Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

Empfohlene Hygienemaßnahmen - So verhält sich die Schulfamilie richtig

  • Regelmäßig Händewaschen
  • Wenn möglich: Abstand halten (mind. 1,5 Meter)
  • Einhaltung der Hust- und Niesettikette
  • Verzicht auf Körperkontakt
  • Ich berühre möglichst nicht meinen Mund, meine Nase, meine Augen.
  • In Innenräumen wird das Tragen einer Maske allgemein empfohlen.
  • Wer krank ist, bleibt zuhause.
  • Bei typischen Symptomen für COVID-19 wird ein Corona-Test vor dem erneuten Schulbesuch empfohlen.
  • Das Kind geht allein in sein Klassenzimmer. Es wird vor dem Schulhaus verabschiedet und vor dem Schulhaus abgeholt.
  • Gespräche mit der Klassenlehrerin des Kindes sind nur nach Absprache möglich (telefonisch, per Mail, durch den Eintrag in das gelbe Postheft).

Kein Kind alleine lassen! Hier findest du Hilfe

Soforthilfe in Zeiten von Corona

In der aktuellen Corona-Krise sind Familien lange und ununterbrochen zusammen, oft beengt und ohne Privatsphäre. Für viele ist das eine schwierige Situation.

Hier findest du/Sie Hilfe!

Hilfe für Kinder und Jugendliche!


Hilfe für Schüler und Eltern der Grundschule durch
Frau Kerstin Ruckes (Staatliche Schulpsychologin)

Frau Nicole Bolsinger (Sozialpädagogin, Jugendsozialarbeit
an Schulen)

Wir sagen: DANKE

Juli 2022: Wir sagen: DANKE

 

Die Kinder der Klasse 2a bedanken sich herzlich bei der Bürgerstiftung KERSCHER für die großzügige Spende, durch die wir neuen Lesestoff anschaffen konnten. Die Bücher der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ haben wir im Rahmen eines schulartenübergreifenden Projekts gemeinsam mit den Mittelschüler*innen der 6a gelesen. Auch interaktives Lesen war dank der Bürgerstiftung KERSCHER nun möglich: Mit unseren neuen tiptoi-Stiften und den zugehörigen Büchern haben wir viele wunderbare Lesestunden erlebt.

 

Die Kinder der Klasse 2a haben sich sehr gefreut, als ihr selbst gestaltetes Plakat feierlich übergeben wurde und die Scharrerschule sagt auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank!

                                                                                                                 SZ

Frieden ist Klasse - Ein friedliches Plätzchen auf dem Pausenhof

Juli 2022: GS Ethikkinder der 3. Klassen

Im Juli 2022 arbeiteten die Ethikkinder der Klassen 3a und 3c mit der Künstlerin Ursula Rössner zusammen und gestalteten ein friedliches Plätzchen in der „Grünen Oase“ des Pausenhofs. Einige Pflanzkästen sollten Farbe bekommen und Figuren sollten dann diese Pflanzkästen zieren. Zunächst zeichneten wir Entwürfe nach unseren Vorstellungen und übertrugen diese dann auf Holzplatten. Nachdem Frau Rössner unseren Figuren mit der Stichsäge eine Form gegeben hatte, musste noch geschliffen und grundiert werden. Dann war es endlich so weit, und wir konnten unseren Figuren Farbe geben. Gleichzeitig  waren auch immer ein paar Kinder damit beschäftigt, die Pflanzkübel bunt werden zu lassen. Außerdem wurde ein Holzbrett mit der Aufschrift „Friedensplatz“ gestaltet. So konnte jeder auf seine Art und Weise einen Beitrag leisten. An dieser Stelle möchten wir uns beim Kulturladen Zeltnerschloss, beim AK KidS Gleißhammer und Hildes Backwut, sowie beim Förderverein Scharrerschule ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

 

Draußenschule - Schule anders denken und gestalten

Schuljahr 2022: Draußenschule

Corona hat alles verändert. Schule allein am PC, Tablet oder Handy. Kein Sportverein. Keine sozialen Kontakte.
Diese Zeit hat Spuren bei unseren Kindern hinterlassen.
Dies gab die Initialzündung in der Scharrerschule Unterricht anders zu denken und zu gestalten. In Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese gehen mittlerweile zwei Lehrkräfte mit ihrer ersten und vierten Klasse im wöchentlichen Wechsel einen Schultag raus.
Schon der Weg zum Abenteuerspielplatz ist für einige Erstklässler herausfordernd.
Dort angekommen kann Schule ganz anders stattfinden. Es ist Zeit für soziale Interaktion untereinander. Sportliche Aktivität kann entzerrt und in freien Bewegungsbaustellen in Kleingruppen ganz selbstverständlich umgesetzt werden. Für die Kinder ist es ein Spielen und Toben und sie merken überhaupt nicht, wie sie beim Rennen, Balancieren und Klettern ihre Ausdauer, Koordination und Kraft trainieren.

Draußenschule - Schule anders denken und gestalten »

29.

Nov

2022

Informationsabend zum Übertritt (4. Klassen)

20.

Feb

2023

Frühjahrsferien 20.02. - 24.02.2023

03.

Apr

2023

Osterferien 03.04. - 14.04.2023

29.

Mai

2023

Pfingstferien 29.05. - 09.06.2023

01.

Aug

2023

Sommerferien 01.08. - 12.09.2023

29.

Nov

2022

Informationsabend zum Übertritt (4. Klassen)

20.

Feb

2023

Frühjahrsferien 20.02. - 24.02.2023

03.

Apr

2023

Osterferien 03.04. - 14.04.2023

29.

Mai

2023

Pfingstferien 29.05. - 09.06.2023

01.

Aug

2023

Sommerferien 01.08. - 12.09.2023

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese