Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles > 2018-05-28 Elektrizität

Wie wird Strom erzeugt?

Mai 2018: Unterrichtsbesuch in der Klasse 4c

Im Rahmen unseres HSU-Themas "Elektrizität" besuchte uns Herr Scholla (Mitarbeiter der N-ERGIE). Er erklärte uns anschaulich verschiedene Arten Stromerzeugung. Dazu brachte er verschiedene Anschauungsobjekte aus der Prxis mit: z.B. Isolatoren, Teile von Gas- und Fernwärmerohren, Manometer. Er erklärte uns aber auch, welche Gefahren von Stromleitungen für Menschen und Tiere ausgehen und was die N-ERGIE macht, um Ihre Mitarbeiter und Tiere davor zu schützen. Am Ende besuchten wir den benachbarten Kindergarten und sahen zum ersten Mal ein kleines BHKW (Blockheizkraftwerk) „lebensecht und in Funktion“.

Im Rahmen einer Aktion der N-ERGIE erhielt der Förderverein Scharrerschule e.V. zudem eine Spende!

Herzlichen Dank!

KP, Lin