Sie befinden sich hier:Start > Die Klassen > Jahrgangsstufe 2 > Klasse 2a > Unser 2. Schuljahr

Unser 2. Schuljahr

Wir Projekt

"Werte machen Kinder stark"

Unsere Klasse hat im November und Dezember 2011 drei mal ganz besonderen Besuch bekommen: ein Affe, ein Adler und eine Wölfin haben uns zusammen mit Frau Schleiß besucht. Die drei Tiere haben uns zu Experten für Gefühle, Grenzen und Empathie gemacht. Mit dem Affen Cäsar haben wir zum Beispiel über Angst, Wut, Trauer und Freude gesprochen, Bilder zu den einzelnen Gefühlen gepuzzelt und ein "Gefühlsrad" hergestellt. Mit Wäscheklammern zwicken wir uns jetzt jeden Morgen an die Seite des Rades die beschreibt, wie es uns gerade geht.

Das WIR-Projekt (Werte - Integration - Toleranz) in der Klasse 2a
Die Klasse 2a beim Basteln

Am letzten Donnerstag im November luden die Klasse 2a und ihre Lehrerinnen Frau Bretting und Frau Schatz die Eltern zum gemeinsamen Bastelnachmittag ein. Bevor wir zusammen Tüten für den Nikolaus beklebten, haben wir unseren Eltern einige Lieder und Gedichte vorgetragen, die wir in letzter Zeit in der Schule gelernt hatten. Nach dem Ausschneiden und Aufkleben gab es dann köstliche  Plätzchen, Kuchen, Mandarinen und andere Leckereien für alle. Vielen Dank dafür nochmal an die Eltern!

Bastelnachmittag in der 2a
im Hörzelt

Letzte Woche hatte die 2a eine besondere Einladung. Wir durften ins "Hörzelt" im Staatstheater am Richard-Wagner-Platz. Bereits vor dem schönen Gebäude, das wie ein Märchenschloss aussieht, wurden wir begrüßt. Im Opernhaus durften wir dann hinter die Bühne und dort mit einem riesigen Aufzug in einen Ballettsaal fahren. Dort war ein blaues Beduinenzelt aufgebaut. bevor wir in das Zelt tanzten, lernten wir Otto, den Kontrabass kennen. So ein großer Kasten!

Ausflug ins Hörzelt
Hagebutte

Am Donnerstag, den 22. September 2011, sind wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Bretting, Frau Knäble und Frau Schatz bei herrlichem Herbstwetter zum Luitpoldhain gelaufen. Durch die noch sehr feuchte Wiese war unser erstes Ziel eine lange Reihe von Büschen. Dort entdeckten wir verschiedene Heckensträucher mit leuchtend roten, lilanen und orangen Beeren.

Unser Ausflug zur Hecke im Luitpoldhain