Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

"Magische Wesen" in der Grundschule

März 2017: Lesewoch in der Grundschule

In der Woche vom 20. bis zum 24. März findet in der Grundschule eine Lesewoche statt. Das Thema in diesem Jahr lautet: "Magische Wesen". Ab Montag gibt es deshalb spannende Geschichten von Einhörner, Drachen, Gespenster, Hexen, Magiern, Zauberern und vielen anderen Fabelwesen zu hören. Für manche Schülerinnen und Schüler ist es bereits die vierte Lesewoche und deshalb ist die Vorfreude natürlich groß. In der AG Homepage haben wir einige Schülerinnen und Schüler dazu interviewt. Viel Spaß beim Anhören!

AG Homepage

"Magische Wesen" in der Grundschule »

Das Elterncafé

Februar 2017: GS ElternlotsInnen

Seit Oktober findet auch unser Elterncafé wieder statt. Wir freuen uns, über die vielen interessierten TeilnehmerInnen! Die Termine bis zum Schuljahresende stehen nun auch fest:  Das Elterncafé findet jeweils am Mittwoch,  15.3.2017, 17.5.2017 und 5.7.2017 von 8.30 - 10.00 Uhr statt. Alle interessierten Eltern der Grund- und Mittelschule sind recht herzlich dazu eingeladen!

weitere Informationen über das Projekt NEST »

"Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen."

März 2017: GS Projekt Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit diesem Schuljahr mit drei Klassen an diesem Programm.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Projekts und die Umsetzung erfahren Sie auf den weiterführenden Seiten!

 

"Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen." »

Unsere Monatsfeier im März

März 2017: GS alle Klassen

Anfang März fand unsere dritte Monatsfeier in diesem Schuljahr statt. Wieder beteiligten sich viele Klassen mit tollen Beiträgen. Es wurde gesungen und dazu gespielt. Eine Klasse führte eine tolle Choreographie zu einem aktuellen Song auf. Der Grundschulchor trug seine neuesten Lieder vor. Und zum ersten Mal war auch unsere Flötengruppe mit einem altbekannten Hit vertreten. So war wieder ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Programm geboten, an dessen Ende es für alle natürlich einen herzlichen Applaus gab! Vielen Dank an alle kleinen und großen Künstler, Sänger, Tänzer und Darsteller für diese gelungene Monatsfeier!

Unsere Monatsfeier im März »

Ausflug zur Feuerwehr

März 2017: GS Klasse 3c

Im Anschluss an unser HSU-Thema "Feuer" erkundeten wir, die Klasse 3c, die Feuerwache 2 der Stadt Nürnberg. Zunächst ging es zu Fuß rund um den Wöhrder See. In der Feuerwacher wurden wir von Feuerwehrmann Christian empfangen, der uns einige interessante Sachen rund um das Thema Feuer und die Feuerwehr erzählte. Anschließend zeigte er uns eine echte Feuerwehrkleidung und erklärte uns, was die Feuerwehr so alles in ihren Fahrzeugen mit dabei hat. Zum Schluss durften sich alle einmal in ein Feuerwehrfahrzeug setzen. Der Ausflug war sehr interessant und hat uns sehr gut gefallen!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die Feuerwache 2 für die tollen Führungen - auch im Namen der Klassen 3a,b, und d!

Lin, K. Pannarale

Ausflug zur Feuerwehr »

Ein Quiz zum Thema "Europa und die Welt"

Februar 2016: GS AG Homepage

Im Heimat- und Sachunterricht haben wir uns in den 4. Klassen mit Europa und der Welt beschäftigt. Dazu haben wir uns einige knifflige Fragen überlegt.

Kennst Du Dich mit dem "Europa und die Welt" aus? Teste dein Wissen!

Hier geht's zur ersten Frage!

Das Quiz wurde von der AG Homepage erstellt. Viel Spaß!

zum Quiz »

Die Kinderrechte und UNICEF in der 4. Klasse

Januar 2017: GS Scharrerschule

In den 4. Klassen haben wir im Heimat- und Sachunterricht die Kinderrechte besprochen. Es ist wichtig zu wissen, dass jedes Kind Rechte hat. Deshalb haben wir uns in Gruppen auch ausführlich mit den einzelnen Rechten beschäftigt und überlegt, was sie für uns bedeuten. Anschließend haben wir uns mit der Kinderrechtsorganisation UNICEF beschäftigt und eine Spendenaktion für UNICEF veranstaltet. Sie war so erfolgreich, dass wir nun eine Schule in der Kiste und Impfungen für Kinder spenden konnten. Herzlichen Dank an alle, die uns hierbei unterstützt haben!

Die Kinderrechte und UNICEF in der 4. Klasse »

04.

Apr

2017

10.

Apr

2017

Osterferien 10.04. - 21.04.2017

02.

Mai

2017

Ausgabe der Übertrittszeugnisse

05.

Jun

2017

Pfingstferien 05.06. - 16.06.2017

25.

Jun

2017

25. - 26.06.2017 Ramazan Bayrami

01.

Aug

2017

Sommerferien 31.07. - 11.09.2017

04.

Apr

2017

02.

Mai

2017

Ausgabe der Übertrittszeugnisse

25.

Jun

2017

25. - 26.06.2017 Ramazan Bayrami

10.

Apr

2017

Osterferien 10.04. - 21.04.2017

05.

Jun

2017

Pfingstferien 05.06. - 16.06.2017

01.

Aug

2017

Sommerferien 31.07. - 11.09.2017

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd