Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2014-05-18 Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt der 9a nach Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Die Ganztagesklasse 9a war mit ihren beiden Lehrern Frau Meiler und Herrn Wolff vom 05.05.2014 bis zum 09.05.2014 auf Abschlussfahrt in Berlin. Am ersten Tag sind wir um ca. 16 Uhr am Hostel angekommen. Dann hatten wir erst mal Zeit, um unsere Koffer auszupacken und zum Essen. Am Abend sind wir noch zum Fernsehturm (dem Alex) gefahren, auf dem wir dann auch oben waren und eine schöne Aussicht über Berlin bei Sonnenuntergang hatten. Als es schon dunkel war, sind wir noch zum Brandenburger Tor gelaufen....

SG

Klasse 9a in Berlin

Am Dienstag haben wir eine Schifffahrt auf der Spree gemacht und sind dabei auch durch das Regierungsviertel gefahren. Am Abend waren wir im Musical "Hinterm Horizont". Das fanden wir sehr schön, weil es von früher gehandelt hat, von der Mauer und der DDR Zeit.

Am Mittwoch Vormittag waren wir bei Madame Tussauds. Hier trafen wir auf viele Prominente und wunderten uns, wie echt sie aussahen. Danach waren wir beim Reichstag eingeladen. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle haben wir dort ein leckeres Mittagessen bekommen. Im Anschluss daran durften wir eine Stunde im Bundestag sitzen und Reden zur Lage in der Ukraine und der Deutschen Wiedervereinigung anhören. Der Abgeordnete der SPD, Herr Martin Burkhard, nahm sich danach noch eine Stunde Zeit, um sich mit uns zu unterhalten. Beispielsweise wie ein Tag im Bundestag bei ihm abläuft. Es stellte sich heraus, dass Herr Burkhard seinen Qualifizierenden Hauptschulabschluss auch auf der Scharrer-Mittelschule gemacht hat. Am Donnerstag standen der "Checkpoint Charlie" und das Mauermuseum auf dem Programm. Am Freitag sind wir dann leider schon wieder heimgefahren. Die Klasse fand die Abschlussfahrt sehr schön und aufregend. Alle hatten sehr viel Spaß und viele neue Eindrücke. Es sind viele Erinnerungsfotos entstanden. Mit ihrer Hilfe kann man sich an diese Zeit immer wieder zurückerinnern.

Sabrina Scheuermann, Klasse 9a

Mär