Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Schulleben > Projekte > Projektwoche 2017

Mitgemacht und Mitgedacht!

Gib auf dich acht!

Unser Schulfest 2017

Mitgemacht und Mitgedacht - Gib auf dich acht!

2. Mai 2017: Start der gemeinsamen Projektwoche von GS und MS

Heute startete unsere Projektwoche zum Thema "Mitgemacht und Mitgedacht - Gib auf dich acht!". Am ersten Tag fand in vielen Klassen ein erster Einstieg zum Thema statt, an dem in den nächsten Tagen gearbeitet wird.

Wie ernähre ich mich gesund? Worauf kann ich schon beim Einkaufen achten? Wie viel Zucker enthalten meine täglichen Speisen und Getränke eigentlich? Zu diesen Fragen und noch einigen mehr, werden in den nächsten Tagen Informationen gesammelt und aufbereitet, um sie dann am Schulfest den anderen Klassen und Eltern zu präsentieren. Aber auch das Thema Bewegung kam und  kommt in den nächsten Tagen nicht zu kurz. So trainierten heute schon einige Klassen in einem Tanzworkshop, probierten Hüpfspiele aus und testeten das richtige Sitzen auf Gymnastikbällen. Auch bei Dauerregen fanden die Schülerinnen und Schüler Plätze im Schulhaus, an denen man sich bewegen konnte.

Bilder und Berichte aus der Projektwoche gibt es hier!

Unser Schulfest 2017

5. Mai 2017: Gemeinsames Schulfest der GS und MS

Zum Abschluss unserer Projektwoche fand am Freitagnachmittag ein gemeinsames Schulfest von Grund- und Mittelschule statt.

Nach einer gemeinsamen Eröffnung im Hof öffneten sich die Klassenzimmer und Schüler, Lehrer und Eltern konnten sich in Ausstellungen oder Mitmachaktionen rund um das Thema "Gesunde Ernährung und Bewegung" informieren oder eben mitmachen.

Am Ende präsentierten einige Gruppen ihre Ergebnisse auf der Bühne.

Wir möchten uns an dieser Stelle nocheinmal ganz herzlich beim Elternbeirat für die Organisation des Kuchenbuffets, beim Abenteuerspielplatz Goldbachwiese für die Beteiligung, beim Förderverein für die Unterstützung bei der Scharrerbank bedanken! Und natürlich danken wir auch allen Schülern und Lehrern für die schönen Aktionen und den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung, ohne die dieses tolle Fest nicht möglich gewesen wäre!

(Weitere Bilder und Berichte folgen!)

Bilder und Berichte vom Schulfest 2017

Unsere Projektwoche

Das haben wir gemacht!

Tanzen zu afrikanischen Rhythmen

Wir machen eine Woche lang eine Tanzreise durch Afrika. Jeden Tag darf eine andere Klasse tanzen. Jede Gruppe bereitet ein eigenes kleines "Tanztheaterstück" vor. Beim Schulfest am Freitag dürfen dann alle Gruppen ihr Stück aufführen.

Und so war es im Tanzworkshop:
Zuerst übten wir Bewegungen und Schritte, die in afrikanischen Tänzen vorkommen. Dann erst haben wir es mit Musik geprobt. Die Doppelstunde hat uns schon sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die Aufführung am Freitag!

Einfach zum anbeißen...

In den zweiten Klassen war gesunde Ernährung und damit "Obst und Gemüse" das große Thema. Zum Schulfest wurden dann farbenfrohe und fröhliche Gesichter dekoriert, Bananautos hergestellt und bunte Früchtebecher verkauft. Die hergestellten Werke fanden großen Anklang und waren schnell verkauft!

Jonglieren - kann doch jeder!

Oder etwa nicht?! Im Jonglierworkshop konnten Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse erste Erfahrungen sammeln. Dass das gar nicht so einfach ist, wurde schon in den ersten Minuten klar. Spaß gemacht hat es aber trotzdem und hier und da flogen am Ende einige Bälle recht gekonnt durch die Luft!

Alte und neue Hüpfspiele

Wir haben uns in der Projektwoche verschiedene Hüpfspiele angeschaut und ausprobiert. Zuerst haben wir uns die Regeln durchgelesen. Anschließend klebten wir die ensprechenden Felder mit Klebeband auf den Boden. Dann probierten wir die Hüpfspiele aus. Das war ziemlich lustig und gar nicht so einfach! Man musste dabei ganz schön aufpassen, dass man nicht daneben hüpft oder sich verhüpft.

DIE Alternative zu Limo und Cola: SMOOTHIES!

Unser Thema in der Projektwoche ist "Gesunde Ernährung". Wir haben die Ernährungspyramide kennengelernt und Smoothies getrunken. In den Smoothies war: Kiwi, Apfel, Erdbeere, Banane und Grapefruitsaft drinnen. Ein Smoothie ist eine Mischung aus sehr vielen verschiedenen Fruchtsorten und etwas Wasser. Und Beste daran: Ein Smoothie ist sehr gesund!

Im Vergleich haben wir uns angeschaut, wie viel Zucker in Getränken wie Limonade, Colo, Eistee etc. steckt.

Sitzballgymnastik

Wir beschäftigten uns in der Projektwoche mit unseren "Sitzbällen". Zunächsten lernten wir, wie man richtig auf einem Sitzball sitzt. Dabei ist es wichtig, dass beide Füße gut auf dem Boden stehen und der Sitzball nicht zu groß oder zu klein ist. Dann probierten wir noch verschiedene Gymnastikübungen mit den Sitzbällen aus. Auf dem Schulfest zeigen wir euch gerne, was man mit dem Sitzball alles machen kann!

Rope Skipping

Unser Thema in der Projektwoche war "Seilspringen" oder "Rope-Skipping". Wir probierten mit unterschiedlich langen Springseilen verschiedene Möglichkeiten aus. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und war auch richtig anstrengend!

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd