Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS)

Aktuelles aus der Scharrer-Mittelschule

Fit werden für den Quali

20.-24. 2016 Juni: Lernwoche der 9a in der „Hammermühle“ bei Kronach

Eine Woche lang büffelten die Schüler der 9a von morgens bis abends den Lernstoff für ihre Qualiprüfungen. Ideale Voraussetzungen mit zwei Klassenzimmern und genügend Lernmöglichkeiten fanden wir in der „Hammermühle“ vor. Die Prüflinge übten alleine, zu zwei oder in Gruppen selbstständig und hochmotiviert. Zwischendurch verbrachte man die Pausen mit leckerem Essen,  Sport und Spaß sowie einem Ausflug zur nahegelegenen Sommerrodelbahn. Am Abschlussabend hatten beim Improvisationstheater alle Schüler und Lehrer viel Spaß im Freien. Diese sehr anstrengende, aber auch lohnende und  tolle Abschlussfahrt stärkte die gute Klassengemeinschaft der 9a noch weiter.

JM

Schiff ahoi!!!

03. Juli 2016: Abschlussregatta für alle Schulen Nürnbergs

Acht Schüler (Alina 8a, Alida 8a, Nicky 9a, Niklas 9a, Daniel 9a, Mariam 9a, Janin 9a, Payam 9a) der Mittelschule besuchten in diesem Schuljahr die AG Segeln beim Yachtclub Noris. Den Abschluss bildete eine Regatta auf dem Dutzendteich. Bei teilweise starkem und böigem Wind erprobten sie ihre seglerischen Kenntnisse. Zudem gab es „an Land“ einen Staffellauf, bei denen die Schüler sportlich aktiv waren und ihr Bestes gaben. Außerdem konnten sie ihr theoretisches Wissen über das Segeln bei einem Quiz unter Beweis stellen. Spaß, Spannung und tolle Erlebnisse standen an diesem Nachmittag im Vordergrund.

JM

Die 5c auf großer Fahrt

12. Juli 2016: Floßbau auf dem Dutzendteich 

Eine große Aufgabe wartete am 12. Juli auf die Klasse 5c: aus Luftballons, Brettern und Seilen sollten sie ein Floß bauen um auf dem Dutzendteilch herum zu paddeln. Machbar? Nur als Team!

KR

"Auf die Perspektive kommt es an!" - Fotoprojekt der Klasse 7a

In Kooperation mit dem Zeltnerschloss durften wir, die Klasse 7a vom 13. bis 17 Juni in die Welt der Fotografie eintauchen.

Wir haben die verschiedenen Perspektiven kennen gelernt und ausprobiert, waren im Stadtteil auf Motivsuche, stellten die Gemälde berühmter Künstler nach und lichteten dies ab. Außerdem mussten wir feststellen, dass Fotos immer nur ein Teil der Realität sind und lügen können...

Eine spannende, interessante, lustige, lehrreiche Woche ging viel zu schnell vorbei.

Wer unsere Ergebnisse sehen möchte, ist schon jetzt herzlich zu unserer Ausstellung in der letzten Schulwoche eingeladen!  

KB

Auf in die Bundeshauptstadt!

6. - 10.06.2016: Abschlussfahrt der Klasse M10 nach Berlin

Wir bestaunten das Brandenburger Tor, den Berliner Fernsehturm, sahen uns das Mauermuseum und sogar das berühmte Musical „Hinterm Horizont“ an. Auch ein Besuch beim Bundestagsabgeordneten Martin Burkert von der SPD stand auf dem Programm. Anschließend nahmen wir an einer Plenarsitzung des Bundestages teil und hatten am Abend auf der Reichstagskuppel eine wunderschöne Aussicht über Berlin bei Sonnenuntergang! Am meisten Spaß machte der Klasse der Discobesuch im Matrix und der Besuch in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett.

GM

Großes Sportfest der Mittelschule

03.Juni 2016: Die Scharrer-Mittelschule feiert ein großes Sportfest!!!

Mit einem etwas veränderten Programm startete in diesem Jahr unser Sportfest in eine neue Runde. Als weitere Disziplin wurde Brennball aufgenommen, so dass viele Schüler einer Klasse an einem Turnier teilnehmen konnten. 

Wir gratulieren noch einmal allen Klassen zu ihren Erfolgen und bedanken uns beim Elternbeirat und der Scharribik für die Sorge ums leibliche Wohl.

 

Großes Sportfest der Mittelschule »

Zauberhafte Märchenstunde

Das Märchenprojekt der Klasse M9 – unterstützt vom Rotary-Club Nürnberg-Kaiserburg

Es war einmal eine Klasse, die war verzaubert von Märchen. Sie ließ sich gerne Märchen vorlesen oder vorspielen, schrieb aber auch eigene Märchen und spielte märchenhaften Grundschülern sogar Schneewittchen vor.
Die Grundschüler blieben deshalb gerne zur Autogrammstunde bei Schnee-wittchen und den Zwergen der Klasse M9.

 

JH

Zivilcourage - so wichtig wie eh und je!!

März 2016: M7 im workshop "Zivilcourage"

Im Fach Deutsch befasste sich die Klasse mit verschiedenen Parabeln und stellte fest, dass  Zivilcourage schon vor mehr als 500 Jahren thematisiert wurde. Sicher wurde vor so langer Zeit noch nicht von Zivilcourage gesprochen, sondern vielmehr von Ehrlichkeit, Nächstenhilfe und Hilfsbereitschaft. Die Dichter haben bereits damals versucht, die Menschen wachzurütteln und aufmerksam zu machen auf ein besseres und friedliches Miteinander.

Da es heute mehr denn je wichtig ist, sich für andere einzusetzen und mutig im Alltag zu handeln, um anderen zu helfen, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse  M7 für einen Workshop zum Thema Zivilcourage entschieden.

KK

Zivilcourage - so wichtig wie eh und je!! »

Wackelige Beine vorprogrammiert!

April 2016: Spinnenangst ade!!!

Im Fach Technik wurden die 9. Klässler von einem kleinen krabbelnden, schwarzen Haustier mit rot leuchtenden Augen heimgesucht - Babette, die Spinnenkönigin.

Motiviert wurde in 2 Wochen Arbeit gleich eine ganze Familie von wackelnden und leuchtenden Spinnen angefertigt, die am Ende auch bei den Grundschülern gruselig ankamen.

TR

Ein Ausflug, der unter die Haut ging!

06.05.2015: Besuch des Gesundheitsamtes der 5. Klassen

Auch in diesem Jahr besuchten die 5. Klassen der Scharrer-Mittelschule, passend zum Lehrplan, das Gesundheitsstudio zum Thema "Haut".

Wie ist unsere Haut aufgebaut? Welcher Hauttyp bin ich? Wie kann ich mich vor der Sonne entsprechend schützen? Was sind die Folgen eines Tattoos oder eines Piercings? All diese Fragen wurden uns von den Mitarbeiterinnen des Gesundheitsstudios an drei Stationen anschaulich erklärt.

Ein lehrreicher Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.

KR

Die IBOS-Klasse bei DB-Schenker

„Ich würde anderen Klassen empfehlen, das auch zu machen.“
Am Donnerstag, den 21.04. öffnete DB-Schenker im Nürnberger Hafen erneut die Türen, um beim „Tag der Logistik“ Schülerinnen und Schüler neugierig auf die verschiedenen Berufe innerhalb der Logistik-Branche zu machen. Auch die IBOS-Klasse 7a nahm an dieser interessanten Veranstaltung teil.

MB, 7a

Die IBOS-Klasse bei DB-Schenker »

Die perfekte Oper

6. März 2016: Die 6a lernt die Oper kennen

Was ist ein Sopran? Wie trainiert der Opernsänger seine Stimme? Was ist ein Duett? All diese Fragen und noch etliche mehr wurden den Schülern beim Jugendkonzert "die perfekte Oper" im Staatstheater Nürnberg beantwortet. Und auch wenn die Musik nicht jedermanns Geschmack war, beeindruckt hat es uns alle.

KR

Fair Play Turnier für die 5. Klassen

2. März 2016: „Vergiss alles, was du über Fußball weißt: Hier geht es nicht um Gewinnen, sondern um Fairness und Spaß am gemeinsamen Fußballspielen!“ Mit diesen Worten wurden die rund 80 Kinder der 5. Klassen von Teamer Omar auf das Fair Play Turnier eingestimmt. 

Fair Play Turnier für die 5. Klassen  »

Colours

die allererste Schulparty der Scharrer-Mittelschule!!!!!

Am 05. Februar fand in Zusammenarbeit mit der Luise zum ersten Mal eine Schulparty der Scharrer-Mittelschule statt. Diese Veranstaltung mit dem Namen "Colours" wurde von den Schülern der AG "Party" geplant, organisiert und durchgeführt. Für das leibliche Wohl wurden wir von Hilde´s Backwut großzügig unterstützt, dafür nochmals herzlichen Dank! Die Partygäste aus den 5. und 6. Klassen hatten viel Spaß. Meinungen und Stimmen zur Party folgen noch.

HW

Colours »

22.

Jul

2016

Anmeldung M10/VK

am 22. und 25.7.16

22.

Jul

2016

Entlasstag und Zeugnisübergabe für Entlassschüler

28.

Jul

2016

Abschlussgottesdienst der MS um 10 Uhr

01.

Aug

2016

Sommerferien 01.08.2016 - 12.09.2016

22.

Jul

2016

Anmeldung M10/VK

am 22. und 25.7.16

22.

Jul

2016

Entlasstag und Zeugnisübergabe für Entlassschüler

28.

Jul

2016

Abschlussgottesdienst der MS um 10 Uhr

01.

Aug

2016

Sommerferien 01.08.2016 - 12.09.2016

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden
Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd