Besuch im Gesundheitsstudio

18. Oktober 2019: Unsere Wirbelsäule
Anfang Oktober 2019:  Alle 5. Klassen besuchten das Gesundheitsstudio zum Thema „Mensch in Bewegung“.
Station 1: Anhand eines Skeletts erfuhren wir den Aufbau unserer Wirbelsäule. trägt.
Station 2: Hier zeigte man uns verschiedene Bewegungsübungen
Station 3: Mit den Füßen nahmen wir verschiedene Materialien im Barfußparcour wahr.
Es war eine interessante Erfahrung, die uns viele kleine Alltagstipps zu gesunder Bewegung und bewusster Wahrnehmung unseres Körpers gab.
Die Klassen 5a, b, c, d

JJ

Wie war's genau im Gesundheitsstudio

Unsere Wirbelsäule
Empfangen wurden wir von drei freundlichen Damen, die uns in drei Gruppen einteilten. Jede Gruppe bearbeitete eine Station und wechselte sich im Uhrzeigersinn ab.
Station 1: Anhand eines Skeletts erfuhren wir den Aufbau unserer Wirbelsäule. Hier lernten wir auch, wie man schwere Gegenstände hochhebt, ohne der Wirbelsäule zu schaden. Uns wurde auch gezeigt, wie man unseren schweren Schulranzen richtig trägt. Zum Schluss bauten wir die menschliche Wirbelsäule mit den Bandscheiben an einem Modell nach.
Station 2: Hier zeigte man uns verschiedene Bewegungsübungen, die man im Sitzen machen kann. Diese schulen unsere Körperhaltung und Muskulatur und können sogar im Unterricht durchgeführt werden, ohne jemanden zu stören. Abschließend entspannten wir uns auf Matten liegend und zugedeckt bei leiser Musik auf einer Fantasiereise.
Station 3: Zuerst massierten wir unsere Füße mit einem harten Massageball. Danach versuchten wir einen weichen Ball mit den Zehen aufzuheben und zu halten. Mit geschlossenen Augen nahmen wir am Schluss mit unseren Füßen verschiedene Materialien in einem Barfußparcour wahr. Mal piekste es, mal war es kalt, mal war es flauschig an den Füßen.
Die Klassen 5a, b, c, d

21.

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

21.

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024