Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Unser Schulprofil > Offener Ganztag

Die offene Ganztagsschule
Die offene Ganztagesschule nutzt die Räumlichkeiten des Jugendkulturzentrums Luise. Dort stehen zwei Gruppenräume, ein Cafe- /Mensabereich, ein Veranstaltungssaal, ein geschützter Außenbereich sowie ein Musikübungsraum zur Verfügung. Zwei Sozialpädagog*innen leiten ein Team von insgesamt sechs pädagogischen Betreuungskräften und gewährleisten so eine qualifizierte Hausaufgabenhilfe und Betreuung in einer angenehmen und anregenden Atmosphäre.

Die Hausaufgaben- Lernzeit
Die schulische Förderung ist ein wichtiger Schwerpunkt der Offenen Ganztagsschule. Nach einer angemessenen Pausenzeit werden die Schüler*innen bei der Erledigung der Hausaufgaben und beim Lernen für anstehende Proben unterstützt und motiviert. Auch wenn die Kinder keine Hausaufgaben bekommen haben, wird der Unterrichtsstoff durch Übungen wiederholt und vertieft.

Gemeinsames Mittagessen

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen, wobei immer auch das feste pädagogische Personal der offenen Ganztagsschule anwesend ist. Wir legen Wert auf ein ausgewogenes und gesundes Essen. Die Kosten tragen die Eltern. Für Familien mit Anspruch auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe (gelbe Gutscheine) werden die Kosten übernommen.

Freizeit und Betreuung
Nach der schulischen Pflicht, können die Schüler*innen zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Jeden Tag bietet das Betreuungsteam mehrere Workshops oder Aktionsgruppen an (Sport, Musik, Kreativ, Digital...). Es besteht aber auch die Möglichkeit für die Kinder, diese Zeit frei zu gestalten. Die Betreuung ist dabei stets gewährleistet.

Projekte und Aktionstage

Einmal im Monat bietet die Offene Ganztagsschule an einem Freitagnachmittag Aktionstage an. Hier können die Kinder sich, je nach Lust und Laune, freiwillig anmelden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an kostenlosen Projekten teilzunehmen. Eine Auswahl unserer bisherigen Projekt finden Sie hier: http://kjr-jig.de/projekte/

Aufnahmeverfahren
Eltern von Grundschüler*innen (4. Klasse) erhalten ein Antragsformular am Jahresanfang von Ihrer jeweiligen Grundschule oder im Sekretariat der Scharrer-Mittelschule.
Eltern von Schüler*innen der 5. bis 6. Klasse  erhalten das Anmeldeformular ebenfalls im Sekretariat der Scharrer-Mittelschule oder im Büro der offenen Ganztagsschule (Luise – Scharrerstraße 15, 90478 Nürnberg). Es erfolgt eine schriftliche Zu- oder Absage über die Aufnahme in die offene Ganztagsschule. Bei einer Absage ist möglicherweise die gebundene Ganztagsklasse eine Alternative.

Unser Kooperationspartner für die offene Ganztagsschule ist die Einrichtung JiG – Jugendarbeit in Ganztagsschulen des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt. Weitere Informationen finden Sie hier: http://kjr-jig.de/