Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

Nachruf für Frau Monika Gorbahn

ehemalige Rektorin der Grundschule Scharrerschule und Mitbegründerin des Fördervereins Scharrerschule

 

Am 18. Dezember 2018 verstarb Frau Monika Gorbahn. Sie war von 1995 bis 2003 Rektorin der Grundschule Scharrerschule.
Unter ihrer Leitung wurde in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen eine Vielzahl an innovativen Ideen und Konzepten realisiert, die auch heute noch in unserem Schulleben verankert sind.
Ihre vielfältigen und stets an der bestmöglichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler orientierten Innovationen, die vom Lehrerkollegium höchst engagiert mitgetragen und umgesetzt wurden, fanden auch überregional Anerkennung, z.B. durch die Verleihung des BMW-Awards und des 1. i.s.i - Preises  (Innere Schulentwicklung und Schulqualität Innovationspreis), welcher der Grundschule Scharrerschule von der Stiftung Bildungspakt Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - im Jahr 2001 verliehen wurde.
 
Wir werden Frau Monika Gorbahn, ihrem beeindruckenden und nachhaltig wirksamen Engagement für die Scharrerschule Nürnberg, deren Schülerinnen und Schüler, stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Für den Förderverein
Claudia Wiegleb

 

zum Förderverein

20 Jahre Förderverein Scharrerschule

Der Förderverein der Scharrerschule feiert 2019 sein 20jähriges Jubiläum
 
Am 01.02.1999 wurde der Förderverein auf Initiative von GS-Rektorin Monika Gorbahn zusammen mit Eltern, Sponsoren sowie Lehrkräften aus Grund- und  Hauptschule gegründet.  
Monika Gorbahns großer Einsatz hat bewirkt, dass die Scharrerschule als kulturelles Zentrum im Stadtteil Gleißhammer - St. Peter auf vielfältige Weise bei Projekten, Bildungsangeboten, Informationsveranstaltungen und Anschaffungen ideelle und finanzielle Unterstützung erfährt.  
Das Kollegium, der Förderverein, besonders aber die Schülerinnen und Schüler der Scharrerschule haben Monika Gorbahn viel zu verdanken.
Für den Förderverein
Horst Billing

Weitere Informationen zum Förderverein

Schneeflocken

Januar 2019: GS Kl. 4c Schneeflocken im Kunstunterricht

Im Kunstunterricht haben wir uns im Januar mit Schneeflocken beschäftigt. Zunächst haben wir uns richtige Schneeflocken im Pausenhof genauer angesehen und sie unter die Lupe genommen. Außerdem haben wir mit Bleistift viele verschiedene Schneeflocken gezeichnet. Nach dieser Vorarbeit haben wir mit Deckweiß große Schneeflocken auf dunkelblaues Papier gemalt. Dabei sind viele interessante Formen entstanden. Das "Schneegestöber" ist nun vor unserem Klassenzimmer zu sehen. 

Noch mehr interessante Informationen zu Schneeflocken und wie sie entstehten findet ihr auf den weiteren Seiten.

Schneeflocken  »

Ausflug zur Feuerwehr

Januar 2019: Klasse 3a

Am 16.1.2019 besuchten wir die Feuerwehr in der Veilhofstraße. Dort angekommen wurden wir in ein Schulungszimmer geführt und durften ein Video über einen Wohnungsbrand anschauen. Anschließend zeigte man uns, wie die Feuerwehr die Ampelschaltung bei Einsätzen kontrollieren kann. Vier Kinder aus unserer Klasse durften mit einem echten Telefon zeigen, wie sie Notrufe absetzen würden. Im Anschluss daran wurde uns die Küche, Schlafplätze und der Fitnessraum gezeigt. In der Garage durften wir uns dann alle mal in ein Feuerwehrauto setzen. Unserer Klassenlehrerin Frau Vögerl wurde eine echte Feuerwehrausrüstung angezogen. Die ist ziemlich schwer. Wir haben viel gelernt und bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwache 2.

Lin, HG

Ausflug zur Feuerwehr »

Coming soon: Die Lesewoche in der Grundschule

Vorschau Mai 2019: Die Lesewoche in der Grundschule

Jedes Schuljahr findet in der Grundschule eine Lesewoche statt. In dieser Woche werden immer viele neue und interessante Bücher vorgestellt. Da wir aus der AG Homepage schon einige Lesewochen mitgemacht haben, möchten wir Euch kurz erzählen wie das bei uns so abläuft!

Was passiert in der Lesewoche?
Wir gehen in ein Klassenzimmer, in dem ein Buch vorgelesen wird das uns interessiert. Dort bekommt man das Buch vorgelesen und bastelt etwas dazu. z.B: es geht in dem Buch um das kleine Gespenst und dann bastelt man das Gespenst.
Wie oft wird etwas vorgelesen?
Es wird an drei Tagen der Woche vorgelesen.
Wie läuft es ab?
Schüler/Schülerinnen gehen an den drei Vorlesetagen in der Woche in ein anderes Klassenzimmer. In diesem Jahr wird uns dabei eine Leserolle begleiten. In diesem Klassenzimmer sucht sich jedes Kind einen Platz aus und dann geht es auch schon los. Die Lehrerin liest ein Buch vor.
Dann bastelt man etwas Passendes dazu. (z.B kleben, schneiden, schreiben, ausmalen)

Coming soon: Die Lesewoche in der Grundschule »

Das Schulhaus aus einem anderen Blickwinkel

Januar 2019: GS AG Homepage
Heute experimentierten wir in der AG mit unseren neuen Schulfotos. Dabei entdeckten wir einige interessante und lustige Funktionen. Durch die Veränderung von Farbe, Kontrast und die Spiegelfunktion entstanden spannende Aufnahmen. 

Ob es die fotografierten Objekte wirklich so im Schulhaus gibt? Wer weiß... - begebt Euch doch einfach auf die Suche! Viel Spaß dabei!

AG Homepage

Das Schulhaus aus einem anderen Blickwinkel »

Und es gibt ihn doch: den Nikolaus!

Dezember 2018: GS Klassen 1 und 2

Am frühen Morgen des 6. Dezembers wurde er in den Fluren der Grundschule gesichtet: der Nikolaus! Und - man glaubt es kaum - sind wohl alle das Jahr über so brav gewesen, so dass er viele Säckchen verteilt hat.

Bei der Vorbereitung wurde er durch die fleißigen Wichtel des Elternbeirats unterstützt. Vielen Dank!

 

Und es gibt ihn doch: den Nikolaus! »

Ausflug ins Rathaus

Dezember 2018: GS Die Klasse 4c zu Besuch im Rathaus

Heute Morgen sind wir schon früh mit dem Bus zum Nürnberger Rathaus gefahren.
Dort hat uns ein netter Herr aus dem Rathaus begrüßt. Als Erstes sind wir in die erste Etage gelaufen. Wir mussten eine lange Treppe hinaufgehen. Auf dem Gang mussten wir sehr leise sein, da dort das Büro des Bürgermeisters ist. Vor dem Büro sind wir an der Fußballmannschaft aus Holz vorbeigegangen. Anschließend hat uns der Rathausführer etwas über die Wappen erzählt. Nürnberg besitzt nämlich zwei Wappen. Ein älteres Wappen, dass einmal geklaut wurde und dann wieder aufgetaucht ist und ein neues Wappen, das eingeführt wurde als das erste Wappen verschwunden war.
Dann hat er uns noch etwas über den großen historischen Sitzungsaal erzählt. Den Saal gibt es schon sehr lange. Früher hat der Kaiser dort Gäste empfangen.
Die Rathausführung hat uns sehr gut gefallen! Vielen Dank für diesen interessanten Vormittag!

SchülerInnen der Klasse 4c

Ausflug ins Rathaus »

15.

Apr

2019

Osterferien 15.04. - 26.04.2019

05.

Jun

2019

Ramazan Bayrami (Fastenbrechenfest)

11.

Jun

2019

Pfingstferien 11.06. - 21.06.2019

29.

Jul

2019

Sommerferien 29.07. - 09.09.2019

05.

Jun

2019

Ramazan Bayrami (Fastenbrechenfest)

15.

Apr

2019

Osterferien 15.04. - 26.04.2019

11.

Jun

2019

Pfingstferien 11.06. - 21.06.2019

29.

Jul

2019

Sommerferien 29.07. - 09.09.2019

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese