Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2019-01-16 Lesewoche 2019

Coming soon: Die Lesewoche in der Grundschule

Vorschau Mai 2019: Die Lesewoche in der Grundschule

Jedes Schuljahr findet in der Grundschule eine Lesewoche statt. In dieser Woche werden immer viele neue und interessante Bücher vorgestellt. Da wir aus der AG Homepage schon einige Lesewochen mitgemacht haben, möchten wir Euch kurz erzählen wie das bei uns so abläuft!

Was passiert in der Lesewoche?
Wir gehen in ein Klassenzimmer, in dem ein Buch vorgelesen wird das uns interessiert. Dort bekommt man das Buch vorgelesen und bastelt etwas dazu. z.B: es geht in dem Buch um das kleine Gespenst und dann bastelt man das Gespenst.
Wie oft wird etwas vorgelesen?
Es wird an drei Tagen der Woche vorgelesen.
Wie läuft es ab?
Schüler/Schülerinnen gehen an den drei Vorlesetagen in der Woche in ein anderes Klassenzimmer. In diesem Jahr wird uns dabei eine Leserolle begleiten. In diesem Klassenzimmer sucht sich jedes Kind einen Platz aus und dann geht es auch schon los. Die Lehrerin liest ein Buch vor.
Dann bastelt man etwas Passendes dazu. (z.B kleben, schneiden, schreiben, ausmalen)