Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2019-07-20 Antolin-Ausflug

Antolin-Ausflug der fleißigsten Lesekinder 2019

Juli 2019: GS Ausflug der Antolin-Sieger 2019

Am 22.07.2019 wurden die zwei fleißigsten Antolin-Lesekinder aus jeder Klasse mit einem besonderen Erlebnis belohnt:
Statt die Schulbank zu drücken unternahmen sie eine „Zeitreise“ in das mittelalterliche Nürnberg.
Wir trafen uns dazu am Tiergärtnertor mit einer „Gewürzhändlerin“ und kleideten uns wie mittelalterliche Stadtbewohner. So verwandelte sich die Kindergruppe der 1. bis 4. Klassen in HandwerkerInnen, PatrizierInnen, Stadtwächter und BettlerInnen, um auf einem Rundgang durch die Altstadt zu erfahren, wie es wohl vor einigen hundert Jahren in Nürnberg zugegangen ist.

Unsere „Gewürzhändlerin“ erklärte uns, welche Handwerker es damals gab und was sie herstellten. Auch wie laut es bereits damals in Nürnberg war durch das Klappern der Hufe von Pferden, durch die Fuhrwerke, die über das Kopfsteinpflaster rollten und welchen Gestank die Bearbeitung von Leder verursachte, konnten wir eindrücklich erfahren.

Bevor wir uns von unserer Gewürzhändlerin verabschiedeten, besuchten wir gemeinsam die Sebalduskirche, betrachteten dort das Grab des Heiligen Sebaldus und hörten von den Wundern, die er vollbracht haben soll.

Zurück in der Gegenwart legten wir auf unserem Heimweg noch eine kurze Verschnaufpause auf dem Spielplatz an der Wöhrder Wiese ein, wo es für jedes Kind noch ein kleines Eis gab.

Finanziert und damit ermöglicht wurde dieser Ausflug mit der Rundgangsleiterin von Geschichte Für Alle wieder vom Förderverein der Scharrerschule e.V., wofür wir herzlich Dank sagen möchten!