Mittelschule Scharrerschule

Grund- und Mittelschule Scharrerschule

Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Schulleben > Archiv

Aktuelles aus diesem Schuljahr

Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum der Bauberufe

13. Oktober 2017: Techniker der 8ten und 9ten Jahrgangsstufe erproben Ausbildungsberufe

Auf Einladung der Nürnberger Baugruppe besuchten die „Techniker“ der 8a und der 9b, begleitet von Herrn Mussoni, den Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum der Bauberufe. Die technisch beeindruckende Ausstattung durfte hierbei von den insgesamt rund 260 Schülerinnen und Schülern aus 10 Mittelschulen Nürnbergs selbst bedient werden. In 10 unterschiedlichen Workshops wurden an diesem Vormittag Einblicke in 5 Bauberufe gewonnen. Besonders stolz sind wir, dass sich vier unserer Schüler durch ihr Engagement jeweils einen Praktikumsgutschein erwerben konnten.

 

MM

 

 

 

 

2017-10-16 Ausbildungsfahrt der Kick-Fair-Teamer

16. Oktober 2017: 12 „Neulinge“ im Kreis der „alten“ Teamer  

Den Auftakt ein echter „Fair-Play-Teamer“ zu werden, stellt unsere jährliche 3-tägige Ausbildungsfahrt zur Burg Hoheneck dar. Unterstützt von unserem Partner „KickFair e. V.“ verbrachten wir mit Lena und Flo wertvolle Stunden, um die Themen „FairPlay“ und „Straßenfußball“  näher zu erarbeiten. Im weiteren Verlauf wurde ein kleines Turnier geplant und anschließend gespielt sowie das Konzept der Kick-Fair-Pause mit den Teamern überarbeitet.

An weiteren Inhalten wird fortan donnerstags in der „Teamer AG“ mit Frau Aschemann gearbeitet.

 

MM

„Grüne Oase“ mit Hochbeeten für den Pausenhof

10. Oktober 2017: Projekttag der Technikgruppen

 

Unterstützt von zahlreichen Partnern unserer Schule, getragen vom Engagement der verantwortlichen Lehrer und vor allem durch die tatkräftige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 8 Klassen, sowie der Garten AG, war es an nur einem einzigen Projettag möglich, insgesamt 12 Hochbeete für unseren Pausenhof zu bauen. Die durchaus anstrengende Arbeit im Freien vermittelte den Schülern der 7ten und 8ten Klassen einen guten Einblick in die Praxis technischer Berufe. Hier konnten sie zeigen, was sie bereits an Techniken in ihrem Unterricht gelernt hatten. Das Projekt war ein voller Erfolg und die Erwartungen wurden weit übertroffen!

 

MM

2017-09-20 Weltkindertag

20. September 2017: der Scharrertreff war dabei!

Am 20.09.2017 war Weltkindertag. Zur Feier des Tages fand am 24.09.2017 ein Fest am Jakobsmarkt, unter dem Motto „ Kindern eine Stimme geben“. in Nürnberg statt.

Dieses Jahr haben erstmalig Kinder der offenen Ganztagsschule der Scharrermittelschule Nürnberg an der Feier zum Weltkindertag mitgewirkt. Bereits im Vorjahr, wurde durch eine Kooperation zwischen dem Scharrertreff und dem Sternchenmarkt Ev. in der Luise „the Cultfactory“, die CD „ Glücks-Sternchen-stark“ aufgenommen.

http://sternchenmarkt.de/

Hauptthema war die Ungerechtigkeit, welche Kinder, die von Armut betroffen sind, in Deutschland erfahren müssen.

Deshalb haben die Kinder auch das Lied „Ungerecht“ unter der Chorleitung von Julia Brodowsky-Spear, am Weltkindertag aufgeführt. Der Schüler Jan (Klasse M10) hat sich zudem einem Interview gestellt, in dem über die „Ungerechtigkeiten in Deutschland gegenüber Kindern“ gesprochen wurde.  

 

AK

Berichte aus den vergangenen Schuljahren

Vorstadtverein Gleißhammer - St.Peterwww.patrick-preller.deaureliswilkon.kommunikationLobby für KinderFördervereinMittelschulverbund Nürnberg-Süd