, Informationsveranstaltungen und für Anschaffungen ideelle und finanzielle Unterstützung erfährt.

Den Mitgliedern des Fördervereins und allen Spenderinnen und Spendern danken wir dafür herzlichst!
Selbstverständlich sind neue Mitglieder jederzeit willkommen.

 

Wir freuen uns darauf, mit gemeinsamem Engagement das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und das Schulleben an der Scharrerschule auch in Zukunft zu fördern!

Claudia Wiegleb, 1. Vorsitzende, im Namen des Vorstandes 

Werden Sie jetzt Mitglied im Förderverein Scharrerschule!

Anmeldeformular

Ausführlicher Info-Flyer (pdf)

Energie erleben und verstehen

April 2024: Stromexperte in der Grundschule

Am 15.04.2024 besuchte ein Experte der N-Ergie unsere Schule und zeigte den Klassen 3c, 4c und 4d eine Unterrichtseinheit zu dem Thema „Energie erleben und verstehen“. Mit vielen anschaulichen Versuchen (Dampfmaschine, Wind- und Wasserrad und Solarzellen) konnten wir mehr über das Thema Stromerzeugung und erneuerbare Energien lernen. Nun wissen wir, welche Energieträger es gibt, wie Energie umgewandelt wird und wie Strom ohne Verbrennung erzeugt werden kann.

HG für die Klasse 4c

Alarm, es wird warm!

März 2024: Grundschule Klasse 4d 

Ein Eisbär in Nürnberg? Das ist doch gar nicht möglich....! Aber doch... Eine Eisbären-Dame hat sich auf den weiten Weg bis durch die Welt bis nach Nürnberg gemacht, da es bei ihr am Nordpol immer wärmer wird und sich ihre Lebensbedingungen merklich verschlechtern. Gemeinsam mit ihr versuchen die Viertklässler in der Energie- und Umweltstation Nürnberg herauszufinden, woran das liegt und was man dagegen tun kann. 

SB für die Klasse 4d

Ein Ausflug ins Mittelalter

März 2024: 4. Klassen der GS

Rund um das Mittelalter drehte es sich gerade im Unterricht der 4. Klassen. Und weil man das am Besten vor Ort erkundet, begaben sich Anfang März alle vier 4. Klassen auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Ziel war die Burg Trausnitz in der Oberpfalz. Drei Tage erforschten wir eine echte Burg, erfuhren viele interessante Dinge über das Leben im Mittelalter und trugen Ritterspiele aus. Auch das Wetter spielte zum Glück mit und so hatten wir einen wunderschönen Schullandheimaufenthalt und viele tolle gemeinsame Erlebnisse!

Der Post Sportverein Nürnberg e.V. an der Grundschule Scharrerschule

März 2024: Ganztag der Grundschule

Bewegung ist wichtig und so freuen wir uns sehr, dass uns der Post Sportverein Nürnberg e.V. schon seit einigen Jahren insbesondere in unseren Ganztagesklassen mit vielfältigen Sportangeboten unterstützt.

Darüber hinaus gibt es aber auch am Nachmittag weitere Sportangebote für Kinder.
Hinweis: Links führen Sie auf die Seiten des Post SV

Aktuelle Angebote an der Grundschule Scharrerschule (Flyer)
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Kinderseite des Post SV.

KEiM - Projekt 2023 - Wir haben gewonnen!!!

Oktober 2023: KEiM Projekt in der Grundschule

Die Grundschule Scharrerschule hat für das im letzten Schuljahr eingereichte Energiesparprojekt (KEiM – Keep energy in mind) eine Sonderprämie gewonnen.
Das Preisgeld wurde für Folgendes ausgegeben:

  • recyceltes Malpapier und Fußbälle für alle Klassen
  • neue Experimentier- und Forschermaterialien zum Thema Strom bzw. Regenerative Energien
  • biologisch abbaubare Seife für die Klassenzimmer  
  • Besuche bei der Energie- und Umweltstation 

Die Sonderprämie wurde Frau Burgstaller an der KEiM-Preisverleihung von Baureferent Herrn Ullrich und der Schulreferentin Frau Trinkl übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen, die sich so fleißig beim Engergiesparen eingebracht haben!

Weitere Informationen zum Projekt finden sie auf den folgenden Seiten (externer Link) der Stadt Nürnberg.
https://www.nuernberg.de/internet/keim/

Das Projekt an der Grundschule Scharrerschule »

Lernen Kopf, Herz und Hand

März 2024: Lernen in der Grundschule

Ein halbes Jahr ist nun vergangen und vieles haben unsere Erstklässler bereits gelernt. Echte Buchstabenprofis sind hier inzwischen am Werk und auch das Lesen klappt immer besser!
Dabei lernen wir am Besten, wenn nicht nur der Kopf, sondern auch Herz und Hand mit aktiv werden. Deshalb gibt es im Unterricht immer wieder Phasen, in denen auch etwas freier gearbeitet werden kann und viel Material zum Einsatz kommt!

 

Monatsfeier in der Grundschule

Februar 24: Gemeinsame Aktionen in der Grundschule

Wie häufig vor den Ferien, fand auch im Februar wieder eine Monatsfeier statt. Viele Klassen präsentierten ihre Lieder, Gedichte und Tänze im Rahmen dieser kleinen Feier vor den anderen Klassen. Am Ende gab es für alle natürlich auch einen großen Applaus!

Unsere lebenden Klassentiere

2023: 2b Wandelnde Blätter und Gespensterschrecken

Im Januar 2023 zogen in unsere Klasse 2b (damals 1b) vier kleine wandelnde Blätter ein. Wir benannten sie zunächst genderneutral (da das Geschlecht noch nicht sichtbar war) „Cupcake“, „Smartie“, „Cookie“ und „Sweety“. Im Februar 2023 folgten dann die beiden Gespenstschreckenweibchen, „Mars“ und „Hearty“. Seit Juni 2023 war unser kleiner Zoo  zunächst komplett mit sieben weiteren Stab-schrecken. Durch Kontakte in den Tiergarten Nürnberg  sowie durch private Nachzucht unserer ehemaligen Schulsozialarbeiterin konnte dieses Projekt in der Klasse 2b der Scharrerschule entstehen. 

Unsere lebenden Klassentiere »

Unsere Lesepat*innen in der Grundschule

Oktober 2023: Ehrenamtliche Lesehelfer*innen unterstützen die Kinder der Scharrerschule

Bereits seit einigen Schuljahren unterstützen uns ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei der Leseförderung. Jede Woche kommen ca. 20 Lesepat*innen zu uns ans Schulhaus und lesen mit Kindern. Zu den Lesestunden können die Kinder eigene Bücher mitbringen oder sie lesen z.B. gemeinsam mit ihrem Lesepaten eines aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du ein Stück". Hier sind die Geschichten in Abschnitte für Erwachsene und für die Kinder unterteilt. Die Texte für die Schülerinnen und Schüler sind dabei in größerer Schrift und einfacherer Sprache geschrieben als die Abschnitte für die Erwachsenen. So macht gemeinsames Lesen Spaß!

Wir freuen uns, dass diese Projekt auch in diesem Schuljahr wieder ab November starten kann und wünschen allen viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei unseren Lesepat*innen von Mentor und dem Kulturladen Zeltnerschloss für ihr Engagement bedanken!

Leselernhelfer von Mentor (externer Link)

SZ

Die Nürnberger Kulturläden

Kulturladen Zeltnerschloss (externer Link)

Unsere Lesepat*innen in der Grundschule »

02.

Mai

2024

14.

Mai

2024

Probeunterricht RS/GYM 14.-16.5.24

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

02.

Mai

2024

14.

Mai

2024

Probeunterricht RS/GYM 14.-16.5.24

21.

Mai

2024

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese