Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Unser Schulprofil > Jahrgangsstufen > 8. Jahrgangsstufe

Berufsorientierung

Diese Jahrgangsstufe steht ganz im Zeichen der Berufswahl. Die Schüler haben oft einen Wunschberuf. Doch passt der auch zu mir?

Um diese Frage zu beantworten gibt es in der 8. Klasse viele Betriebspraktika. Die Schüler lernen Bewerbungen schreiben und bereiten sich in Rollenspielen und Trainings auf zukünftige Bewerbungsgespräche vor.

Weitere Informationen zur Berufsorientierung

Besonderheiten dieser Jahrgangsstufe

In der achten Klasse bereiten sich die Schüler bereits auf das Ende der Schulzeit vor. In dieser Jahrgangsstufe werden sie nun vertieft in einem der berufsorientierenden Fächer unterrichtet. Sie sollen sich für einen Berufsweg entscheiden, stecken aber oft mitten in ihrer persönlichen Entwicklung. Wir Lehrer versuchen, in dieser schwierigen Situation jeden Schüler zu unterstützen und auf seinem Weg zu begleiten. Ganz wichtig ist hierbei die Unterstützung des Elternhauses.

Unterrichtliche Schwerpunkte

Mehr denn je wird es wichtig, dass die Schüler ihre eigenen Arbeiten organisieren können, sauber arbeiten, zuverlässig sind. Die eigene Meinung zu vertreten und dabei auch andere Meinungen zu respektieren, beides kann in der Schule eingeübt werden.