Home > Sie befinden sich dortStart (MS) > Schulleben > Schülerfirma > Scharribik

Catering von Schülern für die Schule

Die "Scharribik" war die erste Schülerfirma, die  an der Scharrerschule gegründet wurde und sie besteht nun schon seit einigen Jahren. Sie versorgt einmal wöchentlich die Schüler nach 13.00 Uhr mit Pizza oder Wraps. Außerdem ist sie als Cateringfirma bei Events im Einsatz.

Entwicklung seit 2004

Im Schuljahr 2004/05 erbrachte eine Umfrage in der Schule, dass die SchülerInnen ein Schülercafé gründen und dieses betreiben sollen. Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5-10 entschieden sich für ein Café, das mittags geöffnet sein sollte und in dem SchülerInnen bei angenehmer Atmosphäre etwas zu essen und trinken kaufen können. Schüler der Klassen 7-10 bildeten das Schülerfirmenteam. Durch regelmäßige Treffen wurde über Aufgabenbereiche einer Firma bezüglich Produktgestaltung, Produktangebot, Marketing, Kalkulation bzw. Einkauf und Verkauf von Waren diskutiert und das Vorhaben konkretisiert. Seitens der Schulleitung wurden die räumlichen Voraussetzungen geschaffen.

Dienstleistungen

Die Scharribik bietet einmal in der Woche Pizza im Schülercafé an. Sie verkauft bei (schulischen) Veranstaltungen im Zeltnerschloss oder in der Luise, bei Abschiedsfeiern der Abschlussklassen, Sportfesten, Elternabenden und Veranstaltungen von anderen Schulen teilweise selbst hergestellte Produkte (z.B. belegte Brötchen, diverse kalte Buffets, Kartoffelsuppe). Sie unterstützt täglich den Pausenverkauf des Hausmeisters Herrn Seidel.

Ziele

Ziele unserer Schülerfirma sind, dass die SchülerInnen Schlüsselqualifikationen wie soziale und kommunikative Kompetenzen entwickeln. Sie sollen lernen unter Anleitung ihre Firma zu leiten, dabei Probleme erkennen und diese im Team lösen. Die damit einhergehende Entwicklung der Persönlichkeit soll ihnen bei der Berufsvorbereitung und bei der Berufsfindung helfen.

2007 hat die Scharribik bei der regionalen Messe der Schülerfirmen den Jurypreis für den informativsten und originellsten Messestand gewonnen.

In diesem Schuljahr sind neun Schüler und Schülerinnen der Klassen 9a und 8a beschäftigt. Sie werden von den Lehrkräften Frau Neumann, Frau Pinhart und Herrn Montag unterstützt.

Aktuelle Einsätze - Alle Jahre wieder…

… kommt nicht nur das Christkind, sondern auch der wunderschöne Weihnachtsmarkt am Zeltnerschloss. Dort ist der Einsatz unserer Schülerfirma „Scharribik“ seit Jahren gern gesehen und sehr gefragt. Trotz eisiger Temperaturen harren unsere motivierten Mitarbeiter, in zweier Teams, zwei Tage aus und sorgen mit leckerer selbstgekochter Kartoffelsuppe und liebevoll geschmierten Schmalzbroten für gefüllte Mägen bei den zahlreichen Besuchern.