Grundschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (GS) > Die Klassen > Aktuelles

Der Post Sportverein Nürnberg e.V. an der Grundschule Scharrerschule

März 2024: Ganztag der Grundschule

Bewegung ist wichtig und so freuen wir uns sehr, dass uns der Post Sportverein Nürnberg e.V. schon seit einigen Jahren insbesondere in unseren Ganztagesklassen mit vielfältigen Sportangeboten unterstützt.

Darüber hinaus gibt es aber auch am Nachmittag weitere Sportangebote für Kinder.
Hinweis: Links führen Sie auf die Seiten des Post SV

Aktuelle Angebote an der Grundschule Scharrerschule (Flyer)
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Kinderseite des Post SV.

Ein Ausflug ins Mittelalter

März 2024: 4. Klassen der GS

Rund um das Mittelalter drehte es sich gerade im Unterricht der 4. Klassen. Und weil man das am Besten vor Ort erkundet, begaben sich Anfang März alle vier 4. Klassen auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Ziel war die Burg Trausnitz in der Oberpfalz. Drei Tage erforschten wir eine echte Burg, erfuhren viele interessante Dinge über das Leben im Mittelalter und trugen Ritterspiele aus. Auch das Wetter spielte zum Glück mit und so hatten wir einen wunderschönen Schullandheimaufenthalt und viele tolle gemeinsame Erlebnisse!

Lernen Kopf, Herz und Hand

März 2024: Lernen in der Grundschule

Ein halbes Jahr ist nun vergangen und vieles haben unsere Erstklässler bereits gelernt. Echte Buchstabenprofis sind hier inzwischen am Werk und auch das Lesen klappt immer besser!
Dabei lernen wir am Besten, wenn nicht nur der Kopf, sondern auch Herz und Hand mit aktiv werden. Deshalb gibt es im Unterricht immer wieder Phasen, in denen auch etwas freier gearbeitet werden kann und viel Material zum Einsatz kommt!

 

Monatsfeier in der Grundschule

Februar 24: Gemeinsame Aktionen in der Grundschule

Wie häufig vor den Ferien, fand auch im Februar wieder eine Monatsfeier statt. Viele Klassen präsentierten ihre Lieder, Gedichte und Tänze im Rahmen dieser kleinen Feier vor den anderen Klassen. Am Ende gab es für alle natürlich auch einen großen Applaus!

73. Nürnberger Lichterzug

Dezember 2023: Klasse 4c und 4b

Am 14.12.2023 war es endlich so weit: Die Klassen 4b und 4c durften am Lichterzug der Stadt Nürnberg ihre selbstgebastelten Laternen präsentieren und mit rund 1000 anderen Schülerinnen und Schülern das Nürnberger Christkind zur Burg begleiten. Dort wurde gesungen und ein Theaterstück vorgespielt.
Ãœbrigens hat der Lichterzug eine lange Tradition: Das erste Mal fand er 1948 statt und sollte ein Zeichen des Lichts und der Hoffnung in schwere und dunkle Zeiten setzen.
Die Kinder und vielen Zuschauer waren auch in diesem Jahr begeistert von dem Lichtermeer!

HG für die Klassen 4b und 4c

Unsere lebenden Klassentiere

2023: 2b Wandelnde Blätter und Gespensterschrecken

Im Januar 2023 zogen in unsere Klasse 2b (damals 1b) vier kleine wandelnde Blätter ein. Wir benannten sie zunächst genderneutral (da das Geschlecht noch nicht sichtbar war) „Cupcake“, „Smartie“, „Cookie“ und „Sweety“. Im Februar 2023 folgten dann die beiden Gespenstschreckenweibchen, „Mars“ und „Hearty“. Seit Juni 2023 war unser kleiner Zoo  zunächst komplett mit sieben weiteren Stab-schrecken. Durch Kontakte in den Tiergarten Nürnberg  sowie durch private Nachzucht unserer ehemaligen Schulsozialarbeiterin konnte dieses Projekt in der Klasse 2b der Scharrerschule entstehen. 

Augen auf! Wasservögel am Wöhrder See

November 2023: Klasse 4c auf sichtet Wasservögel

Am 15.11.2023 besuchten wir, die Klasse 4c, die Umweltstation am Wöhrder See und durften ganz viel über die heimischen Wasservögel lernen. Am Wöhrder See kann man, wenn man genau hinschaut, nämlich über zehn verschiedene Wasservogelarten entdecken. Nachdem wir die Namen und das Aussehen der verschiedenen Vögel (z.B. Blässhuhn, Tafelente, Stockente, Kormoran und Schwan) spielerisch kennengelernt und auch über ihr Balz- und Brutverhalten mehr erfahren haben, durften wir mit Ferngläsern auf Entdeckungstour gehen und haben tatsächlich ganz viele Wasservögel finden können. Am Ende hat dann sogar jeder von uns einen Fernglas-Führerschein erhalten. Das Wichtigste aber, das wir heute gelernt haben: Unsere Umwelt muss geschützt werden, damit diese Vogelvielfalt auch weiterhin bei uns existieren kann.


HG (Lin) für die Klasse 4c

Monatsfeier in der Grundschule

Oktober 23: Lieder, Tänze und mehr

Endlich gibt es sie wieder: unsere Monatsfeier!

Im Laufe des Schuljahres gibt es immer wieder vor den Ferien für einige Klassen die Gelegenheit, ihre Lieder, Tänze oder auch Gedichte und Ähnliches vor einem kleinen Publikum zu präsentieren. Am 26. Oktober ist nun wieder so weit! Wir freuen uns über viele Beiträge. Auch Sie als Eltern sind herzlich willkommen, wenn Ihr Kind mit seiner Klasse an der Monatsfeier teilnimmt. Fragen Sie einfach bei der Klassenlehrer*in Ihres Kindes nach!

Die 4. Klassen auf dem Weg zum Fahrradführerschein

Oktober 2023: GS Verkehrsschule

Bereits seit Mitte September üben alle Viertklässler wieder fleißig für den Fahrradführerschein. Dabei rauchen die Köpfe manchmal, wenn es darum geht die theoretischen Grundlagen der Verkehrsregelung zu verstehen und zu lernen. Aber auch die praktischen Übungen mit den Verkehrspolizisten dürfen natürlich nicht zu kurz kommen und machen allen eine Menge Spaß. In den nächsten Tagen ist es nun so weit und alle dürfen zeigen, ob sie das Gelernte auch verstanden haben und umsetzen können. Zur Belohnung erhalten dann alle nach der bestanden Radfahrprüfung ihren Fahrradführerschein.

Lin KR

Ein großer Tag

September 2023: Einschulung

Am 12.9.2023 war es endlich wieder soweit. Die Pforten unserer Scharrerschule öffneten sich für unsere neuen 1. Klässler. Stolz marschierten die neuen „Scharrerkinder“ mit ihren prallgefüllten Schultüten in unseren Schulhof. Bereits vor dem Eingang stellten sich unser Elternbeirat und der Post SV den Neuankömmlingen vor. Nun ging es weiter in die Turnhalle. Dort wurden die Kinder zusammen mit ihren Eltern von unserer Rektorin Frau de Jonge begrüßt. Im Anschluss präsentierte die TanzAG vom letzten Schuljahr mit einer schwungvollen Showeinlage ihr Können. Abschließend las ihnen ihre neue Klassenlehrerin ein kleines Buch vor, das sie auf den heutigen Tag einstimmen sollte. Gemeinsam mit der neuen Lehrerin gingen die Kinder in ihr Klassenzimmer, um sich besser kennenzulernen. Wir wünschen allen ein schönes erstes Schuljahr!

Unser Schulfest

Juli 2023: Grundschule und Mittelschule

Dass es zusammen doch am besten geht, hat unser Schulfest gezeigt!
Nach einer gemeinsamen Eröffnung und Begrüßung in verschiedenen Sprachen, konnten die Schüler*Innen an verschiedenen Stationen spielen, basteln, malen, gestalten, essen, trinken oder einfach nur Spaß haben.

Als Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein kurzweiliges Bühnenprogramm, bei dem auch die Lehrer*innen zusammen mit Schüler*innen zu einem gelungenen Abschluss beitrugen.

Schön war's!

Und an dieser Stelle deshalb auch ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle helfenden kleinen und großen Hände - insbesondere unserem Elternbeirat und dem Förderverein der Grund- und Mittelschule.

Die 4. Klassen auf dem Nürnberger Lichterzug

Dezember 22: Grundschule - 4. Klassen

Die Geschichte des Lichterzuges der Nürnberger Schulkinder begann in einer Zeit, als Nürnberg in Trümmern lag. 1948 zogen die Kinder erstmals, ausgestattet mit Lampions hinauf zur Kaiserburg.
In diesem Jahr fand der Lichterzug zum 72. mal statt. Alle 4. Klassen der Grundschule bastelten zuvor im Unterricht eifrig Laternen. Am Donnerstag trugen wir sie dann stolz, mit vielen anderen Schulkindern aus Nürnberg, hinauf zur Burg. An der Burg trugen Schülerinnen und Schüler aus Nürnberger Schulen dann das Krippenspiel vor. Ein Erlebnis, dass uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

 

 

Der Scharrer-Chor auf dem Weihnachtsmarkt am Zeltnerschloss

November 22: GS Scharrerschule - Unser Chor

Seit Wochen hatten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Scharrerschule fleißig geübt. Auf dem Weihnachtsmarkt am Zeltnerschloss erfreuten sie nun viele Zuschauer mit ihren Weihnachtsliedern. Endlich wieder gemeinsam singen!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier zu diesem gelungenen Auftritt beigetragen haben!

Wir sagen: DANKE

Juli 2022: Wir sagen: DANKE

 

Die Kinder der Klasse 2a bedanken sich herzlich bei der Bürgerstiftung KERSCHER für die großzügige Spende, durch die wir neuen Lesestoff anschaffen konnten. Die Bücher der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ haben wir im Rahmen eines schulartenübergreifenden Projekts gemeinsam mit den Mittelschüler*innen der 6a gelesen. Auch interaktives Lesen war dank der Bürgerstiftung KERSCHER nun möglich: Mit unseren neuen tiptoi-Stiften und den zugehörigen Büchern haben wir viele wunderbare Lesestunden erlebt.

 

Die Kinder der Klasse 2a haben sich sehr gefreut, als ihr selbst gestaltetes Plakat feierlich übergeben wurde und die Scharrerschule sagt auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank!

                                                                                                                 SZ

Frieden ist Klasse - Ein friedliches Plätzchen auf dem Pausenhof

Juli 2022: GS Ethikkinder der 3. Klassen

Im Juli 2022 arbeiteten die Ethikkinder der Klassen 3a und 3c mit der Künstlerin Ursula Rössner zusammen und gestalteten ein friedliches Plätzchen in der „Grünen Oase“ des Pausenhofs. Einige Pflanzkästen sollten Farbe bekommen und Figuren sollten dann diese Pflanzkästen zieren. Zunächst zeichneten wir Entwürfe nach unseren Vorstellungen und übertrugen diese dann auf Holzplatten. Nachdem Frau Rössner unseren Figuren mit der Stichsäge eine Form gegeben hatte, musste noch geschliffen und grundiert werden. Dann war es endlich so weit, und wir konnten unseren Figuren Farbe geben. Gleichzeitig  waren auch immer ein paar Kinder damit beschäftigt, die Pflanzkübel bunt werden zu lassen. Außerdem wurde ein Holzbrett mit der Aufschrift „Friedensplatz“ gestaltet. So konnte jeder auf seine Art und Weise einen Beitrag leisten. An dieser Stelle möchten wir uns beim Kulturladen Zeltnerschloss, beim AK KidS Gleißhammer und Hildes Backwut, sowie beim Förderverein Scharrerschule ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

 

Ehrung der besonders sozialen Kinder durch den Förderverein

Juli 2022: GS und Förderverein

Im Rahmen des sehr schön gestalteten Gottesdienstes fand nach zwei Jahren Pause auch endlich wieder die Ehrung der besonders sozialen Kinder der Grundschule statt.Aus jeder Klasse erhielt ein Kind, das von der Lehrkraft und der Klassengemeinschaft benannt worden war, eine Ehrenurkunde und ein Kinderbuch als Dankeschön für seinen Beitrag zu einem guten Miteinander und prima Klima in unserer Schule.Die von Frau Raum von der Buchhandlung „BücherRaum“ für jedes Kind sehr liebevoll ausgewählten Bücher finanzierte der Förderverein Scharrerschule.

Der Förderverein Scharrerschule

Sport, Spiel und Spaß

Juli 2022: GS Sportfest am 12. Juli

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder unser Sportfest stattfinden. Das Wetter spielte zum Glück mit und so machten sich alle Grundschulklassen gleich um 8 Uhr auf den Weg zum Sportgelände des Neuen Gymnasiums, wo unter der Leitung von Frau Schlicker und vielen fleißigen Helferlein tolle sportliche Herausforderungen auf uns warteten. Neben den drei Pflichtdisziplinen Weitwurf, Staffellauf und Weitsprung, konnten die Kinder auch freiwillige „Spaßstationen“ wie Bierdeckelwurf, Hula Hoop oder Eierlauf durchlaufen. Am Ende siegten beim obligatorischen Tauziehen die Lehrerinnen und Lehrer (allerdings ganz knapp!!). Wir sind schon auf die Siegerehrung am 14. Juli gespannt, bei der neben Klassenpokalen auch einzelne Medaillen vergeben werden…


HG

Bildungswege in Bayern

Mai 2022: Viele Wege - Viele Ziele

Ende Mai fand in der Grundschule für die Eltern der 3. Klassen ein Elternabend zum Thema "Bildungswege in Bayern" statt. Anschaulich wurde hier gezeigt, wie Bildungswege laufen können. Es gibt eben nicht nur den "einen" Weg, sondern viele Wege, die zum Ziel und vielleicht auch noch weiter führen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf den Seiten des Kultusminiserteriums:

 

Das Schulsystem in Bayern (https://www.km.bayern.de/schularten)

Ãœbertritt (https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html)

 

Planen deinen Bildungsweg:

Den eigenen Bildungsweg planen (https://meinbildungsweg.info/)

Draußenschule - Schule anders denken und gestalten

Schuljahr 2022: Draußenschule

Corona hat alles verändert. Schule allein am PC, Tablet oder Handy. Kein Sportverein. Keine sozialen Kontakte.
Diese Zeit hat Spuren bei unseren Kindern hinterlassen.
Dies gab die Initialzündung in der Scharrerschule Unterricht anders zu denken und zu gestalten. In Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese gehen mittlerweile zwei Lehrkräfte mit ihrer ersten und vierten Klasse im wöchentlichen Wechsel einen Schultag raus.
Schon der Weg zum Abenteuerspielplatz ist für einige Erstklässler herausfordernd.
Dort angekommen kann Schule ganz anders stattfinden. Es ist Zeit für soziale Interaktion untereinander. Sportliche Aktivität kann entzerrt und in freien Bewegungsbaustellen in Kleingruppen ganz selbstverständlich umgesetzt werden. Für die Kinder ist es ein Spielen und Toben und sie merken überhaupt nicht, wie sie beim Rennen, Balancieren und Klettern ihre Ausdauer, Koordination und Kraft trainieren.

Piraten in der Turnhalle - eine Bewegungsbaustelle

Mai 22: Sport in der Grundschule

Am 23./24. Mai durften sich unsere Schüler wie Piraten fühlen. Ein Parcours aus Hindernissen zum Balancieren, Klettern, Schwingen und Vielem mehr verlangte von den kleinen Seeräubern Geschicklichkeit, Mut und Kraft. Auch unsere zukünftigen Erstklässler konnten am Nachmittag in die Rolle der Piraten schlüpfen und die Stationen durchlaufen.

FRIEDEN ist Klasse!

März 2022: Ethikgruppen der 3. Klassen Grundschule

Frieden ist Klasse! 
… und die Ethikkinder der 3. Klassen sind bei diesem interessanten und wichtigen Projekt, das vom Amt für Kultur und Freizeit ins Leben gerufen wurde und von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg unterstützt wird, dabei.
Gerade in diesen unruhigen Zeiten, die von Klimakrisen und Kriegen bestimmt sind, ist ein Projekt zum Thema Frieden besonders aktuell und liegt uns sehr am Herzen.

Die Schülerinnen und Schüler, die bei Frau Glaser Ethikunterricht haben, sind die sogenannte „Aktionsklasse“ und haben sich eigenständig für das Thema „Frieden mit der Umwelt“ entschieden, das sie zusammen mit einer Nürnberger Objektkünstlerin im Frühjahr 2022 intensiver behandeln werden. Ihr Wissen geben sie schließlich an ihre „Partnerklasse“ (die Ethikkinder von Frau Eichler) weiter. 
Den großen Abschluss bildet dann im Sommer ein großes Friedenstreffen auf der Wöhrder Wiese, bei dem noch viele Klassen aus anderen Schulen anwesend sein werden. Wir freuen uns, besonders jetzt ein Zeichen für den Frieden setzen zu können!

Kunst auf dem Pausenhof

2021 Dezember: Ganztagesklassen

Fleißige Maler auf dem Pausenhof
Was gibt es Schöneres, als mit Malkreide den Pausenhof künstlerisch zu gestalten?!
Die Schülerinnen und Schüler der vier Ganztagesklassen nutzten die sonnigen Tage und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Heraus kamen zahlreiche verschiedene Kreide-Kunstwerke. Seht selbst!

Lernen mit dem Roboter KIDI

Schuljahr 21/22: GS Klasse 1a - Kooperation mit dem Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

„Ich bin der Roboter KIDI! Komm mit auf eine Reise in den Weltraum und lass uns gemeinsam die Welt der Buchstaben erforschen!“

 

Unter diesem Motto arbeitete die KIDI-Lerngruppe der Ganztagsklasse 1a von Oktober bis Dezember. Dabei entwarfen Grundschullehramtsstudierende der Friedrich – Alexander – Universität Erlangen – Nürnberg E-Books, in denen die Kinder zahlreiche Übungen zum Schreibenlernen absolvierten. Dazu wurden die Studierenden in einem Seminar mit den Dozierenden (Birte Oetjen, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt, Sabine Martschinke) vorbereitet. Für die technische Ausrüstung in Form von Tablets und Kopfhörern sorgte das Institut für Grundschulforschung Nürnberg.

weiter 

 

Stadtteilaktion Menschen- und Kinderrechte

Juli 2021: Gleißhammer - Stadtteil für Menschenrechte

Unter dem Motto „Hand in Hand – weil´s gemeinsam leichter geht“
Gleißhammer – Stadtteil für Menschenrechte“
haben sich im Juli 2021 viele Einrichtungen aus dem Stadtteil zusammengetan und Wimpel gebastelt, bedruckt und beschrieben.
Jeder Wimpel bringt einen Wunsch für einen Mitmenschen zum Ausdruck. So entstand die sehr lange und beeindruckende Wimpelkette –
„Mein Wunsch für dich“
Diese wurde in einer (coronabedingt leider sehr kleinen) Aktion auf dem Schulhof der Grund- und Mittelschule Scharrerschule eingeweiht.
Der Liedermacher Tim Mohr wurde für diese kleine „Einweihungsfeier“ gewonnen. Vielen Dank dafür!

Der Nikolaus war da!

Dezember 2020: Der Nikolaus in der Grundschule

Der Nikolaus konnte in diesem Jahr wegen Corona nicht kommen? Das
stimmt. Aber die Erst- und Zweitklässler hat er deshalb nicht vergessen!
Zusammen mit den Wichteln aus dem Elternbeirat und dank einer
großzügigen Spende von Edeka Knappert in der Velburger Straße wurden
acht Kisten mit vielen Köstlichkeiten befüllt. Für jedes Kind gab es
einen Schokonikolaus, Schokolollis, Mandarinchen und Nüsse. Lecker!

Ein herzliches Dankeschön!

Sport daheim - Angebot des Post SV Nürnberg

März: Sport daheim

Der Post SV Nürnberg  präsentiert seinen ersten kostenlosen Online-Kurs auf dem neu eingerichteten Youtube-Kanal.

Und das Beste – dieses Online-Sportangebot kann auch von Nichtmitgliedern völlig kostenlos genutzt werden.
In den nächsten Tagen werden zahlreiche weitere kostenlose Kursvideos für die ganze Familie, u.a. zu den Themen Tanzen, Kindersport und Fitness abrufbar sein.
Diesen Youtube-Kanal finden Sie unter:

https://www.youtube.com/channel/UCgu0eztxYm6Yp_OwuZK3l8Q

Regenwetter - eine Klanggeschichte

Dezember 2019: GS Klasse 3c

Im Musikunterricht haben wir uns die Orff-Instrumente angeschaut, ihre Namen gelernt und sie natürlich auch ausprobiert. Dazu haben wir eine Geschichte als Stop-Motion-Film aufgenommen. Anschließend haben wir Instrumente zur Geschichte ausgewählt, dazu gespielt und alles aufgenommen. Unsere ersten Ergebnisse könnt ihr hier nun sehen! Viel Spaß beim Anschauen!

KP für die Klasse 3c

Singen im Advent

Dezember 2019: Weihnachtliche Klänge in der Grundschule

Einmal in der Woche treffen sich nun in der Vorweihnachtszeit wieder Klassen im Gang der Grundschule und stimmen gemeinsam den kommenden Adventssonntag ein. Gesungen werden immer drei bekannte Weihnachtslieder. Wer mittwochs kurz vor der ersten Pause am Schulhaus vorbeiläuft, kann uns sicherlich hören!

KP, Lin

... und es gibt ihn doch!

Dezember 2019: Der Nikolaus in der Grundschule

Am frühen Morgen des 6. Dezembers wurde er in den Fluren der Grundschule gesichtet: der Nikolaus! Und - man glaubt es kaum - sind wohl alle das Jahr über so brav gewesen, sodass er viele Säckchen verteilt hat.  Bei der Vorbereitung wurde er durch die fleißigen Wichtel des Elternbeirats unterstützt. Vielen Dank!

Eine Mütze voller Farben

November 2019: Klasse 4a

Im November sind wir, die Klasse 4a, mit dem Bus in die Stadt gefahren und haben das Germanische Nationalmuseum besucht. Unsere Lehrerinnen Frau Seger und Frau Glaser haben uns begleitet und uns auf dem Hinweg schon ein bisschen was über Sehenswürdigkeiten in Nürnberg erzählt (Opernhaus, Straße der Menschenrechte…). Im Museum selbst konnten wir Ritterrüstungen, einen alten Kreuzgang von Mönchen und vieles mehr sehen. 
Aber unsere eigentliche Führung hieß „Eine Mütze voller Farben“: Wir haben über unsere Lieblingsfarben gesprochen und Bilder aus der Zeit des Expressionismus betrachtet und beschrieben. Das war eine Kunstepoche, in der Künstler sich sehr frei ausgedrückt haben. Die Bilder aus der Zeit sind nicht mehr ganz genau gemalt, sondern wirken fast schon ein bisschen verrückt, sind sehr bunt und etwas chaotisch. Wir durften passend zu einem Bild verschiedenfarbige Mützen aufsetzen und uns dann wie ein Wassermalkasten aufstellen. Zum Schluss haben wir dann selber noch knallbunte Bilder gemalt. Ein farbenfroher Ausflug an einem bunten Herbsttag!

HG für die 4a, Lehrerin

Ausflug in den Wald

Oktober 2019: 3. Klassen GS

Passend zu unserem Thema im Heimat- und Sachunterricht unternahmen wir einen Ausflug in den Wald am Valzner Weiher. Dort besuchten wir den tollen Waldlehrpfad. An 18 Stationen erfährt man dort vieles über den Wald, die Bäume und die Tiere des Waldes. An einigen Stationen kann man auch etwas ausprobieren. So konnten wir zum Beispiel testen, ob wir so weit springen können wie eine Maus, ein Hase oder ein Fuchs. Außerdem konnten wir hören, wie Holz klingt und an der Windorgel lauschen. Interessant waren auch die vielen verschiedenen Bäume, deren Rinde, Blätter und Nadeln wir uns hier ganz genau anschauen, anfassen und fühlen konnten.

 

Ein neues Schuljahr beginnt...

September 2019: Grundschule und Mittelschule

Am 10. September ist es wieder so weit: Wir starten in ein neues Schuljahr!
 
Für die Schülerinnen und Schüler beginnt der Unterricht am Dienstag, den 10.09.2019 wie gewohnt um 8.00 Uhr.
 
Für unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen beginnt der Unterricht um 9.00 Uhr.

 

Unterrichtsschluss in der ersten Schulwoche (Grundschule):

Der Unterricht endet in der ersten Schulwoche für alle Regelklassen um 11.15 Uhr.
Der Unterricht der Ganztagesklasse 1a endet von Mittwoch bis Freitag in der ersten Schulwoche um 13.00 Uhr. 
Der Unterricht der Ganztagesklassen 2a, 3a und 4a endet in der ersten Schulwoche am Mittwoch und Donnerstag wie gewohnt um 15.30 Uhr und am Freitag um 13.00 Uhr.

Abschlussgottesdienst im Schuljahr 2018/2019

Juli 2019: Abschlussgottesdienst der Grundschule

Auch in diesem Schuljahr feierten wir am letzten Schultag gemeinsam unseren Jahresabschluss in der Kirche St. Kunigund. Wir blickten auf ein ereignisreiches Schuljahr zurück, indem doch jeder einen, seinen und auch jede Klasse ihren besonderen Schatz gefunden hat. Unsere Schätze waren zum Beispiel: neue Freunde, ein tolles gemeinsames Erlebnis, eine gute Note, gemeinsam Spaß zu haben und vieles mehr. 

Aber ein Schatz war und ist für jede Klasse auch eine Mitschülerin oder ein Mitschüler, der sich gegenüber seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden immer besonders aufmerksam, nett, freundlich und hilfsbereit verhält. Diese Kinder wurden zum Abschluss noch einmal besonders geehrt und erhielten vom Förderverein Scharrerschule e.V. als Anerkennung einen Büchergutschein. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Förderverein für seine Unterstützung!

Antolin-Ausflug der fleißigsten Lesekinder 2019

Juli 2019: GS Ausflug der Antolin-Sieger 2019

Am 22.07.2019 wurden die zwei fleißigsten Antolin-Lesekinder aus jeder Klasse mit einem besonderen Erlebnis belohnt:
Statt die Schulbank zu drücken unternahmen sie eine „Zeitreise“ in das mittelalterliche Nürnberg. 
Wir trafen uns dazu am Tiergärtnertor mit einer „Gewürzhändlerin“ und kleideten uns wie mittelalterliche Stadtbewohner. So verwandelte sich die Kindergruppe der 1. bis 4. Klassen in HandwerkerInnen, PatrizierInnen, Stadtwächter und BettlerInnen, um auf einem Rundgang durch die Altstadt zu erfahren, wie es wohl vor einigen hundert Jahren in Nürnberg zugegangen ist.

Medien in der Familie - Schwerpunkt: Handy und Smartphone

Infoveranstaltung für Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Scharrerschule

An diesem Abend wird es um die Themen gehen: Kostenfallen, problemtische Inhalte, Datenmissbrauch.

Marion Leonhardt, eine medienpädagogisch geschulte Expterin, gibt Ihnen Tipps, um ihr Kind im Umgang mit dem Handy zu schulen.

(Diese Veranstaltung ist nur für Erwachsene!)

Ort: Grundschule Scharrerschule, Zimmer 105 (1. Stock)

Datum: Mittwoch, 26. Juni 2019

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Bitte melden Sie sich über den Elternbrief an!

Durchgeführt und veranstaltet wird dieser Abend vom Elternbeirat der Grundschule Scharrerschule zusammen mit der Stiftung Medienpädagogik Bayern.

 

Erstes Programmieren mit den Bee-Bots

Mai 2019: Programmieren in der Grundschule

Im Rahmen des Medienkonzeptes gibt es nun auch in der Grundschule erste kleine Roboter in Form von Bienen. Diese "Bee-Bots" sind kleine Roboterbienen, die man programmieren kann. Auf den Beebots sind Knöpfe, die man drücken kann. Damit kann man bestimmen, wohin der Bee-Bot fährt. Dazu haben wir verschiedene Karten, auf denen die Bee-Bots verschiedene Wege zurücklegen sollen.

Wir haben die Bee-Bots getestet und fanden sie sehr gut! Es war interessant zu verfolgen, ob der Weg richtig programmiert wurde und die Biene am Ende dort ankam, wo sie hin sollte... manchmal kam sie leider an einem anderen Ort an. Aber auch das ist interessant, anschließend den Fehler zu suchen und die Programmierung entsprechend zu ändern.

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Programmiererfahrungen und werden hier davon berichten!

AG Homepage

Im Walde von Toulouse

April 2019: GS Musik und Medien

Der Wald von Toulouse ist ein friedlicher Wald in Frankreich. Es wurde ein Lied über den Wald komponiert. Das Lied heißt ,,Im Walde von Toulouse.“ Es sind 10 Strophen, also ein langes Lied. Im Wald haust ein Räuberpack mit seinen Räubern. Sie haben einen Überfall begangen. Sie wollten die Börse eines Mannes haben, in der das Geld drin war. Doch im gleichen Augenblick kam die Polizei. Diesen Überfall hätten sie nicht begehen sollen. Die Polizei hat alle Räuber festgenommen und deshalb gibt es im friedlichen Walde von Toulouse keine Räuber mehr.

Das Lied haben wir im Musikunterricht gesungen. Dazu haben wir dann Bilder gemalt und ein Stop-Motion-Film produziert.

Kl. 4c / AG Homepage

Unterwasserwelt im Kunstunterricht

April 2019: GS Kl. 4c Unterwasserwelt

Im Kunstunterricht der Klasse 4c wurden fleißig Fischbilder passend zu ihrem Heimat- und Sachunterrichtsthema „Wasser“ gemalt. Die Kinder malten Fischgruppen, die umher schwimmen. Natürlich schwimmen die Fische in einer wunderschönen Wasserlandschaft, umgeben von Bergen und Meerespflanzen.
Die Fische wurden auffällig gemalt. Wir haben dafür die Farben rot, gelb und orange verwendet. Wenn sie in einer Fischgruppe gemalt wurden, dann wurden sie in der gleichen Farbe gemalt.  
Die Bilder sind sehr schön geworden. 
 
Die Bilder werden wir im Schulgang aufhängen, damit sie alle bewundern können.

Kl. 4c / AG Homepage

Das Schloss der Schneekönigin

März 2019: Klasse 3a

Im März haben wir im Kunstunterricht das Schloss der Schneekönigin nachgebaut. Wir haben zunächst das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen vorgelesen bekommen und uns dann in Gruppen überlegt, wie so ein Schloss aus Eis und Schnee aussehen könnte. Aus verschiedenen Verpackungsmaterialien (Klopapierrollen, Eier- und Schuhschachteln…) haben wir dann erstmal „unseren Rohbau“ aufgestellt. Dann wurden die Kartons festgeklebt und mit einer Schicht Zeitungspapier und schließlich mit weißem Papier überklebt. Als alles getrocknet war haben wir unsere Kunstwerke mit kalten Farben (Blau, Weiß, …) bemalt und unsere selbst gebastelten Königinnen darauf gesteckt. Die Arbeit war ziemlich anstrengend, aber schaut euch die Ergebnisse mal an: Es hat sich gelohnt!


Lin HG

Ausflug zur Feuerwehr

Januar 2019: Klasse 3a

Am 16.1.2019 besuchten wir die Feuerwehr in der Veilhofstraße. Dort angekommen wurden wir in ein Schulungszimmer geführt und durften ein Video über einen Wohnungsbrand anschauen. Anschließend zeigte man uns, wie die Feuerwehr die Ampelschaltung bei Einsätzen kontrollieren kann. Vier Kinder aus unserer Klasse durften mit einem echten Telefon zeigen, wie sie Notrufe absetzen würden. Im Anschluss daran wurde uns die Küche, Schlafplätze und der Fitnessraum gezeigt. In der Garage durften wir uns dann alle mal in ein Feuerwehrauto setzen. Unserer Klassenlehrerin Frau Vögerl wurde eine echte Feuerwehrausrüstung angezogen. Die ist ziemlich schwer. Wir haben viel gelernt und bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwache 2.

Lin, HG

Coming soon: Die Lesewoche in der Grundschule

Vorschau Mai 2019: Die Lesewoche in der Grundschule

Jedes Schuljahr findet in der Grundschule eine Lesewoche statt. In dieser Woche werden immer viele neue und interessante Bücher vorgestellt. Da wir aus der AG Homepage schon einige Lesewochen mitgemacht haben, möchten wir Euch kurz erzählen wie das bei uns so abläuft!

Was passiert in der Lesewoche?
Wir gehen in ein Klassenzimmer, in dem ein Buch vorgelesen wird das uns interessiert. Dort bekommt man das Buch vorgelesen und bastelt etwas dazu. z.B: es geht in dem Buch um das kleine Gespenst und dann bastelt man das Gespenst.
Wie oft wird etwas vorgelesen?
Es wird an drei Tagen der Woche vorgelesen.
Wie läuft es ab?
Schüler/Schülerinnen gehen an den drei Vorlesetagen in der Woche in ein anderes Klassenzimmer. In diesem Jahr wird uns dabei eine Leserolle begleiten. In diesem Klassenzimmer sucht sich jedes Kind einen Platz aus und dann geht es auch schon los. Die Lehrerin liest ein Buch vor.
Dann bastelt man etwas Passendes dazu. (z.B kleben, schneiden, schreiben, ausmalen)

Schneeflocken

Januar 2019: GS Kl. 4c Schneeflocken im Kunstunterricht

Im Kunstunterricht haben wir uns im Januar mit Schneeflocken beschäftigt. Zunächst haben wir uns richtige Schneeflocken im Pausenhof genauer angesehen und sie unter die Lupe genommen. Außerdem haben wir mit Bleistift viele verschiedene Schneeflocken gezeichnet. Nach dieser Vorarbeit haben wir mit Deckweiß große Schneeflocken auf dunkelblaues Papier gemalt. Dabei sind viele interessante Formen entstanden. Das "Schneegestöber" ist nun vor unserem Klassenzimmer zu sehen. 

Noch mehr interessante Informationen zu Schneeflocken und wie sie entstehten findet ihr auf den weiteren Seiten.

Das Kinderkonzert Nola Note

2019 Januar: Bericht vom Kinderkonzert "Nola Note"

Nola Note ist ein Konzert-Theater, in dem es um Instrumente geht! Es war sehr informativ. Außerdem war es lustig, spannend und etwas verrückt!! Es hat uns alles sehr gefallen!!!  Es hat uns sehr gefallen, weil man sehr viel lachen musste! Wir haben viele verschiedene Instrumente kennengelernt.

Das Schulhaus aus einem anderen Blickwinkel

Januar 2019: GS AG Homepage
Heute experimentierten wir in der AG mit unseren neuen Schulfotos. Dabei entdeckten wir einige interessante und lustige Funktionen. Durch die Veränderung von Farbe, Kontrast und die Spiegelfunktion entstanden spannende Aufnahmen. 

Ob es die fotografierten Objekte wirklich so im Schulhaus gibt? Wer weiß... - begebt Euch doch einfach auf die Suche! Viel Spaß dabei!

AG Homepage

Die Kinderrechte und UNICEF in den 4. Klassen

Dezember 2018: GS Scharrerschule

In den 4. Klassen haben wir im Heimat- und Sachunterricht die Kinderrechte besprochen. Es ist wichtig zu wissen, dass jedes Kind Rechte hat. Deshalb haben wir uns in Gruppen auch ausführlich mit den einzelnen Rechten beschäftigt und überlegt, was sie für uns bedeuten. Anschließend haben wir uns mit der Kinderrechtsorganisation UNICEF beschäftigt und eine Spendenaktion für UNICEF veranstaltet. Sie war so erfolgreich, dass wir nun eine Schule in der Kiste und spenden konnten. Herzlichen Dank an alle, die uns hierbei unterstützt haben!

Lin, KP

 

Ausflug ins Rathaus

Dezember 2018: GS Die Klasse 4c zu Besuch im Rathaus

Heute Morgen sind wir schon früh mit dem Bus zum Nürnberger Rathaus gefahren.
Dort hat uns ein netter Herr aus dem Rathaus begrüßt. Als Erstes sind wir in die erste Etage gelaufen. Wir mussten eine lange Treppe hinaufgehen. Auf dem Gang mussten wir sehr leise sein, da dort das Büro des Bürgermeisters ist. Vor dem Büro sind wir an der Fußballmannschaft aus Holz vorbeigegangen. Anschließend hat uns der Rathausführer etwas über die Wappen erzählt. Nürnberg besitzt nämlich zwei Wappen. Ein älteres Wappen, dass einmal geklaut wurde und dann wieder aufgetaucht ist und ein neues Wappen, das eingeführt wurde als das erste Wappen verschwunden war.
Dann hat er uns noch etwas über den großen historischen Sitzungsaal erzählt. Den Saal gibt es schon sehr lange. Früher hat der Kaiser dort Gäste empfangen.
Die Rathausführung hat uns sehr gut gefallen! Vielen Dank für diesen interessanten Vormittag!

SchülerInnen der Klasse 4c

Sonderprämie für die Klimabotschafter

Dezember 2018: Grundschule Scharrerschule spart Energie und gewinnt

Mit dem Projekt "Welche Klasse wird Klimaklasse 2018?" konnte die Grundschule Scharrerschule auch in diesem Jahr punkten. Im Laufe des vergangen Schuljahres beschäftigte sich die Klasse 4c (SJ 17/18) intensiv mit den Themen "Wasser, Strom und Heizenergie sparen und Müll vermeiden". Als Klimabotschafter erklärten die Schülerinnen und Schüler allen Klassen der Grundschule, im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs, wie auch sie einen Teil zum Energiesparen beitragen können.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Projekt auch die Jury des Keep Energy in Mind - Projektes der Umweltstation Nürnberg überzeugen konnten. Stellvertretend für die Klasse 4c nahm Frau Pannarale Ende Oktober die Urkunde für die Sonderprämie in Empfang.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c für ihr Engagement und ihren Einsatz danken!

Weitere Informationen zu unserem Projekt

Monatsfeier im November

November 2018: Monatsfeier in der Grundschule

Auf der Monatsfeier präsentierten einige Klassen der Grundschule Lieder, Tänze und Gedichte aus dem Unterricht. Außerdem gab es diese Mal auch ein kleines Theaterstück. Allen Klassen ein herzliches Dankeschön für die schöne und gelungene Feier!

KP, Lin

 

Ausflug in den Wald

Oktober 2018: GS Kl. 3b

Im Rahmen unseres HSU-Themas "Wald" machten wir uns auf und erkundigten den Wald am Valzner Weiher. Dort haben wir viel gesehen und erlebt.

"Das mit dem Fühlen war sehr schön. Ich habe einen ganz schönen Käfer gesehen, der war grün und blau. Ich habe einen Kuckuck gehört. Wir sind über die Brücke gelaufen, drunter war Wasser, das war sehr cool. Wir haben so kleine Spiegel unter die Nase gehalten und dann dachte man, dass man in den Himmel fällt. Ich hatte Angst, aber es ist ja nichts passiert. Wir haben große Vögel gehört, die waren richtig laut." (Schüler, 3b)

"Wir haben vieles gesehen. Dann haben wir eine Maske aufgesetzt und mussten einen Baum fühlen. Jeder hatte einen Partner. Dann mussten wir Sachen finden. Am Ende waren wir beim Spielplatz und haben ein Klassenfoto gemacht." (Schüler, 3b)                    

Wasser ist Leben

Oktober 2018: GS Kl. 3a

Wir, die Klasse 3a, haben eine Führung von Frau Schuster zum Thema „Wasser“ bekommen. Im Rathaus wurde uns erzählt, warum auch früher schon Wasser so wertvoll war und woher die Leute, die vor vielen Jahren in Nürnberg lebten, ihr Wasser bekamen: aus der Pegnitz und dem Fischbach.
Am Schönen Brunnen, der früher das Trinkwasser lieferte, wurden wir in Teams geteilt. Wir fanden in unseren Gruppen heraus, dass die Zahl 8 oft am Brunnen auftaucht (8 Figuren, 8 Ecken, …). Wenn man die Zahl 8 umkippt kommt das Zeichen für Unendlich raus: Der Brunnen steht also für ewiges Leben. 
Dann haben wir gelernt, dass es 1909 Hochwasser in Nürnberg gab. Das kann man noch auf Schildern am Heilig Geist Spital lesen.

Lin HG

Wir gehen auf Schatzsuche!

Oktober 2018: Anfangsgottesdienst der Grundschule

"Wir gehen auf Schatzsuche!" - Unter diesem Motto stand unser Anfangsgottesdienst in diesem Schuljahr. Gemeinsam begeben wir uns nun in diesem Schuljahr auf die Schätze um uns herum und in uns selbst. Wir sind gespannt, was wir so alles finden werden!

Der Herbst ist da!

Oktober 2018: GS AG Homepage

In der Arbeitsgemeinschaft "Homepage" haben wir uns auf die Suche nach dem Herbst begeben. Im Pausenhof konnten wir viele schöne herbstliche Eindrücke mit unseren Fotokameras festhalten. Dazu passend haben wir uns anschließend noch einige kleine Herbst - Gedichte (Elfchen) überlegt. Viel Spaß beim Lesen!

AG Homepage

Verkehrsunterricht mit der Polizei

September 2018: GS 4. Klassen

Bereits seit Mitte September üben alle Viertklässler wieder fleißig für den Fahrradführerschein. Dabei rauchen die Köpfe manchmal, wenn es darum geht die theoretischen Grundlagen der Verkehrsregelung zu verstehen und zu lernen. Aber auch die praktischen Übungen mit den Verkehrspolizisten dürfen natürlich nicht zu kurz kommen und machen allen eine Menge Spaß. In den nächsten Tagen ist es nun so weit und alle dürfen zeigen, ob sie das Gelernte auch verstanden haben und umsetzen können. Zur Belohnung erhalten dann alle nach der bestanden Radfahrprüfung ihren Fahrradführerschein.

Naturmandalas auf dem Pausenhof

September 2018: GS Kl. 4c/d  Ethik und Kunst

Wir haben die letzte Ethikstunde auf dem Pausenhof verbracht und in kleinen Gruppen wunderschöne Mandalas entworfen. Ist es nicht toll, was wir alles mit den Fundstücken auf unserem Pausenhof gestalten konnten?
Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir hatten alle viel Spaß dabei.

CP, Lin

Wir bauen Türme aus Papier

Mai 2018: Die Klasse 2d baut Türme aus Papier

 

Im Rahmen des HSU-Unterrichts beschäftige sich die Klasse 2d intensiv mit dem Thema Türme. Wir lernten viele Türme aus unserer Umgebung kennen und erfuhren unter anderem, welche Funktionen sie haben. Wir gingen der Frage „Wie kann ein Turm so hoch und dennoch stabil sein?“ auf den Grund und wurden selbst zu Baumeistern. So bauten wir zunächst Türme aus Bauklötzen, Steinen, Holzspießen und Knete sowie Bierdeckeln und untersuchten sie auf Höhe und Stabilität. Mit dieser Erfahrung stellten wir uns der Herausforderung, möglichst hohe und stabile Türme aus Papier zu bauen, welche am Ende frei stehen sollten. Dank hervorragender Teamarbeit gelang uns auch diese Herausforderung und wir konnten Bob dem Baumeister viele Tipps geben, wie man Türme hoch und stabil bauen kann – sogar aus Papier!

 

DR, LAA und SS, LIN

Wie wird Strom erzeugt?

Mai 2018: Unterrichtsbesuch in der Klasse 4c

Im Rahmen unseres HSU-Themas "Elektrizität" besuchte uns Herr Scholla (Mitarbeiter der N-ERGIE). Er erklärte uns anschaulich verschiedene Arten Stromerzeugung. Dazu brachte er verschiedene Anschauungsobjekte aus der Prxis mit: z.B. Isolatoren, Teile von Gas- und Fernwärmerohren, Manometer. Er erklärte uns aber auch, welche Gefahren von Stromleitungen für Menschen und Tiere ausgehen und was die N-ERGIE macht, um Ihre Mitarbeiter und Tiere davor zu schützen. Am Ende besuchten wir den benachbarten Kindergarten und sahen zum ersten Mal ein kleines BHKW (Blockheizkraftwerk) „lebensecht und in Funktion“.

Im Rahmen einer Aktion der N-ERGIE erhielt der Förderverein Scharrerschule e.V. zudem eine Spende!

Herzlichen Dank!

KP, Lin

Was macht eigentlich eine Autorin?

Mai 2018: Autorin Manuela Jungkind zu Gast in der Kl. 4c

Im Rahmen der Lesewoche hat uns eine Autorin besucht. Sie hieß Manuela Jungkind. Ein Autor oder eine Autorin denkt sich Bücher, also Geschichten aus. Die Autorin hat uns ein Buch vorgestellt, dass sie gerade schreibt und uns erklärt wie sie das macht. Wir haben in der Klasse ein fertiges Buch von Frau Jungkind, es heißt: "Landeier und andere Plagen". Das Buch ist sehr lustig!

Sie hat uns erklärt was sie tun muss, damit das Buch veröffentlicht wird. Als erstes schreibt sie den Text. Dann wird der Text mehrmals geprüft. Wenn er alle Leseproben bestanden hat, wird der Text gedruckt und der Umschlag gemacht. Das Buch kommt anschließend - mit viel Glück - in die Buchhandlungen und wird verkauft. Für ein Buch das 10Euro kostet, bekommt die Autorin nur ein paar Cent.

Wir konnten Frau Jungkind noch viele Fragen stellen und auch sie hat uns einige Fragen zu unserem Leseverhalten gestellt. Es war sehr schön! Herzlichen Dank für diesen schönen Besuch und die vielen Informationen!

Schülerin der Klasse 4c

Gemeinsam schmeckt es doch am besten!

März 2018: GS Gesundes Frühstück

Um  das große und wichtige Thema „Gesunde  Ernährung“ passend abzuschließen, veranstaltete die Klasse 1a am letzten Schultag vor den Osterferien ein gesundes Pausenfrühstück. Die Tische wurden zusammengestellt und, passend zur Jahreszeit, österlich dekoriert. Jedes Kind der Klasse brachte ein gesundes Lebensmittel mit, um unser Frühstück zu bereichern.

Zu Besuch bei der Nürnberger Berufsfeuerwehr

März 2018: GS Kl 3c bei der Feuerwehr

An einem Mittwoch im März machte sich die Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Frau Friebel und 3 Studenten der Universität auf den Weg zur Nürnberger Feuerwache 2 am Whörder See. Dort begrüßte uns Herr Dörr, Feuerwehrmann und Brandschutzlehrbeauftragter. Im Unterrichtszimmer, das normalerweise für die Männer der Feuerwehr als Fortbildungsraum genutzt wird, erfuhren wir, wie wir uns im Brandfall richtig verhalten und schnell in Sicherheit bringen sollen und konnten auch unter Beweis stellen, was wir im Unterricht in der Schule schon zum Thema „Verbrennung“ gelernt hatten.

Wir stellen Euch unsere Lieblingsplätze vor

März 2018: GS Klasse 4

Am 21. März ist es endlich soweit: Die Schulanmeldung 2018 findet statt. Für Euch, liebe neue Erstklässler, beginnt im September nun endlich Eure Grundschulzeit! Wir, die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, haben diese schöne Zeit dann schon hinter uns gelassen und sind bereits an einer anderen Schule. Nach vier Jahren an der Grundschule Scharrerschule haben wir aber viele schöne Plätze in und um das Schulhaus gefunden, die wir Euch hier gerne vorstellen möchten! Viel Spaß beim Lesen und erkunden der Plätze im Herbst wünschen Euch Eure Viertklässler!

Schülerinnen und Schüler der Vierten Klassen

Klasse 2000Post SV NürnbergPatrick PrellerLobby für KinderFörderverein Scharrerschule e.V.Jugendarbeit in GanztagsschulenAbenteuerspielplatz Goldbachwiese