Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2019-03-19 Foerderverein

20 Jahre Förderverein Scharrerschule

Der Förderverein der Scharrerschule feiert 2019 sein 20jähriges Jubiläum

Am 01.02.1999 wurde der Förderverein auf Initiative von GS-Rektorin Monika Gorbahn zusammen mit Eltern, Sponsoren sowie Lehrkräften aus Grund- und  Hauptschule gegründet.
Monika Gorbahns großer Einsatz hat bewirkt, dass die Scharrerschule als kulturelles Zentrum im Stadtteil Gleißhammer - St. Peter auf vielfältige Weise bei Projekten, Bildungsangeboten, Informationsveranstaltungen und Anschaffungen ideelle und finanzielle Unterstützung erfährt.
Das Kollegium, der Förderverein, besonders aber die Schülerinnen und Schüler der Scharrerschule haben Monika Gorbahn viel zu verdanken.
Für den Förderverein
Horst Billing

Weitere Informationen zum Förderverein

Nachruf für Frau Monika Gorbahn

ehemalige Rektorin der Grundschule Scharrerschule und Mitbegründerin des Fördervereins Scharrerschule

Am 18. Dezember 2018 verstarb Frau Monika Gorbahn. Sie war von 1995 bis 2003 Rektorin der Grundschule Scharrerschule.
Unter ihrer Leitung wurde in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen eine Vielzahl an innovativen Ideen und Konzepten realisiert, die auch heute noch in unserem Schulleben verankert sind.
Ihre vielfältigen und stets an der bestmöglichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler orientierten Innovationen, die vom Lehrerkollegium höchst engagiert mitgetragen und umgesetzt wurden, fanden auch überregional Anerkennung, z.B. durch die Verleihung des BMW-Awards und des 1. i.s.i - Preises  (Innere Schulentwicklung und Schulqualität Innovationspreis), welcher der Grundschule Scharrerschule von der Stiftung Bildungspakt Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - im Jahr 2001 verliehen wurde.

Wir werden Frau Monika Gorbahn, ihrem beeindruckenden und nachhaltig wirksamen Engagement für die Scharrerschule Nürnberg, deren Schülerinnen und Schüler, stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Förderverein
Claudia Wiegleb