Aktuelle Prüfungstermine 2021

Projektprüfung

Termine folgen (genauer Ablauf siehe Aushang)

in den Fächern Soziales, Technik oder Wirtschaft und AWT

• Auslosung der Gruppen und Themenausgabe:
  • Beratungsstunde:
  • (Praxistag in der Schule: entfällt im SJ2020/21)
  • Präsentation:

Schriftliche Prüfungen

23.06.2021/ 8.30 - 10.30 Uhr   Muttersprache

06.07.2021/ 8.30 – 12.05 Uhr   Deutsch
07.07.2021/ 8.30 – 10.40 Uhr   Englisch
08.07.2021/ 8.30 – 11.00 Uhr   Mathematik

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Mit dem Abschlusszeugnis des Mittlere-Reife-Zuges der Mittelschule wird der mittlere Schulabschluss bescheinigt. Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie im Projekt am Ende der 10. Klasse ist Voraussetzung.

Der Anmeldeschluss ist in diesem Schuljahr am 01. Februar 2021.

Projektprüfung

Sie ist für alle Teilnehmer verpflichtend und umfasst schriftliche, mündliche und praktische Lerninhalte des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik ( AWT ) sowie des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 10 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfaches Technik, Wirtschaft oder Soziales. Die Prüfung gliedert sich in:

• (einen praktischen Teil im berufsorientierenden Fach)entfällt 2020/21
  • Aufgaben aus dem Bereich AWT
  • die Erstellung einer Projektmappe, in der der Verlauf des gesamten Projekts dokumentiert wird
  • die abschließende Präsentation der geleisteten Arbeit in einem Referat

Hierbei können natürlich Medien und Referattechniken eingesetzt werden.
Das Projekt wird in Kleingruppen (im SJ 2020/21 als Einzelprüfung) durchgeführt, bewertet wird jedoch nur die jeweilige Einzelleistung.

Musterprüfung und Erklärungen

schriftlich:
Teil A (35 min): Rechtschreibstrategien und Grammatik
Teil B (170 min): Textarbeit
mündlich: Referat zu einem Sachthema oder über ein literarisches Werk (20 min)

schriftlich (150 min) mit Taschenrechner und Formelsammlung
Es wird der gesamte Jahresstoff der 10. Jahrgangsstufe in Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie mathematisches Grundwissen aus den vorhergehenden Jahren abgeprüft.

Musterprüfungen+Lösungen

schriftlich (120 min): Hör- und Leseverständnis, Grammatik und Textproduktion
mündlich (20

Prüfungen der letzten Jahre+Lösungen

Geschafft??!!

Der mittlere Schulabschluss ist erreicht, wenn im Abschlusszeugnis in allen Abschluss- und Prüfungsfächern (ohne die Sportnote) ein Notenschnitt von 4,0 oder besser erreicht wird und nicht mehr als einmal die Note Fünf erzielt wurde (die Note Sechs zählt dabei wie zweimal Fünf).