Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS)

Ausflug ins Planetarium

8. Juni 2016: GS Gewinner des Antolin-Wettbewerbs

Mit der Lesewoche startete in der Grundschule in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein Antolin-Lesewettbewerb. Alle Kinder konnten von Ende April bis Ende Mai versuchen, durch Lesen und anschließendes Bearbeiten der Bücher bei Antolin, möglichst viele Punkte zu sammeln. Ende Mai gab es dann in jeder Klasse zwei Gewinner, die an einem Ausflug teilnehmen durften. Dieses Mal ging es in das Kopernikus-Planetarium in Nürnberg. Der Ausflug hat allen sehr gut gefallen!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein der Scharrerschule und der Lobby für Kinder, die diesen Ausflug möglich gemacht haben!!!

Ausflug ins Planetarium »

Beim Stamm der Wami

21. Juni 2016: GS Kl 2d Buchvorstellung von der Buchhändlerklasse

Am 21. Juni fuhren wir mit Bus und U-Bahn zur beruflichen Schule 6 in der Äußeren Bayreuther Straße. Dorthin waren wir von der Buchhändlerklasse mit einem Traumfänger eingeladen worden, um ein Kinderbuch vorgestellt zu bekommen.
Als wir den großen Saal betraten, wurden wir von vier Indianerinnen begrüßt und durften gleich einen Kopfschmuck mit Feder und unserem Namen basten. Anschließend spielten und lasen uns die Indianer aus dem Buch „Der kleine Wagusch“ vor. Das war sehr spannend! Wagusch muss einen Sommer ohne seine Eltern bei der Oma verbringen und erlebt viele Abenteuer.

Und so ging es mit Wagusch weiter... »

Ein Indianertipi auf dem Pausenhof

28. Juni 2016: GS Besuch vom Museum im Koffer

„Ein Tag im Leben der Plains-Indianer“ mit dem Museum im Koffer
Am Montag und Dienstag, den 27. und 28. Juni, ereigneten sich ungewöhnliche Dinge auf unserem Pausenhof: ein riesiges Indianertipi stand dort. Davor befanden sich merkwürdige Gegenstände: Steine, Töpfchen, Holzscheite und vieles mehr.

In der 1. Pause war dann allen klar, was hier vor sich ging: die 2. Klassen hatten Besuch vom „Museum im Koffer“, das mit jeder von ihnen den Alltag der Prärie- Indianer erlebbar machte.

Ein Indianertipi auf dem Pausenhof »

Was kriecht und flattert denn da im Klassenzimmer? - Das Distelfalter-Projekt

Mai/ Juni 2016: GS Forscher AG

Was wird aus einer Raupe?  Wie verändert sich eine Raupe? Bleibt sie immer gleich, oder sieht sie irgendwann anders aus? Wie lange dauert die Entwicklung einer Raupe? Was fressen Raupen eigentlich?
Mit diesen und anderen Fragen haben wir uns in den letzten Wochen in der Forscher-AG beschäftigt. Das war ganz schön spannend. Die Raupen dafür haben wir im Internet bestellt. Könntest du diese Fragen beantworten? Hier findest du die Lösungen!

Was kriecht und flattert denn da im Klassenzimmer? - Das Distelfalter-Projekt »

Künstler am Werk

2. Juni 2016: GS Projekttag Kunst

Am 2. Juni druften alle Grundschüler im Rahmen des "Blauen Tages" ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In allen Klassenzimmern wurde in Anlehnung an große Meisterwerke oder einfach nach eigenen Ideen mit den unterschiedlichsten Materialien gemalt, gezeichnet, geschnitten und geklebt. Dabei entstanden viele tolle Kunstwerke, von denen wir hier einige präsentieren möchten! Viel Spaß beim Betrachten unserer kleinen Online - Galerie!

Pannarale, Lin

Künstler am Werk »

Unser Energiespar-Fahrplan

Juni 2016: GS KEiM Projekt

In der ganzen Grundschule wurden vor den Pfingstferien gelb-grüne Haltestellenschilder aufgehängt. Ihr fragt euch, für welchen Zug dieser Fahrplan gelten soll? Für einen ganz wichtigen Zug, auf den wir alle aufspringen sollten: Die Schüler der 3c haben sich in HSU intensiv damit beschäftigt, wie wir alle teilnehmen können am Energiesparen. Dafür haben sie verschiedene Haltestellen gestaltet, an denen wir alle in der Scharrerschule Energiesparen können.

Unser Energiespar-Fahrplan »

Tanzwoche "Eine Reise durch Afrika"

9.-13. Mai 2016: GS Kl 1-4

Wir haben eine Woche lang eine Tanzreise durch Afrika gemacht. Jeden Tag durfte eine andere Klasse tanzen.

Das Wichtigste war sich zuerst zu entspannen und aufzuwärmen.

Dann haben wir Schritte und Bewegungen geprobt, die in afrikanischen Tänzen vorkommen. Das mussten wir mehrmals wiederholen. Dann erst haben wir es mit Musik geprobt. Am Ende der Doppelstunden konnten wir dann ein kleines, aber tolles Stück vorführen. Am Freitag, dem letzten Tag der Tanzwoche, wurden dann alle kleinen Stücke zu einer großen Tanzvorführung zusammengefügt.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Bewegungen waren sehr lustig!

AG Homepage

Tanzwoche "Eine Reise durch Afrika" »

Die Welt bei uns

25. bis 29. April 2016: Die Lesewoche in der Grund- und Mittelschule

In der letzten Aprilwoche findet an der diesjährige Lesewoche statt. Wie auch schon in den letzten Jahren, gab es am Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils ein Vorleseangebot. Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto "Schüler lesen für Schüler". Am Freitag fand dann unser Vorlesewettbewerb statt. Hier konnte nochmal die oder der Beste aus jeder Klasse zeigen, wie gut er vorlesen kann.

Die Welt bei uns »

01.

Aug

2016

Sommerferien 01.08.2016 - 12.09.2016

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

01.

Aug

2016

Sommerferien 01.08.2016 - 12.09.2016

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Aktuelle Sprechzeiten
der Klassenlehrkräfte

Der Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd