Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Unsere Angebote > Elternlots/innen

NEST - ElternlotsInnen für schulische Bildung

 

 

NEST - ElternlotsInnen für schulische Bildung

In diesem Schuljahr freuen wir uns sehr, Partnerschule von NEST zu sein!
Informationen hierzu finden Sie unter: www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/nest.html
Im Team arbeiten für unsere Schule Frau Ababsa (deutsch, arabisch, französisch), Frau van Loock (deutsch, protugiesisch) und Herr Koldas (deutsch, türkisch).

Die ElternlotsInnen stehen ihnen bei schulischen Fragen jedweder Art bei. Sie verfügen über ein reichhaltiges Wissen das bayerische Schulsystem betreffend und bieten Begleitung und Unterstützung bei schulischen Belangen, Ämtergängen und Sprachproblemen.

Zu erreichen sind die Mitarbeiter über Frau Monika de Jonge (Konrektorin).

Drei Neuerungen wird es dadurch an unserer Schule geben:

Das Elterncafé

Frau Ababsa und Frau van Loock führen ein Elterncafé.  
Das Elterncafé findet mittwochs von 8.00 – ca. 9.30 Uhr zu folgenden Terminen statt:  7. Dez. 2016, 11. Jan. 2017, 15. Mär. 2017
Alle Eltern der Grund- und Mittelschule sind hierzu herzlich eingeladen.

"Mama lernt Deutsch"

Der Deutschkurs findet seit November Montag und Freitag von 8.00 – 9.30 Uhr statt im Zimmer 121 der Grundschule Scharrerschule statt. Freie Plätze sind noch vorhanden.

weitere Informationen zu "Mama lernt Deutsch" finden sie hier

NEST Sprechstunde

Diese Sprechstunde führt Herr Koldas zu allen schulischen Belangen für Lehrkräfte und Eltern.
Wann: Jeden Freitag von 11.00 – 13.30 Uhr in Zimmer 19.

Das Elterncafé

Februar 2017: GS ElternlotsInnen

Seit Oktober findet auch unser Elterncafé wieder statt. Wir freuen uns, über die vielen interessierten TeilnehmerInnen! Die Termine bis zum Schuljahresende stehen nun auch fest:  Das Elterncafé findet jeweils am Mittwoch,  15.3.2017, 17.5.2017 und 5.7.2017 von 8.30 - 10.00 Uhr statt. Alle interessierten Eltern der Grund- und Mittelschule sind recht herzlich dazu eingeladen!

"Mama lernt Deutsch"

November 2016: GS Deutschkurs für Mütter

Die ersten Kursstunden liegen bereits hinter den TeilnehmerInnen. In der kleinen Gruppe fällt das Lernen leicht und macht allen Spaß! Wir freuen uns über den guten Start und wünschen allen auch weiterhin viel Erfolg!

Im Kurs sind noch Plätze frei! Die Anmeldung ist über das Sekretariat in der Grundschule möglich.

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd