Kooperation Scharrerschule - FAU

Ab dem Schuljahr 2012/2013 arbeitet die Scharrerschule  eng mit der Friedrich-Alexander-Universität (Regensburger Straße) zusammen.Schon immer gab es an der Scharrerschule Lehramtsanwärter und Praktikumslehrer.

Darüber hinaus sollen gezielt an die Schule herangetragene Projekte der Universität neueste Forschungsergebnisse der Universität in die Schule bringen. Umgekehrt werden den Studenten intensive Praxiserfahrungen ermöglicht.

Lebenslanges Lernen

In jedem Schuljahr gibt es an unserer Schule junge Kollegen, die sich als Lehramtsanwärter in der zweiten Phase der Lehrerausbildung befinden. Die enge Zusammenarbeit von Seminar, Universität und Schule verzahnt die theoretische und praktische Ausbildung.

Studenten profitieren von Erfahrungen der jungen Kollegen, die eben noch selbst Studenten waren. Seminare besuchen den Unterricht erfahrener Kollegen und "alte Hasen" tauschen sich mit Vertretern der universitären Ausbildung aus.

Studenten in der Schule

Erfahrene Kollegen geben in Praktika ihre Unterrichtserfahrung an Studenten weiter und bieten unter Anleitung die Möglichkeit, eigenen Unterricht auszuprobieren.

In Kooperation mit verschiedenen Lehrstühlen werden darüber hinaus spezielle Projekte duchgeführt, in denen Lehrkräfte und Studenten eng zusammen-arbeiten, um unsere Schüler gezielter zu fördern.

Dazu zählen das Projekt "LErN:Förderung" zur intensiven Einzelförderung von Schülern, die Unterstützung unserer Lehrkräfte bei der M-Offensive für die 6. Klassen sowie ein besonderes Angebot zur beruflichen Orientierung mit dem Titel "Erfolgreich im Praktikum".