TH-Exkursion der KLIP-Klasse 8

20. Februar 2018: Die 8b auf Exkursion an der TH

Wir, die KliP-Klasse 8b, waren an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg. Dort holte uns Prof. Dr. Martin Ertz ab. Er berichtete über die TH, zeigte uns Modelle (z.B. Kraftwerk, Turbine) und begleitete uns in die Labore. Dort erklärten uns die Labortechniker Thomas Seybert, Gerhard Lager und Christian Ganser verschiedenste Messvorrichtungen und führten uns diese vor. Mit einigen wird erforscht, wie man den Wirkungsgrad von Heizungen und Sonnenkollektoren verbessern kann. Wir haben eine kleine Turbine erlebt, die in einer Minute 40000 (!) Umdrehungen leistet und am tollsten fanden wir den Windkanal, bei dem man mit Hilfe von künstlichem Nebel die Windströme und ihre Wirkung auf verschiedene Formen sehen und Aerodynamik verstehen kann. Wir bedanken uns herzlich für die eindrucksvollen Vorführungen und Erklärungen, sowie die Zeit, die sich die Mitarbeiter für uns genommen haben.

Autoren: die KLIP-Klasse 8b

21.

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

21.

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024