Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS)

Aktuelles aus der Scharrer-Mittelschule

Gut gerüstet ins Berufsleben

6. April 2017: Abschlussfeier der IBOS-Klassen in der Villa Leon

Auch in diesem Jahr erwartete das Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit unterhaltsamen Beiträgen der IBOS-Schülerinnen und Schüler, der Schulleitungen, Förderer und Kooperationspartner. Zum krönenden Abschluss wurden die Mitwirkenden sowie die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten am Buffet verwöhnt, welches auch heuer wieder durch Schülerinnen und Schüler aus den IBOS-Klassen der 8. Jahrgangsstufe zubereitet wurde.

UL

Mehr Bilder und Infos auf der homepage von SCHLAU

Lesen ist immer noch der Schlüssel zur Welt

Freitag, 28.04.2017: 5d beim "Bücherwurm" in Zabo

Zum Welttag des Buches 2017 bietet die Stiftung Lesen mit der „Ich schenk dir eine Geschichte“-Aktion allen Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, hinter die Fassade einer Buchhandlung zu blicken.

Die Inhaberin Manuela Mankus erzählte uns, wie ein Buch den Weg in ihren Laden findet. So staunten wir nicht schlecht, welche Stationen durchlaufen werden müssen, bis die Gedanken eines Autors schließlich in gedruckter Form als Buch in der Buchhandlung zu finden sind. Zudem fanden wir im Selbsttest heraus, wie entscheidend ein gutes Buchcover für den Erfolg eines Buches ist. Zum krönenden Abschluss erhielt jeder von uns noch ein Buch geschenkt. „Das geheimnisvolle Spukhaus“ wird nun unsere neue Klassenlektüre.

MK

Dezimalzahlen im Tiergarten

April 2017:  6d erkundet den Tiergarten mit der Mathebrille
Mit Kamera, Notizblättern und bestem Wetter sind wir unseren Mathe-Fragen auf den Grund gegangen. Wie viel Kilogramm Futter bekommt so ein Löwe in der Woche? Wie schnell wächst ein Giraffenbaby und ist das Gehege der Elefanten überhaupt groß genug? Um herauszufinden, ob das mitgebrachte Geld überhaupt reicht, musste die Speisekarte des Kiosks studiert und manchmal auch ganz schön kompliziert gerechnet werden. Am Ende kamen nicht nur die Ziegen im Streichelzoo auf ihre Kosten, denn uns hat das erste Eis in der Sonne auch sehr gut geschmeckt. 

DJ

Naturschutz ist uns wichtig

April 2017:  Lebensader Ringbahn in Erlenstegen

Damit seltene Tiere und Pflanzen im Wald wieder Platz finden, arbeitet die Klasse 5a und die AG Umwelt fleißig mit Frau Philipp im Sinne der Landschaftpflege im Wald. Wir fällen Bäume und reißen unter Anleitung Triebe heraus, damit seltene Käfer und Pflanzen sich im freigelegten Sand wieder ansiedeln können. Das macht viel Spaß und ist ganz schön anstrengend. 

AS

„Handwerk Aktiv“

07. März 2017: 7a und 7c auf der Messe der Handwerkerinnungen

Die Klassen konnten sich über verschiedene handwerkliche Berufe informieren und einige Techniken praktisch erproben. Neben Locken aufwickeln (Friseur), Pinsel herstellen (Pinselmacher), Brezen formen (Bäcker), Herzen aus Schieferschindeln schlagen (Dachdecker) flogen auch die Holzspäne beim Dachbalken hobeln (Zimmerer). Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, da die Schüler bei der Fleischerinnung selbst ein leckeres Sandwich zusammenstellen durften. Darüber hinaus erhielten alle wichtige Informationen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Zukunftschancen im Handwerk, sowie wertvolle Tipps für Bewerbungen.

MH

1. Halbzeit | 2. Halbzeit | 3. Halbzeit – FairPlay an der Scharrerschule

März 2017: KickFair-Willkommensturnier der 5. Klassen

Auch in diesem Jahr veranstalteten unsere „Teamer“ einen KickFair-Spieltag in der Sporthalle in Mögeldorf. Unterstützt von zwei Mitarbeiterinnen unseres Partnervereins „KICKFAIR e. V.“ aus Ostfildern organisierten und planten Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Klasse einen Fußballvormittag für unsere 5ten Klassen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung an Lena und Eva sowie an all unsere engagierten Teamer aus der AG von Frau Aschemann.

MM

Black Light DJ Night in der Luise

24. Februar 2017: Schulparty der Mittelschule

Am Freitag vor den Fachingsferien haben die 5. - 7. Klassen gemeinsam in der Luise gefeiert. Unter dem Motto "Black Light" leuchteten circa 50 Kids beim Tanzen, Chillen und Zocken. Bei coolen Drinks und cooler Party-Mucke hatten alle Riesenspaß.

Vielen Dank an alle Schüler und Schülerinnen der AG "Veranstaltungstechnik und –organisation" für die tolle Arbeit.

JR/TH

„Gold" im Müll

Februar 2017: KliP-Klasse 7b  im Kindermuseum Kachelbau

Wir durften uns zunächst ein bisschen im Museum umschauen und seltene Tiere im Terrarium betrachten.
Danach lernten wir, aus welchen Rohstoffen unser Müll besteht, wie man ihn richtig trennt und in die grüne Bio- die blaue Papier- oder die rote Elektromülltonne, den Glascontainer oder den gelben Sack entsorgt. Wir sahen Videoclips zum Thema Müllvermeidung und einen Film zum Thema Plastikmüll im Meer.

UW und 7b

Hier geht´s zu den Filmen der KliP-Klassen 7b und 8b zum Thema "Müll"!

„Gold" im Müll »

05.

Jun

2017

Pfingstferien 05.06. - 16.06.2017

21.

Jul

2017

Anmeldung M10

am 21. und 24.7.17

21.

Jul

2017

Entlasstag und Zeugnisübergabe für Entlassschüler

01.

Aug

2017

Sommerferien 31.07. - 11.09.2017

21.

Jul

2017

Anmeldung M10

am 21. und 24.7.17

21.

Jul

2017

Entlasstag und Zeugnisübergabe für Entlassschüler

05.

Jun

2017

Pfingstferien 05.06. - 16.06.2017

01.

Aug

2017

Sommerferien 31.07. - 11.09.2017

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden
Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd