Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Schulleben > Verantwortung übernehmen

AG Schülerlotsen

Leitung: Frau Ströhla und Frau Horneber

Bist du bereit, für die Scharrer-Schüler und für andere Fußgänger eine große Verantwortung zu übernehmen und für deren Sicherheit zu sorgen?
Bist du bereit, einmal pro Woche von 7:30 – 8:00 Uhr an einem Fußgängerüberweg in der Scharrerstraße zu stehen – mit Leuchtweste und Kelle?
Bist du zuverlässig und pünktlich und machen dir auch Regen und Kälte nichts aus?

Dann lass dich an der Scharrer-Mittelschule zum Schülerlotsen/zur Schülerlotsin ausbilden. Die Ausbildung erfolgt durch die Verkehrspolizei. Ausgebildet werden Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Wenn du Ausbildung und Prüfung bestanden hast, kannst du sofort mit deinem Dienst beginnen.

Treffen nach Vereinbarung

AG Umwelt

Leitung: Frau Schweiger

Du möchtest wissen, wie du deinen ökologischen Fußabdruck verringern und die Umwelt schonen kannst? Du interessierst dich für Möglichkeiten, um Strom und Wasser zu sparen oder Heizkosten zu reduzieren? Wir beschäftigen uns mit Themen, die uns alle etwas angehen: Energiesparen, Luft, Wasser und C0² oder der Klimawandel. Manchmal unternehmen wir auch Ausflüge oder machen Experimente. Wenn du denkst, dass diese AG genau richtig für dich ist, dann komm uns mal besuchen.

Auszeichnung für die KEIM-Gruppe

KEIM (= Keep Energy In Mind)

Das KEIM – Projekt ist ein vom  Pädagogischen Institut und der Stadt Nürnberg ins Leben gerufenes Projekt, das sich um Energieeinsparung an den Nürnberger Schulen kümmert. Seit dem Schuljahr 2011/12 beteiligt sich auch die Scharrer-Mittelschule. Die Arbeitsgemeinschaft entwickelte schon einen Energiesparkalender, der in jedem Klassenzimmer aufgehängt wurde, und uns alle täglich an wichtige Energiespartipps erinnert.

Für die Ideen und die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen an der Scharrer-Mittelschule erhielt die KEIM-Gruppe zum dritten Mal eine Prämie, die der Schulgemeinschaft zugute kommt. Wir gratulieren herzlich! Dank an alle Mitwirkenden für ihr Engagement!