Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2019-11-15 Farben

Eine Mütze voller Farben

November 2019: Klasse 4a

Im November sind wir, die Klasse 4a, mit dem Bus in die Stadt gefahren und haben das Germanische Nationalmuseum besucht. Unsere Lehrerinnen Frau Seger und Frau Glaser haben uns begleitet und uns auf dem Hinweg schon ein bisschen was über Sehenswürdigkeiten in Nürnberg erzählt (Opernhaus, Straße der Menschenrechte…). Im Museum selbst konnten wir Ritterrüstungen, einen alten Kreuzgang von Mönchen und vieles mehr sehen. 
Aber unsere eigentliche Führung hieß „Eine Mütze voller Farben“: Wir haben über unsere Lieblingsfarben gesprochen und Bilder aus der Zeit des Expressionismus betrachtet und beschrieben. Das war eine Kunstepoche, in der Künstler sich sehr frei ausgedrückt haben. Die Bilder aus der Zeit sind nicht mehr ganz genau gemalt, sondern wirken fast schon ein bisschen verrückt, sind sehr bunt und etwas chaotisch. Wir durften passend zu einem Bild verschiedenfarbige Mützen aufsetzen und uns dann wie ein Wassermalkasten aufstellen. Zum Schluss haben wir dann selber noch knallbunte Bilder gemalt. Ein farbenfroher Ausflug an einem bunten Herbsttag!

HG für die 4a, Lehrerin

Klasse 2000Therapiehunde Franken e.V.Patrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese