Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Wir über uns > Team > Schulberatung > Schulpsychologin

Unsere Schulpsychologin

Die Schulpsychologin Frau Kerstin Ruckes bietet neben der Beratungslehrkraft Frau Friebel Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ihre Unterstützung an. Schulpsychologische Maßnahmen dienen der Problemklärung (Diagnose) und der Beratung. Sie vermitteln, informieren, stützen und fördern. Schulpsychologische Beratung ist freiwillig, neutral, unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenlos!

Themen der Beratung können sein:

- Pädagogisch-psychologische Beratung

- Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen in allen Bereichen der Schule:

• kognitiv: im Lern- und Leistungsbereich ( z.B. Ãœberprüfung, ob eine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegt)
  • emotional: in den Bereichen Lernverhalten/ Motivation und seelische Befindlichkeit (z.B. Schulangst)
  • sozial: im Verhalten gegenüber anderen und sich selbst

- Schullaufbahnberatung

• Individuelle Beratung zur Schullaufbahn (z.B. Ãœbertritt in eine M-Klasse oder an eine andere weiterführende Schule, Abschlüsse nach der 9. bzw.10. Klasse und weitere schulische Ausbildung, Schullaufbahnlenkung), Beratung von Lehrkräften

- Persönliche Beratung von Lehrkräften

• Weiterentwicklung der Schule
  • Vermittlung von Kontakten zu anderen Beratungsdiensten (z.B. ASD, Erziehungsberatung)

Kontakt

Kontakt zur Schulpsychologin Frau Ruckes erhalten Sie über die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder das Sekretariat.

Möchten Sie Frau Ruckes direkt kontaktieren, können Sie dies gerne telefonisch tun.

Staatliche Schulpsychologin

Kerstin Ruckes