Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Projekte > Keim Projekt

Unsere Klimaklasse 2017

GS: KEiM Projekt

Im Rahmen des KEiM (Keep Energy in Mind) Projekts der Stadt Nürnberg hat die Grundschule Scharrerschule dieses Jahr Klimawochen ausgeschrieben, in denen ein großer Wettbewerb zur Klimaklasse 2017 stattfand. In dieser Zeit achteten alle Klassen besonders auf wenig Stromverbrauch, richtiges Lüften und sinnvolle Verpackung der Pausenbrote. Die Jury bestand aus den Klimamanagern der Klasse 4c, die zuvor von den 5. Klässlern der Umwelt-AG ausgebildet wurden.

In den Essenspausen bewerteten die Klimamanager die Klassen und verteilten Punkte für besonders klimafreundliches Verhalten in den verschiedenen Kategorien. Neben Lehrern, die noch schnell das Radio ausschalteten und Schülern, die mit der Heizungstechnik kämpften, hatten alle vor allem viel Freude am Energiesparen und konnten sich die kinderleichten Tricks anhand der symbolischen Hand wunderbar merken. So haben nicht nur die beiden Siegerklassen 3a und 3b bewiesen, dass sie selbst gegen den Klimawandel handeln können, sondern die gesamte Grundschule hat sich daran erinnert, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen am Energiesparen ist.

Bleibt dran, einige Klassen haben es sich jetzt schon zum Ziel gesetzt nächstes Jahr den Titel zu holen!


Lin S.Ottner

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd