Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Projekte > Aktionen in der Projektwoche

Tanzen zu afrikanischen Rhythmen

Wir machen eine Woche lang eine Tanzreise durch Afrika. Jeden Tag darf eine andere Klasse tanzen. Jede Gruppe bereitet ein eigenes kleines "Tanztheaterstück" vor. Beim Schulfest am Freitag dürfen dann alle Gruppen ihr Stück aufführen.

Und so war es im Tanzworkshop:
Zuerst übten wir Bewegungen und Schritte, die in afrikanischen Tänzen vorkommen. Dann erst haben wir es mit Musik geprobt. Die Doppelstunde hat uns schon sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Aufführung am Freitag!

Tanzen zu afrikanischen Rhythmen

Einfach zum anbeißen...

In den zweiten Klassen war gesunde Ernährung und damit "Obst und Gemüse" das große Thema. Zum Schulfest wurden dann farbenfrohe und fröhliche Gesichter dekoriert, Bananautos hergestellt und bunte Früchtebecher verkauft. Die hergestellten Werke fanden großen Anklang und waren schnell verkauft!

Jonglieren - kann doch jeder!

Oder etwa nicht?! Im Jonglierworkshop konnten Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse erste Erfahrungen sammeln. Dass das gar nicht so einfach ist, wurde schon in den ersten Minuten klar. Spaß gemacht hat es aber trotzdem und hier und da flogen am Ende einige Bälle recht gekonnt durch die Luft!

Alte und neue Hüpfspiele

Wir haben uns in der Projektwoche verschiedene Hüpfspiele angeschaut und ausprobiert. Zuerst haben wir uns die Regeln durchgelesen. Anschließend klebten wir die ensprechenden Felder mit Klebeband auf den Boden. Dann probierten wir die Hüpfspiele aus. Das war ziemlich lustig und gar nicht so einfach! Man musste dabei ganz schön aufpassen, dass man nicht daneben hüpft oder sich verhüpft.

DIE Alternative zu Limo und Cola: SMOOTHIES!

Unser Thema in der Projektwoche ist "Gesunde Ernährung". Wir haben die Ernährungspyramide kennengelernt und Smoothies getrunken. In den Smoothies war: Kiwi, Apfel, Erdbeere, Banane und Grapefruitsaft drinnen. Ein Smoothie ist eine Mischung aus sehr vielen verschiedenen Fruchtsorten und etwas Wasser. Und Beste daran: Ein Smoothie ist sehr gesund!

Im Vergleich haben wir uns angeschaut, wie viel Zucker in Getränken wie Limonade, Colo, Eistee etc. steckt.

Sitzballgymnastik

Wir beschäftigten uns in der Projektwoche mit unseren "Sitzbällen". Zunächsten lernten wir, wie man richtig auf einem Sitzball sitzt. Dabei ist es wichtig, dass beide Füße gut auf dem Boden stehen und der Sitzball nicht zu groß oder zu klein ist. Dann probierten wir noch verschiedene Gymnastikübungen mit den Sitzbällen aus. Auf dem Schulfest zeigen wir euch gerne, was man mit dem Sitzball alles machen kann!

Entspannung pur!

Wir haben uns mit dem Thema entspannung beschäftigt. Alle Schüler aus unserer Klasse haben sich angesehen wie eine entspannende Rückenmassage gemacht wird. Es war schön, als wir uns die entspannende Musik angehört haben. Außerdem gibt es gute Hilfsmittel für eine entspannende Massage, z.B. Massagebälle. Mir hat die Rückenemassage gut getan. Danach hat sich mein Rücken gut entspannen können. Als wir dabei die entspannende Musik hörten, sind wir ganz müde geworden.

Rope Skipping

Unser Thema in der Projektwoche war "Seilspringen" oder "Rope-Skipping". Wir probierten mit unterschiedlich langen Springseilen verschiedene Möglichkeiten aus. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und war auch richtig anstrengend!