Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > 2014-01-28 7c Kultur weckt Talente

Die 7c ist die Kultur-weckt-Talente-Klasse der Scharrerschule

Die Klasse 7c, eine Klasse mit einem besonderen Schwerpunkt, berichtet über "Kultur weckt Talente":

Wir besuchen in diesem Schuljahr einmal im Monat einen Workshop zu einem der folgenden Kulturbereiche: Bildende Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur
Dazu gehen wir in die entsprechende Kultureinrichtung zu einem Dozenten, der in diesem Bereich Experte ist. Einen ganzen Schultag lang können wir uns dann auf dem jeweiligen Kulturgebiet praktisch erproben. Wir lernen Künstler kennen, betrachten Bilder, fertigen selbst welche, tanzen oder spielen Theater.

Wir trainieren mit dem Projekt unsere „Soft skills“, das heißt, unsere Fähigkeiten, die wir im Umgang mit unseren Mitmenschen brauchen, also z.B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Konfliktfähigkeit. Diese Fähigkeiten sind mitentscheidend, ob wir im Bewerbungsgespräch, im Praktikum oder in der Ausbildung Erfolg haben.

Beim Tanzen haben wir z.B. gemerkt, wie wichtig es ist, welche Körperhaltung wir einnehmen und welche Botschaften wir dadurch vermitteln.
Im zweiten Teil unseres Projekts werden wir über drei Tage lang alle Themen nochmals aufgreifen, wobei dann unsere Berufsorientierung in den Vordergrund rückt.
Wie Sie sich sicher vorstellen können, macht uns diese Art des Lernens eine Menge Spaß.
Deswegen bedanken wir uns hier auch ganz herzlich bei unseren Unterstützern!

UW

25.

Mär

Osterferien 25.03. - 05.04.2024

21.

Pfingstferien 21.05. - 31.05.2024

Derzeit gibt es keine aktuellen Termin-Einträge.

25.

Mär